Einzelkind 4 ist so einsam 😢😢😢

Hey,

meine Tochter ist (aktuell würd ich sagen leider) so auf Kinder aus. Sie ist sehr offen und wollte neben dem Kindergarten am liebsten täglich mit Kindern spielen. Mein Sohn ist erst 2 Monate alt, sie fast 4.

Sie hat geweint dass der Kiga zu hat. Sie wimmert täglich sie möchte so gern xy besuchen. In den Nachbargärten hört man die Kinder spielen, aber es sind halt Geschwister. Tatsächlich hätte ich sie draußen zu den Nachbarn spielen lassen wenn die das ok gegeben hätten. Denn wir als Fanilie haben gar keinen Kontakt mehr zu irgendwem, mein Mann arbeitet von zu Hause. Aber die wollen es nicht.

Verurteilt mich nicht, wir gehen nicht auf Spielplätze und halten uns an die Beschränkungen. Ausflüge halt im Wald oder wo keine ist. Ich hätte ihr dennoch immerhin 1 Kind gewünscht was sich noch mit ihr treffen würde im Garten oder so. Aber niemand möchte (was ja auch so gewünscht ist und sicher auch richtig).

Es bricht mir total das Herz. Meine Nachbarin hört an der Hecke ihr Jammern und entschuldigt sich so sehr. Wir geben echt unser bestes mit Ablenkungsprogeamm. Wir haben es ja auch gut mit Garten und viel Spielmöglichkeiten. Haben ja auch viele nicht.

Es bricht mir dennoch das Herz. Es ist erst die erste Woche. Weiß nicht wie das weiter gehen soll. Denke ebenfalls es wird nach den 5 Wochen nicht anders werden. Wird alles zu bleiben.

Sind bei euch auch alle so strikt gegen Spielen? Die mit Geschwistern haben das Problem ja nicht. Und ich hätte hier lieber ein Hauen und Stechen als Isolation eines Kindes. Hab heut schon geheult weil sie so traurig ist.

1

Wir wäre es mit nem Dosentelefon zu Nachbarkindern? Oder vielleicht nen Walkie Talkie wenn ein Nachbarskind mit deiner befreundet ist?
Ihr könntet auch ne Brieffreundin suchen im Bekanntenkreis, dann malen die Kids sich halt gegenseitig Bilder und dann ab zum nächsten Briefkasten.

13

Das mit den Briefen würde ich lieber nicht machen. Schließlich können die Viren daran sehr gut haften bleiben und Papier kann man schlecht einfach mal desinfizieren.

Vielleicht per Mail, oder eine WhatsApp Gruppe der Eltern wo die Kinder sich Fotos zuschicken? Da würden Sprachnachrichten super gehen, oder die Eltern schreiben/lesen für die Kinder.

17

Ich habe ja jetzt schon viel unmögliches Geschwätz gehört, aber das übertrifft alles!!! 🤦🏼‍♀️

NEIN, corona kommt nicht mit der Post!!

weitere Kommentare laden
2

Spontane Idee: Katze oder Hund anschaffen!?
Junge Katzen sind unglaublich ausdauernde Spielgefährten.

Oder Videotelefonie zum Nachbarskind mit einfachen Geräten, die hin und hergeschleppt werden können und sie sich gegenseitig alles zeigen können.

P.S. Ich verstehe dich voll und ganz. Ich bin wahnsinnig froh, dass mein Großer (4,5) mit seinen kleinen Schwestern (21Mo.) jetzt schon richtig was anfangen kann. Ansonsten wäre hier auch Land unter.

5

Was eine saudoofe, tierverachtende Idee. Es sind Tiere keine Spielzeuge, verdammt nochmals!

9

Bin schockiert, dass es immer noch Menschen gibt, die so leichtfertig eine Entscheidung treffen, dass man sich ja "mal eben schnell" ein Haustier anschaffen kann...
Unmöglich sorry

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich so gut verstehen. Unsere Maus wird wird bald 4,5J und die kleine Schwester ist 3,5M und hat gerade nen feinen Zahneinschuss 😖. Die Leidtragende ist meine große. Sie liebt ihre Schwester sehr, findet es aber verständlicherweise furchtbar,dass sie mit dem Baby nix anfangen kann und sie vermisst ebenfalls schrecklich ihre Freunde. Aber zum spielen verabreden wird nicht mehr. Wir wohnen mit meiner Lungenkranken Mutter im Haus. Was ein viel größeres Drama für meine große darstellt. Ihre lieben Großeltern nicht mehr drücken dürfen, nicht mehr mit ihnen spielen wenn die kleine weint und immer auf Abstand, der blöde Abstand. Wir halten Hygiene extrem ein. da mein Mann aber auswärts arbeiten muss und für meine Eltern und uns einkaufen geht, wissen wir nicht, wie lange wir noch in dieser Isolation hausintern leben müssen. Wir haben keinen Balkon, nur den Garten meiner Eltern und da halten wir uns auch nur getrennt von einander auf oder eben auf großen Abstand bedacht. Unterm Dach bei warmen Temperaturen, kein Zuckerschlecken für uns großen, wie schlimm dann für die kids. Und da die kleine gerade viel weint,muss ich das gemeinsame spielen mit der großen oft unterbrechen, dann könnte ich einfach mit beiden heulen.
Ich habe ihr Gegenüber ein unglaublich schlechtes Gewissen. Aber mit viel Erklärung und anderer Zuwendung wird das hoffentlich nicht ganz so katastrophal zuhause werden. Kinder gewöhnen sich auch gut an die neue Situation.
Aber klar. Kinder haben einen Bewegungsdrang und sind eben kontaktfreudig. Wenn alles genommen wird, ist die Frustration groß. Wichtig ist zu erklären, dass es nicht ihre Schuld ist und sie damit nicht bestraft werden sollen.

Videotelefonie mit ihren Freunden und Cousine/Cousin macht ihr viel Spaß. Aber sonst bleibt sie wohl ne Weile alleine. Leider.
Ich kann alle verstehen, die keine Spieleverabredungen haben möchten. Es liegt ja nicht am persönlichen nicht wollen.

4

„Und ich hätte hier lieber ein Hauen und Stechen als Isolation eines Kindes. Hab heut schon geheult weil sie so traurig ist“

Kann es sein, dass deine Kinder vollkommen gesund sind und deshalb lieber ein hauen und stechen hättest, weil du denkst, deinen passiert absolut nichts?

Ich hab kein Kind mit starkem Asthma! Da ist schon ein simpler Schnupfen echt blöd, geschweige Corona... da denkt man dann plötzlich ganz anders und überlege sich, was einem das Herz zerreißt... Kind muss ein paar Wochen auf Freunde verzichten oder liege in der Intensivstation am Beatmungsgerät...

Ich hoffe das viele, die dieses hauen und stechen bevorzugen, sich nicht mächtig verrechnen und überschätzen!
Eine Bekannte von mir hat es nämlich sehr überschätzt. Sie gehörten ja alle nicht zur Risikogruppe, hatten keine Vorerkrankungen.... aber seit sie in Italien festsitzt und ihr Sohn (5 Jahre) seit zwei Wochen im Krankenhaus liegt, davon eine Woche auf der Intensiv und einen Tag warten musste, bis er auf würgen und hängen endlich ein Beatmungsgerät bekommen hat, sieht sie das Thema plötzlich ganz anders.
Der Gaudi hat sich für sie nicht gelohnt und welche Vorwürfe sie sich machen, weil sie das Thema nicht ernstgenommen haben, kann ich nicht ansatzweise wiedergeben...
also überlegt euch gut, was euch genau das Herz zerreißt!

Lasst die Kinder Videotelefonieren und einander Briefe schreiben/malen.
Die Situation ist nicht leicht, für alle nicht, aber auch Kinder müssen lernen mit doofen Situationen umzugehen und wir gleich mit ihnen fürchte ich!
Gibt viele Kinder die können nicht mal im Garten spielen..

Ich möchte mir nicht vorstellen, was gewesen wäre, hätte die Regierung nicht alles abgeschottet und hätte tote in Kauf genommen. Dann wären alle ausgeflippt, wie man das der Bevölkerung nur antun kann und dass an uns natürlich keiner denkt!
Viele sind so entspannt, weil sie denken ihre Kinder trifft es nicht und alle sind sicher... sieht aber leider so aus, als dass immer mehr Kinder daran schwer erkranken. Ich wäre mir da halt nicht mehr so sicher. Je mehr erkranken, desto mehr Kinder werden betroffen, bei denen vorher noch keine Erkrankung festgestellt wurde, dann aber zum Problem wird.
Hier eben noch sehr viele Eltern sehr fahrlässig mit dem Thema um, treffen sich zum spazieren, da die Spielplätze geschlossen wurden... ich kann da nur mir den Kopf schütteln.

Würde man nur die eigenen Kinder gefährdend und nicht noch zudem andere Menschen, würde ich echt sagen, jedem das seine, macht doch, ist echt euer Ding! Aber da man hier auch andere gefährdet, finde ich sollte sich jeder an die Reglungen halten.
Auch wenn ich total gut verstehen kann, wie blöd und anstrengend es für alle ist. Aber das was wir gerade alle machen, ist doch recht klein und harmlos, neben den ganzen richtigen Katastrophen, die einige Menschen erleben müssen und durchstehen müssen... alles verlieren, ihre Kinder, Familienmitglieder, ihre Häuser oder sonstiges.. von uns werden dagegen nur ein paar Wochen Rückzug verlangt, finde das vergleichsweise echt harmlos und human!

Will hier niemanden aufscheuchen, nur vielleicht mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen, dass wir es eigentlich noch recht gut haben und uns wünschen sollten, dass es auch so bleibt!

Haltet die Ohren steif, zusammen schaffen wir das!

6

Ich denke du hast die TE absolut falsch verstanden mit "hauen und stechen" meinte sie die Kämpfe die GESCHWISTER untereinander austragen, nicht das Spielen mit dem Nachbarskind. Sie wünsche sich das ihre Kinder schon so weit wären miteinander zu spielen so wie es bei den Nachbarn ist...

7

Äm, ich meinte das Hauen und Stechen zwischen Geschwistern 😱

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter ist zwar schon 8, aber sehr sozial. Am liebsten immer eine Freundin um sich. Wir sitzen seit einer Woche in Quarantäne zu Hause. Die Zeiten werden jetzt weniger, wo sie fragt, wann sie endlich zu einer Freundin kann. Sie telefoniert viel mit Opa und meinem Mann, der in nrw noch arbeiten muss, sie macht tiktok Videos, Hausaufgaben, kocht für uns. Naja. Sie hat’s verstanden, dass das jetzt so ist. Und auch wenn es mehrere Wochen so sein wird, kann ich es nicht ändern. Dafür können wir, wenn das vorbei ist, jede Woche ins Kino, Freundinnen dürfen dann dauernd hier schlafen. Hab’s ihr versprochen.

19

Wir haben auch ein Einzelkind ( bald 4) was gerne seine Freunde sehen möchte. Wir haben ihm gesagt,dass es gerade nicht geht und wir unter uns bleiben. Wir machen kein Drama daraus. Es ist nicht für immer...
Um so mehr du dich damit stresst, desto schlimmer ist es für das Kind. Mach eine klare Ansage. Es müssen sich jetzt alle mal am Riemen reißen.

21

Wir haben uns mit der Gesamtsituation auseinander gesetzt und sind zum Schluß gekkommen, dass sich meine Tochter (6) täglich mit ihrer besten Freundin von 8-15 Uhr trifft und dies abwechselnd bei uns und bei denen.

Wir haben in unserem Kreis 20 Infizierte, davon sind alle vom Österreich und Italien Zweig. Wir halten uns an die bestehenden Verordnungen in Hessen und reduzieren die Sozialkontakte; aber wir geben sie nicht vollständig auf. Und ich halte den Kontakt meiner Tochter zu ihrer Freundin für notwendig. Nach den bisherigen Aussagen der Virulogen ist es durchaus möglich, dass die Schulschließungen länger andauern werden (evtl Sommerferien?). Nach Abwägung aller Umstände ist dies die beste Variante.

Meine Tochter würde nach 3 oder 4 Tagen ohne Spielkamerad durchdrehen; nach 5 oder 6 Wochen würde dies zur DEpression führen.
Sollte sich die Situation im Kreis verschlimmern, kann man die Situation neu bewerten.
Und von der anderen Familie weiß ich, dass auch dort die Sozialkontakte verringert wurden.

25

Die Lage in NRW hat sich die letzten Tage massiv zugespitzt. Jetzt ist nicht mehr von reduzieren der Kontakten die Rede sondern von Beschränkung auf das notwendigste. Im Grunde sollen die Familien unter sich bleiben.
Wir werden auch von vielen Dingen absehen die vor einigen Tagen noch denkbar waren. Ich würde Wetten, dass nächste Woche hier eine Ausgangssperre verhängt wird.

27

Mein Sohn darf Videotelefonieren mit seinen Freunden und der großen Schwester ect. das hilft etwas.