Umsetzung Pandemie-Plan Geschäfte?

Heute bekam ich den Schreck meines Lebens: Ahnungslos ging ich in unsere Apotheke und zuckte gleich zusammen, als ein Türsteher in voller Schutzmontur und Atemmaske uns begrüßte 😷 dann war an jeder Verkaufsfläche Plexiglas aufgestellt um die Kassierer zu schützen und sie trugen atemschutzmasken und Handschuhe.
Wie ich später erfahren habe, ist die Funktion des Türstehers, nur eine gewisse Anzahl von Menschen einzulassen und die neuen Schutzvorkehrungen entsprechen dem Pandemieplan/Vorschrift. Das hat mich völlig unvorbereitet getroffen...
Davor waren wir noch im dm, der schon wieder restlos leergekauft war.
Hab fast angefangen zu heulen...das hier ist wie im Film aber in einem schlechten 😱

Wie ist es bei euch? Wird der pandemieplan bei euch in den Geschäften umgesetzt?

1

Ich komme aus Bayern, einem Vorort von München. Läden, ausser Supermärkte / Apotheke u.ä., sind alle zu. Apotheke bei uns in der Str. Ist noch "ganz normal" aber wir sind auch nur ein kleiner Ort

2

Bei uns ist auch nichts dergleichen, aus welcher Region kommt ihr?

7

Wir sind aus RLP/ Südwestpfalz

3

dm auch bei allen beliebten Artikeln geplündert, in einer Apotheke Streifen am Boden wegen Sicherheitsabstand und Verkäufer im Einzelhandel mit Handschuhen. Im Eingangsbereich des Krankenhauses sitzt Security - aber mehr fiel mir bisher nicht auf.
Vollschutz o.ä. ist mir noch nicht begegnet, aber wer weiß, was morgen/übermorgen ist.
Aber solange mir nicht Darth Vader entgegenkommt, bin ich nicht zu schocken, ich kenne ja auch die ABC- Schutzanzüge der Bw.
LG Moni

4

Bei uns (medizinischer Bereich) dürfen sich maximal 2 Leute an der Anmeldung gleichzeitig aufhalten. Begleitung darf nur noch bei Kindern mit rein. Unsere Türe ist zu und wir öffnen für jeden einzeln wenn es soweit ist. Geht es nicht um eine akut Versorgung, sind die Termine abgesagt. Also alles was nicht gesundheitlich dringend ist muss warten. Ebenso darf keiner, der offensichtliche Erkältungssymptome hat zu uns rein.

Wir arbeiten nah am Patienten und müssen das Risiko so gering wie möglich halten. Wenn wir nämlich zu machen müssten, wäre keinem mehr geholfen.

Und trotzdem müssen wir täglich diskutieren und uns erklären, weil es soo viele nicht einsehen und keine Lust haben zu draußen zu warten 🤷‍♀️

5

In unserer Apotheke hatten sie Mundschutz an und wir sollten an einer Linie stehen bleiben. Manche warteten brav draußen, bis drinnen weniger los war, einen interessierte die Linie nicht. Es wird immer so bleiben...

8

Bei uns im Nachbarort ist es in einer Apotheke auch so, dass nur noch 1 Kunde reingelassen wird, man muss sich die Hände desinfizieren bevor man rein geht und die Mitarbeiter sind hinter (Plexi)Glas, tragen teils Mundschutz und Handschuhe. Bei der Apotheke bei uns im Ort war es dagegen fast normal- eine Mitarbeiterin hatte Handschuhe an und am Tresen waren Zettel, dass man aufgrund der Gegebenheiten bitte Abstand halten soll, aber relativ klein geschrieben, aber sonst... nichts.

6

Apotheken haben Absperrbänder, damit Kunden nicht so nah ran kommen
und Absperrbänder, damit Kunden beim Warten nicht dicht auf dicht stehen, sondern etwas "geleitet" werden.

Von Security habe ich gerüchteweise gehört.
Allerdings ging auch ein Gerücht um, weswegen einige panisch noch schnell einkaufen wollten.
Da würde Security schon Sinn machen, damit nicht mehr Menschen im Laden sind, als aus Sicherheitsgründen genehmigt.

Das Gerücht hat sich NICHT bestätigt! Lebensmittelladen hat weiterhin offen.

Es gibt noch jede Menge.

Ok, Klopapier gibt es oft nicht mehr. Wobei sich mir nach wie vor nicht erschließt, wozu man so viel mehr als sonst braucht.

Reis gibt es noch etwas und Nudeln wurden immer wieder nachgefüllt.

Laut Augenzeugen (Freunde, die noch einkaufen waren) war in den vergangenen Tagen extrem viel los, heute nur vereinzelt.


Geschäfte haben alle zu, die KEINE Lebensmittel verkaufen. Kleidung, Schuhe, Bummel-Shopping etc.

Lebensmittel gibt es weiterhin und wird auch wieder aufgefüllt.

Kinder sind so gut wie keine unterwegs.