Was wenn Hausbewohner positiv getestet ist?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben. Weiß jemand, was passiert, wenn ein Hausbewohner positiv getestet wurde? Müssen dann alle anderen Hausbewohner in Quarantäne, auch wenn man mit der Person direkt keinen oder kaum Kontakt hatte?

LG Mandy

1

Du meinst einen Nachbarn ??
Ich würde sagen Nein . Wenn man keinen Kontakt zu der Person hat

6

Ja genau, ich meine Nachbarn.
Bei uns ist es so, dass wir heute eine Mail hatten von unserer Vermieterin, welche mit ihm Haus wohnt, dass sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte und nun ihren Test abwarten muss.
Nun ist es so, dass ich zb immer den Handlauf an der Treppe nutze, wenn ich mit dem kleinen in der Trage das Haus verlasse. Sie selbst fasst ja auch alles im Haus an. Da hab ich mich halt gefragt, ob dann im Haus auch alle in Quarantäne müssten, wenn ihr Test positiv sein sollte 🤔

2

Würde mich auch interessieren. Letztendlich sind zB Aufzüge auch Brutstätten für allerlei Keime und Viren.

3

Ganz genau! Ich mache es momentan bei uns im MFH so, dass wenn ich unsere Türklinken desinfizieren, ich auch 1x im Aufzug und am Handlauf entlangfahre.
Lichtschalter im Haus mache ich nur noch mit dem Ellenbogen an etc. wenn ich in der Waschküche war werden die Hände desinfiziert.

4

Das würde mich auch mal interessieren. Unser Nachbar soll morgen aus Afrika zurück kommen. Müssen die eigentlich um Quarantäne oder ist das "freiwillig"? Ich hoffe er hält sich dran. Wir restlichen im Haus (insgesamt 6 Wohnungen) haben ihm einen Zettel an die Tür gelegt das wir für ihn einkaufen etc. Ich hoffe mal das er vernünftig ist.

5

Natürlich kann auf Flächen der Virus lauern , aber schaut mal hier sind alle Infos:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html#c11964