Die "älteren, besonders gefährdeten" Menschen und deren Unvernunft...

ja...genau diese bringen mich hier an den rande des wahninns...

es würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist.


beispiel: meine mama.
mitte 70, ohne hobbies, latent gelangweilt.

jeden tag geht sie mit ihrem mann einkaufen. heute edeka (da gibts ihren kaffee), morgen aldi (da kaufen sie ihr obst), nachmittags noch DM (die gesichtscreme!) und am tag drauf biomarkt. dazu täglich zum bäcker.

ebenso mein papa, 83 und hat alle möglichen vorerkrangungen.

geht täglich auswärts essen.

heute im supermarkt - ich versuche, einmal die woche für meine vierköpfige familie großeinkauf zu machen, alle weiteren einaufsorgien vermeide ich tunlichst.
der laden war voller senioren, keiner davon machte wocheneinkauf. die einkaufswagen waren mit 5, 6 artikeln befüllt. morgen kommen wahrscheinlich alle wieder.


jetzt mal ernsthaft - ich hänge hier mit meinen kindern im garten und im haus rum... das höchste der gefühle ist "malen auf der straße" oder radfahren im wald. in meinem bekanntenkreis ist es mit kindern ebenso - fast alle sind vernünftig und denken mit.


und gerade die, die wir schützen sollen, die alten, sind hier bei uns im umfld so unfassbar unvernünftig. dabei haben gerade die keinerlei zeitnot, keine großfamilie zu versorgen...die könnten so gemütlich mit einem buch auf dem balkon rumkümmeln.

das kann doch nicht sein??? wie ist das bei euch???

1

Meine Oma hält sich strengstens an die Weisungen. Alle Kaffekränzchen, Strickkreise, Frauenfrühstück, Kirchenkäffchen sind abgesagt.
Alle Nachbarn/Nachbarinnen dürfen nicht mehr zu Besuch kommen.
Einkaufen geht nur mein Vater.

Aber, sie ist die Einzige. Ihre Freundinnen machen weiter wie bisher.

2

Danke für deinen Beitrag!

Habe gestern einen Beitrag mit ähnlichen Worten kommentiert. Hier wird sich permanent über spielende Kinder beschwert (natürlich, sollte auch nicht sein), aber die eigentliche Risikogruppe geht fröhlich einkaufen.

Unbegreiflich 🤨

4

Und man bekommt dann beim einkaufen noch blöde Kommentare für den vollen Einkaufswagen. Und meiner war gestern voll, wir kochen nun täglich, sind zu viert und alle zu Hause, ein bisschen Vorrat aufstocken und ein bisschen wohlfühlen-Schokolade und der Wagen war voll.

5

Das schlimme ist, dass bei den ganzen einkaufenden senioren nicht mal ne ausgangssperre helfen würde. einkaufen dürften sie ja trotzdem.

ich hab meiner mutter jetzt nahegelegt, uns fernzubleiben.
dabei ist sie uns echt ne große hilfe.

aber nicht, weil ich angst habe, sie anzutecken, sondern weil ich angst vor ihren ganzen supermarktbazillen hab :-[

3

Deckt sich mit meinem Erlebnissen heute im Supermarkt. Ich ergänze noch den 70jährigen Rückkehrer aus dem Skiurlaub, der da einkaufen war... Und den älteren Herrn, der sich ständig in die Hand gehustet und dann das Gemüse angefasst hat 😞

6

Ich wohne gegenüber von einem Altenheim. Wo ältere Leute aber auch eigene Wohnungen haben. Hier ist es gespenstisch ruhig.

Täglich einkaufen gehen Sie trotzdem. Warum ist ganz einfach. Viele kaufen wendig und öfter,weil sie nicht soviel tragen können und kein Platz haben im Rollador. Hinzu kommt das sie nicht mehr alles bekommen,da andere Hamstern. So gehen Sie jeden Tag raus zum Einkaufen und schauen ob eine Lieferung kam. Lagermöglichkeiten haben soe auch nicht grossartig.

Nur wenige möchten sich helfen lassen. Habe Hilfe angeboten aber es wurde immer gesagt,man möchte seine Selbsständigkeit bewahren.
Irgendwie auch verständlich.

Und wenn sie dann loslegen und von Früher erzählen,was sie im Krieg oder sonstwo durch gemacht haben,da weiß man irgendwann keine Argumente mehr.

Ich bin da im Zwiespalt. Ich kann sie verstehen aber wieder rum auch nicht.

7

da hast du recht, vermutlich sind das triftige argumente.

aber da muss man eben auch mit 85 mal kompromissbereit sein.


hier hängen überall im supermarkt zettel vn jungen studenten und co aus, wer einkaufshilfe braucht.

meine schwiegereltern zb SIND vernünftig (aber auch nur die) und lassen sich von rewe und bofrost beliefern.

8

Meine Mutter ist auch so, sie geht allerdings nur 2 Mal die Woche einkaufen da sie meint sie mag nicht den angetrockneten Salat usw was schon eine Woche rumliegen. Ausserdem findest sie die ganzen Verbote ziemlich unsinnig, sie meint wenn es sie halt erwischt und sie stirbt dann ist es halt so, sie hatte ein schönes ,langes Leben und schon das meiste hinter sich. Bei ihr kommt dann auch Beispiele wie es im und nach dem Krieg war, woran da die Menschen alles gestorben sind. Sie sagt auch, das letzte bisschen Freude lässt sie sich nicht durch einen Virus kaputt machen.
Soll ich ehrlich sein ,ich kann sie sehr gut verstehen. Sie ist über 80, wohnt weit weg von uns, mein Vater ist schon lange tot, das worauf sie sich täglich freut, ist der Spaziergang mit ihrer Freundin und den wird sie nicht aufgeben.

LG
Visilo

16

Sorry aber da kriege ich wirklich einen Knall bei solchen Aussagen.
Sie trägt den Virus aber weiter, an Menschen die vielleicht noch nicht sterben möchten?!
Und dann hoffe ich, dass sie eine Patientenverfügung hat für keine Lebenserhaltenden Maßnahmen, denn ansonsten wird sie vielleicht eine von vielen 1000, die Ärzte und Pfleger auf Trab hält die nächsten Wochen. Dann kann man sie, da es ihr ja egal ist, einfach in eine Halle zum Sterben legen, so wie in Italien. Die haben dort nämlich keine Möglichkeiten mehr...
Schlimm dieser Egoismus 🤮

Kann es einfach nicht verstehen warum die Menschen so dumm sind... Aber es sind ja eh nur alte und kranke. Pfui...
Bleibt doch einfach mal mit dem arsch zuhause so weit wie möglich....

18

.., aber dann ist es deiner Mutter nicht bewusst, dass es nicht um den einzelnen, sprich sie, geht. Es geht nicht darum, ob SIE lebt oder tot ist; sondern durch so wenig wie möglich Sozialkontakte die Ausbreitung des Virus zu verzögern, damit Krankenhäuser aufstocken können, um die zu retten, die leben wollen! Zum Beispiel die 23 jährige an Mukoviszidose erkrankte Nachbarin, die durch fahrlässiges Verhalten angesteckt wurde und vielleicht deswegen stirbt, weil Oma Gertrude mit ü100 sich zum Kaffeekranz mit ihrer Strickgruppe treffen musste, bei schönem Wetter und aus Versehen in die Luft gehustet hat, mit ihrem Virus, den sie gut weg steckt, weil sie super fit ist.
Ich verstehe, dass deine Mama nicht auf Spaziergänge verzichten will, wenn der einzige Sozialkontakt ihre Freundin ist, den sie haben darf, aber ihre Begründung ist sehr egoistisch ausgesprochen. Schade!

9

Hallo,

der Supermarkt, wo ich einkaufe, wird zu 80% von Autofahrern frequentiert, aber auch da kaufen die Senioren nur ein paar Teile, weil das Einkaufen mindestens alle 2 Tage für sie offenbar Event-Charakter hat.

Meine Schwiegermutter (MItte 70) hat den Ernst der Lage anscheinend auch noch nicht ganz verstanden.
Sie hat lediglich schon immer sehr viel telefoniert, anstatt sich mit Leuten zu treffen, und ihr Hobby, im Altenheim auszuhelfen, fällt gerade zwangsweise flach.
Aber sie wollte, dass wir in den Ferien kommen.
Ich fürchte auch, dass sie noch ständig an zig Ecken einkaufen geht, weil x da besser ist und y dort.

"dabei haben gerade die keinerlei zeitnot, keine großfamilie zu versorgen...die könnten so gemütlich mit einem buch auf dem balkon rumkümmeln."

Genau das ist das Problem. Die haben Langeweile, weil sie immer so viel Zeit haben. Viele haben keine Hobbies, die sie zu Hause ausüben könnten.

LG

Heike

10

Meine (fast) ganze Familie geht garnicht mehr irgendwo hin und meidet Einkäufe weitestgehend.

Und was macht meine 81-jährige Oma?!

Ruft meine Mama an und fragt sie, ob sie Kust hat, mit ihr und ihren Turnfreundinnen ins Restaurant zu fahren. Und geht täglich zum Einkaufen, Friseur, Einkaufszentrum und und und....

Das finde ich einfach fahrlässig!

Hier im Dorf scheinen die aber den Schuss auch noch nicht gehört zu haben, da gestern noch eine Familienfeier im Gasthof stattfand (ca. 100 Gäste).

Dämlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein!

19

Dazu sage ich nur auf jeden infizierten fallen 6 weitere. 600 neu Infizierte und ein Teil wird davon schwer krank bzw sterben

11

Was will man da nur sagen. Wir sind gestern auch so schnell es geht durch den Markt. Haben das Nötigste geholt und so gut es ging Abstand gehalten. Aber was will man sagen, die Rentner haben sich alle Zeit der Welt gelassen, alles genau inspiziert und angefasst...
Aber denen ist halt einfach auch nicht mehr zu helfen. Wie hat mein Mann gerade spaßeshalber gesagt "unsere Renten sind gesichert." (bitte nicht auf die Goldwaage legen)

12

Bin Samstag aus dem Grund auch etwas grob geworden.
Arbeite in Modebereich (Boutiquen)
Seid heute zum Glück geschlossen.

Aber Samstag hatten wir noch auf.
Siehe da wer war gemütlich in Gruppen unterwegs.
Überwiegend ältere Menschen..
Eine ganze Gruppe im Rollstuhl mit Sauerstoff Geräten.
Eine ganz besonders uneinsichtig.
Hustete mir den Laden voll ohne nur einmal in ihre Armbeuge zu Husten
Als ich sie beim dritten Mal darauf ansprach mußte ich mir anhören.
Sie sind Jung also gehören sie nicht zu Risiko Gruppe.
Habe sie höflichst gebeten den Laden zu verlassen.
Ich bin zwar gesund aber mein 57 jähriger Mann und 6 jähriger Sohn nicht.
Bin ehrlich froh nicht mehr arbeiten zu müssen.

Bleibt alle gesund.