Wofür das alles

Hallo ihr lieben, ich muss mal Dampf ablassen...

Mich nervt die ganze Situation rund um Corona so langsam dermaßen, dass ich richtig schlechte Laune habe.

Wir halten uns strikt an alle Maßnahmen um das Virus zu verlangsamen.
Ich bin selbstständig und derzeit zuhause, weil wir ein Kleinkind haben, die Kita geschlossen wurde und mein Mann im Homeoffice arbeitet. Mit unserer Tochter nicht machbar. Sie versteht nicht, dass Papa arbeiten muss, also bin ich zuhause, um mich um sie zu kümmern, damit zumindest einer von beiden richtig arbeiten kann.

Ist auch alles kein Thema, da müssen wir jetzt alle gemeinsam durch. Jeder muss seinen Beitrag leisten. Dazu sind wir bereit. Sehen niemanden, besuchen niemanden, halten Abstand. Gehen nur einmal die Woche zum einkaufen.

Aber es nervt, dass man sich so abmüht und andere darauf sch*** entschuldigt die Wortwahl.

Der Tagesablauf ist nicht einfach, wenn man eine 50 qm Wohnung hat ohne Balkon ohne Garten, wo man mal kurz raus könnte und ein Zimmer davon zusätzlich von meinem Mann gesperrt wird... da die kleine einfach nicht versteht das Papa arbeiten und telefonieren muss und sie ihm ständig auf den Rücken krabbeln möchte, an den Kabeln seiner Geräte zieht und die ganze Zeit ruft, er soll mit ihr spielen, ihr was vorlesen oder sonstiges.

Also halten wir uns im Schlafzimmer oder in der Küche auf, in einer ohnehin kleinen Wohnung.
Alles noch eine Sache, aber dann schaut man raus und sieht das blühende Leben, während man auf zwei kleine Räume begrenzt ist.

Über uns die Nachbarn betreuen ca 6 Nachbarskinder, die den ganzen Tag herumtoben und trampeln. Mittagsschlaf kann man hier vergessen bei dem Lärm... wenn man sich eh nicht an regeln hält, kann man auch raus und zumindest nicht nerven...
Ich finde es langsam Sau blöd, dass ich meine Aufträge in die Tonne treten kann, verdiene zur Zeit keinen Cent. Wir auf alles verzichten und am Ende genauso unter dem zusammengebrochenem Gesundheitssystem leiden müssen, als hätten wir weiter gemacht, wie alle anderen auch.
Ich will nicht auf hohem Niveau jammern, erkrankte oder tote eines Familienmitglieder sind schlimmer, als die ganze Isolation, aber ich weiß nicht, was der Unsinn soll, dass eine sich Krum machen und ihren Beitrag leisten und andere, die Pfeifen mal wieder auf alles, weil das blöd ist und das Wetter zu schön ist um sich zu begrenzen.

Ich hab meinen Mann heute schon gesagt, dass er unter diesen Umständen auch ins Büro kann.
Hält sich ja eh keiner dran, aber sein Chef möchte nicht. Er möchte sich im Falle einer Infizierung im Betrieb fünf Mitarbeiter „Warmhalten“, die die Abteilung aufrecht halten können. Dazu gehört auch mein Mann. Wir haben heute etwas diskutiert, weil die Situation zuhause echt anstrengend ist, mitunter, weil wir soo begrenzt sind. Der Chef meines Mannes kann ja auch 5 Büros zur verfügung stellen, Platz wäre ja da, aber dann müsste er ja umbauen... das kostet Geld und so ist es doch viel einfacher.. ja, stimmt und irgendwie wäre meine Einstellung dazu auch eine andere, wenn man wüsste, jeder würde gerade sein bestes geben und alle würden da solidarisch durch, aber wenn ich so raus schaue und von Freunden, die auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause von überfüllten Cafés etc. Berichten, fährt meine Laune immer weiter in den Keller und ich frage mich, wozu wir das alles auf uns nehmen? Sagt man noch was, ist man noch doof und blöd und und und.

Sorry fürs zutexten und danke fürs zuhören. Irgendwie musste das mal raus.

3

Wieso geht ihr denn nicht raus? Ihr könnt doch zum Beispiel in den Wald gehen, oder Radfahren, Laufrad, Bobbycar auf dem leeren Feldweg etc. - , war ich die letzten beiden Tage mit meiner Tochter auch. Wir sind heute gar niemandem und gestern zwei Radfahrern begegnet, was soll da passieren? Solange man die Regeln einhält darf man zum Glück noch vor die Tür, hat auch niemand anderes behauptet. Vielleicht kannst Du ein paar Dinge zur Beschäftigung innen besorgen, ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist: Fingermalfarben, Wachsmalstifte, Bastelmaterial, Verkleidungsutensilien etc.?

Irgendwann ist es überstanden 🍀

1

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich bin froh darüber, dass es noch Menschen wie euch gibt. Erstmal Danke dafür, dass ihr nicht nur an euch denkt und dass ihr niemanden gefährdet.


Ich verstehe die Menschheit ehrlich gesagt auch nicht. Draußen wie du schon schreibst das blühende Leben. So viel Egoismus habe ich wirklich selten erlebt in diesem Land. Unfassbar. Ich kann nur noch sagen, dass ich die Ausgangssperre auf jeden Fall möchte. Dann ist jeder gezwungen zu Hause zu bleiben.

Die Regierung sagt das schon seit Wochen und keiner hört. Wer nicht hört muss halt fühlen.

6

Wenn man die Regeln beachtet, darf man zum Glück noch vor die Tür und das (auf die Natur gesehen gerade auf-)"blühende Leben" genießen! 🍀

2

Reg Dich nicht auf..die erste Stadt hat Ausgangssperre, spätestens zum WE haben alle Ausgehverbot.

4

Habt ihr ein Auto? Oder Räder?

Dann pack dein Kind ein und raus auf ein Feld oder in den Wald mit euch.
Ihr sollt keine anderen gefährden, aber dürft durchaus am Frühling (noch) teilnehmen.
Dann geht's dir und deiner Tochter auch besser, zumindest bei dem Wetter wie heute.

5

Hallo:)ich kann deinen Frust und Ärger wirklich zu 100%verstehen.aber wieso gehst du nicht raus
Ich weiß nicht wo und wie ihr wohnt.aber mit dem Fahrrad in den Wald und Die Welt entdecken. Da sind keine anderen Menschen du steckst dich nicht an und du wiederum auch keinen. Nur weil man sich selbst isolieren soll muss man ja nicht nur drinnen sein.
Lg und halte durch.

7

Hallo ihr lieben, danke für eure netten Worte..
Ich antworte mal so für alle, da sich fragen wiederholen.

Meine Tochter ist 2,5... ist nicht so, dass ich sie nicht beschäftigt bekomme, aber die Küche und das Schlafzimmer sind nicht sonderlich groß, da stehen unser Bett und ihr Bett drin, viel Platz zum spielen bleibt da nicht mehr. Küche hat nur eine Zeile... es ist halt eng und das macht es so blöd.

Wir leben in einer Großstadt, Waldweg ist nicht eben mal ums Eck und ein Auto haben wir nicht.
Alle anderen Möglichkeiten sind hier überfüllt!
Es geht auch nicht darum, dass ich nicht weiß, dass wir nicht einen Spaziergang machen können, aber das denken sich andere halt auch, es ist alles voll.

Es nervt mich auch nicht, dass sich andere die Füße vertreten. Überhaupt nicht, ist alles ok, solange man Abstand hält, aber wenn hier der Spielplatz überfüllt ist, wohnen direkt am Spielplatz, dann frag ich mich doch halt, ob man selber einfach zu bescheuert ist und das überhaupt noch was bringt, dass man selbst so darauf bedacht ist, während andere einfach drauf pfeifen und über einem noch 6 Kinder durch die Wohnung toben, als wären sie in der Kita.
Alles zusammen nervt es dann schon einfach.

8

Ja ok das kann ich voll verstehen dass das nervt. Vllt wäre ja wirklich ein roller oder Laufrad was für deine Tochter damit könnt ihr etwas ums Eck und so eben dem Trubel aus dem Weg. Vllt kann dein Mann im SZ arbeiten ..und ihr eher in der stube sein ?oder ihr baut tolle Höhlen. Das findet meine Tochter immer ganz toll.:)

10

ohje...ja klar. War arg naiv von mir, sorry. Hatte gar nicht bedacht dass nicht jeder mal kurz in den Wald kann - das tut mir leid.

Ich kann Dich auch verstehen... Aber die anderen verhalten sich falsch, nicht Du... Ich ärgere mich zB regelmäßig über die wenigen, die auf einer Abbiegespur den Stau umfahren und vorne einscheren, da werd ich richtig aggro - aber trotzdem würd ich mich so asozial und egoistisch nicht verhalten, wenn auch ich mir da schon oft die gleichen Fragen stell... Aber auch hier: würden sich alle so verhalten, würde nix mehr funktionieren. Bleib dir treu, auch wenn andere sich nicht an die Regeln halten. Es ist wichtig, dass es Menschen wie Dich und mich und viele andere gibt, die das ernst nehmen ;)

weitere Kommentare laden
9

Kann dich total verstehen.

Wir igeln uns auch in einer Stadtwohnung ohne Balkon ein, haben vorne 8 Stunden Lärm, wegen Bauarbeiten und hinten auf dem Hof spielen 9 Kinder aus dem Hinterhaus... absolut unfair und für mein Kind (4) nur schwer begreiflich.

Erreichbare Natur haben wir fast nicht und mein Sohn ist erkältet. In einer Gesellschaft, die sich um Klopapier prügelt, traue ich mich mit ihm nicht raus.

11

Ich kann Dich verstehen, aber wenn Du genug Abstand zu anderen Menschen hältst kannst Du doch in den Wald oder in einen einsamen Feldweg fahren.

Nach meinen Stand ist das noch erlaubt.

12

OK, habe jetzt gesehen dass ihr ohne Auto in der Stadt wohnt. Könnt ihr nicht mit dem Rad aus der Stadt heraus fahren? Jetzt wird es ja immer wärmer, da können die Kleinen ja auch mal länger im Fahrradsitz sitzen. Ich habe eine große Jacke, die ich über Kind uns Sitz ziehe, dann ist es schön warm.

14

Für gewöhnlich könnte ich das. Wir brauchen Ca. 40 Minuten aus der Stadt raus mit dem Fahrrad. Plus eine Stunde spazieren und wieder zurück fahren, macht das schon eine eine kleine Tour... das ist momentan nicht drin, da ich mich noch von einer Knieverletzung erhole😓 kommt irgendwie alles zusammen momentan🤯

Der Tag war heute einfach blöd. Hab mich auch schon etwas runter gefahren. Ich war einfach nur genervt, weil man sich so bemüht und es sich andere echt leicht machen.

Bei meinem Mann im Büro gibt es durch einen kürzlichen Umbau noch zwei Großraumbüros, die gerade frei sind.
Geplant ist, dass eine Abteilung im Herbst gespalten wird und ihren eigenen Bereich bekommt.
Der Platz wäre also da, dass diese Mitarbeiter isoliert arbeiten könnten, aber da hat der Chef keine Lust zu, würde eben !etwas! Geld kosten und so ist es ja viel günstiger.
Es ist halt für einige ok, dass sich andere so extrem einschränken, aber selber möchte man sich kein Stück bewegen und hat tausend Argumente, warum sie nicht können oder wollen... und so klappt das halt nicht mit Zusammenarbeit...

irgendwie hat mich das einfach alles genervt. Die kleine bespaßen, aber sie gleichzeitig ruhig halten, weil mein Mann nebenan arbeitet und die Wände dünn sind. Der Krach von oben, die Leute draußen... man kann sich ja auch nicht in Luft auflösen. Die kleine bockt halt auch, die Trotzphase lässt grüßen und ja blöd, wenn sie an die Wohnzimmertür trommelt, während mein Mann telefoniert, aber, wenn ich halt am Herd stehe und koche, kann ich sie nicht die ganze Zeit da wegziehen und wir haben in der Küche keine Tür. Hier ist halt kein Büro.
Ich kann ja die Arbeitgeber verstehen, dass alles weiterlaufen soll und muss. Davon leben wir ja auch, aber der Arbeitgeber muss halt auch verstehen, dass man hier sein bestes gibt und halt ein kleines Kind im Haushalt lebt, das man nicht wegorganisieren kann und es auch nicht möchte.
Ich halte meinem Mann schon den Rücken frei, mehr geht halt irgendwo auch nicht. Zur Zeit muss man halt auch Verständnis haben, wenn alle im Homeoffice arbeiten und gelegentlich ein kleines Kind im Hintergrund zu hören ist. Davon geht halt auch nicht die Welt unter, auch, wenn es nervig ist.

Der Tag heute war stressig. Ich hab mit meinem Mann gesprochen, dass ich so ein genervt seinerseits nicht zusätzlich noch gebrauchen kann. Entweder wir finden eine bessere Lösung und es passt für seinen Chef so oder sein Chef findet selbst eine Lösung. Wir leben hier eben auch, ich bezahle anteilig die Miete, nicht er und wir verzichten schon zugunsten aller. Wenn ihm das nicht gefällt soll er meinem Mann eine Wohnung stellen wo er arbeiten kann🙈🙈
Mein Mann hat eingesehen, dass es für uns auch blöd ist und er nicht so toll reagiert hat heute mit dem ständigen „könnt ihr mal ruhig sein, die Nachbarn sind schon laut genug“...
er ist auch gestresst🤯

Für morgen hab ich nun vorgekocht. Also entfällt das kochen zumindest schon mal. Hab mich jetzt aufs Sofa gelegt und konnte mal durchatmen. Die kommenden Tage werden wir sehen, ob wir hier eine bessere Lösung finden. Mal sehen... vielleicht das Bett der kleinen abbauen und mein Mann schaut ob der Platz im Schlafzimmer langt für einen provisorischen Schreibtisch/Arbeitsplatz und wir haben im Wohnzimmer vielleicht mehr Platz am Tag.. weiß ja auch keiner, wie lange die Situation sich halten wird... da grübelt man ja auch den Tag lang darüber nach, wenn man nichts gescheites zutun hat... da kreisen die Gedanken, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt, auch finanziell gesehen... alles nervig.

Danke fürs zuhören
Da hilft gerade echt eine Menge!

weitere Kommentare laden
16

Ich kann dich auch gut verstehen.
Da du es so nicht für mehrere Wochen schaffen wirst, musst du nach anderen Möglichkeiten suchen.

Ein paar Gedanken:
Dein Mann arbeitet im Schlafzimmer/Küche/im Gästezimmer der Großeltern o.ä.
oder fragt den Chef nach einem Raum.
Du machst 14 Tage Quarantäne und ziehst dann mit Kind zu den Großeltern.
Du leihst dir ein Auto (der Großeltern) und fährst ab und an mal in die Natur.
Du räumst Möbel um, damit ihr besser spielen/toben könnt oder ihr ein ruhiges
Plätzchen für den Mittagsschlaf habt.

Wir (mit 2 Kita-Kindern) haben 2 ziemlich kleine Kinderzimmer, ein großes Wohn-
zimmer, ein mittelgroßes Schlafzimmer und einen verhältnismäßig großen Flur.
Das eine Kinderzimmer ist fast nur zum Schlafen da. Das andere war bisher
zum Spielen und Spielzeug aufbewahren da. Im WoZi war zusätzlich zum normalen
Kram nur eine kleine Spielecke (und mein Arbeitsbereich).

Jetzt, mit der Aussicht auf 5 Wochen "Kita" zu hause, habe ich umgeräumt:
3 Schränke/Regale aus dem Flur rausgeräumt, damit die Kinder dort toben oder
Bobby-Car fahren können. 1 Regal davon kam ins WoZi, dort sind jetzt unsere
"Kita-Materialien" wie Instrumente, Malbücher etc. drin, damit wir das nicht täglich
hin- und herräumen müssen. IKEA-Tunnel und Zelt wieder aus dem Keller geholt,
"Balanciersteine" (?) und viel Bastelmaterial gekauft.

Und 1x am Tag gehen wir auch kurz raus und erledigen einen kurzen Weg
z.B. zum Briefkasten oder Bäcker, oder wir gehen einfach nur ne kleine Runde
um den Block - natürlich mit Abstand. Zum Glück haben wir auch einen Balkon.
Sollte es mal viele Regentage geben, gehe ich mit den Kindern in den Keller
zum Roller oder Bobby-Car fahren.

Ich wünsche euch alles Gute. Vielleicht war ja eine gute Idee dabei.