10 Kinder in unserem Garten - von wegen Social Distance 😠

Hallo,

ich habe mich heute sehr geärgert und wüsste gern, ob ihr das übertrieben oder gerechtfertigt findet.

Wir wohnen ländlich, in einem Neubaugebiet direkt am Feldrand. Zu unserem Haus gehören zwei Gärten, einer direkt am Haus und einer auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also direkt gegenüber von unserem Haus.
Die Straße dazwischen ist zwar öffentlich, aber sehr schmal und wird nur von den Anliegern (wir und eine Nachbarsfamilie) und der Post genutzt.

Dieser zweite Garten ist unser privater Spielplatz, dort haben wir Trampolin, Spielhaus, Schaukel etc. Das Grundstück ist an drei Seiten eingezäunt, aber an der Seite zu unserem Haus hin offen.
Links und rechts von uns wohnen zwei Familien, die nahezu keinen Garten haben, d.h. deren Gärten sind so typisch „Neubaugebiet“ und winzig.
Obwohl ja die Spielplätze gesperrt sind und die Kinder nicht in den Kindergarten dürfen, ist unser privater Spielgarten nun der Treffpunkt. Das war er auch vorher schon und ist normalerweise auch kein Thema. Aber jetzt stört es mich. Ich habe Angst, wenn so viele Kinder zusammen kommen. Das muss doch nicht sein, zumal die Nachbarskinder ja streng genommen auch im eigenen Garten spielen könnten, wenn auch nicht so komfortabel wie bei uns. Oder ins Feld gehen, das direkt hinter der Häuserreihe anfängt.

Aber nein, alles spielt sich bei uns ab. Klar, das sind alle so gewohnt. Ich habe das Gespräch mit den Nachbarn gesucht und gesagt, dass ich das in dieser Form zur Zeit nicht möchte. Aber man nimmt mich nicht so richtig ernst. Es sei halt so schwierig für die Kinder, und ich hätte ja leicht reden, wir hätten ja alles.
Auch mein Mann meint, dass es nicht durchzuhalten sei, die anderen Kinder draußen zu lassen, wenn man so nah beisammen wohnt. Oft spielen die Kinder gemeinsam in der kleinen Straße zwischen den Gärten, das könnten wir ja eh nicht verhindern.
Eine Nachbarin meinte, dass unsere Kinder dann aber auch nicht mehr in unserem Spielgarten spielen dürften, falls die Ausgangssperre kommt. Weil man ja über die Straße muss (ca 3 Meter breit). Stimmt das?

Also mal ehrlich, dann müssen die Nachbarn eben bei sich bleiben, oder? Ich fühle mich wie eine große Egoistin, die den armen Nachbarskindern das Spielen nicht gönnt. Bzw dass unsere Kinder den anderen quasi eine lange Nase machen, wenn sie allein in unseren beiden Gärten spielen. Wir haben übrigens drei Kinder im Kindergartenalter, die einen Nachbarn haben 5 Kinder und die andere Familie 2 Kinder.

Wie seht ihr das?

Danke und liebe Grüße

1

Huhu

ich würde Zettel am Zaun aufhängen das während der Coronakriese euer Garte bitte nicht zu benutzen ist.

denn ich finde es euer Grundstück und es istt zu akzeptieren, passiert was bist du die schuldige

4

Das ist auch eine gute Idee 👍🏼

5

Finde ich auch eine gute Idee. Dein Grundstück --> deine Regeln.
Natürlich sind auch die Regeln des Staates einzuhalten, aber der verlangt ja sowieso Abstand halten.

Wenn du den anderen Kindern die Möglichkeit geben möchtest auf dem Spielplatz zu spielen, könntest du ihnen eine Uhrzeit sagen wo deine Kinder gerade nicht auf dem Spielplatz sind. Wenn du zB mit Ihnen im Haus was spielst/bastelst/bäckst.

Alles Gute!

2

Sxhwierige Sache. Ich verstehe dich völlig und würde es wahrscheinlich auch nicht wollen.
Die anderen Familien haben halt nicht so tolle Spielzeuge und Platz für ihre Kinder. Ist halt bequem für sie wenn die Kinder bei euch unter kommen.
Man will natürlich auch keinen Nachbarschaftsstreit deswegen. Deswegen weiß ich auch nicht recht was ich machen würde.
Aber eigentlich müssen die anderen draußen bleiben wenn ihr es nicht wollt.

Habt ihr komplette Ausgangssperre? Ich denke nicht dass drei Meter über die Straße schlimm wären. Zumal es euer Grundstück ist. Da könnt ihr drauf lassen wen ihr wollt.

Das zu vermitteln ist natürlich schwierig. :/

3

Dein Garten, deine Regeln!
Ihr wollt das nicht, dann ist das so!
Zur Ausgangssperre kam es noch nicht, wenn es so weit ist, wird sich zeigen was ihr dürft und was nicht!
Die Empfehlung derzeit lautet, keine sozialen Kontakte. Daran sollen sich ihre Kinder halten. Sie haben immerhin noch einen Garten auf den sie können, wenn auch ein kleineren. Das ist ein luxusproblem.
Ich sehe nicht, warum deine Kinder drin bleiben müssen, um diese Regel einzuhalten, während ihnen andere gerade Nase machen, weil sie in eurem Garten spielen!
Ich kann auch nicht sagen, das Haus der Nachbarn ist ja viel größer und bequemer und Quartiere mich dort ein...
ich würde deutlich sagen, dass ihr das gerade nicht wollt und wenn weitere Drohungen in Form von Erpressungen kommen sich das Thema gänzlich erledigt hat und dann der Vorzug eures Gartens ganz gestrichen wird.
Mit Egoismus hat das nichts zutun! Vielmehr sind die anderen Eltern egoistisch!

6

Bei Fragen die mir wichtig sind, frage ich bei den zuständigen Behörden nach.
Da es sich in eurem Fall ja um euer Grundstück handelt und man durchaus zum spazieren gehen raus darf, dürft ihr auch die 3 m zu eurem Grundstück rüber spazieren.
Ich würde ein Schild aufstellen mit der Formulierung dass es Privatgrund ist und das Betreten nur eurer Familie gestattet ist.
Was ist eigentlich mit der Haftung wenn einem Kind etwas passiert auf eurem Spielplatz?
Es ist ja nett dass sonst alle rauf dürfen, aber momentan geht es halt nicht.
Versuche freundlich und sachlich zu bleiben um die gute Nachbarschaft zu wahren!
Evtl. kannst du ja mit nem Sperrband auch die offene Seite sperren und Kinder einfach immer wieder freundlich des Grundstücks verweisen.

Wer du nicht herumkeifst wie so manche die es hier seit neuestem machen wird die Einsicht bei den Nachbarn hoffentlich bald kommen.

Ich find es übrigens nett von euch dass ihr normalerweise euren Spielplatz für die Nachbarskinder offen habt 🥰

7

Dein Garten, deine Regeln.

Klar isses doof, aber Man muss einfach ne Grenze ziehen.

Ich hab aktuell auch Streit mit schwiegermama, die sagt sie will die enkel sehen, sie ist top fit. Mag ja sein, aber sie kümmert sich täglich um ihre Mutter, die mittlerweile 89 und nicht mehr fit ist... Ja sie ist sauer. Mir egal, ich verantworte das nicht, falls was schlimmeres passiert. Und so solltest du auch bei eurem Garten denken.

8

Oder du schreibst auf einem Schild, dass dir social distancing sehr wichtig ist, und eure Geräte nur benutzt werden dürfen, solange sie nicht als Treffpunkt missverstanden werden. Also jede Familie einzeln.

9

Wie es bei Ausgangssperre rechtlich für euch selbst aussähe, weiß ich auch nicht. Aber in diesen Tagen (und vorrausichtlich den nächsten Monaten) sollte man nunmal auf Besuche verzichten. Das betrifft euren Garten eben auch und da sollten sich die Nachbarn auch dran halten. Auch wenn es unfair erscheint, ist es nunmal euer Garten und kein öffentlicher Spielplatz. Wäre er das, wäre er jetzt auch gesperrt.
Die letzten Tage waren wir immer noch auf einem kleinen Spielplatz im Wohngebiet in der Nähe. Wir waren da immer die einzigen und wären wir es nicht gewesen, wäre ich mit meinen zwei Kindern umgekehrt oder wäre weitergegangen. Auch wenn es Geschrei gegeben hätte. Heute waren wir im Garten meiner Eltern, wo unser Spielturm mit Schaukeln und Rutsche steht, seit wir umgezogen sind und keinen eigenen Garten mehr haben. Habe mit meinen Eltern abgesprochen, dass sie dann entweder nicht zu Hause sind oder ihr Haus nicht verlassen. Die Nachbarn dort haben Kinder in ähnlichem Alter wie meine. Ich hab meiner Tochter erklärt, dass sie in diesem Garten bleiben muss und das Nachbarskind in deren Garten. Dann können sie sich gern unterhalten. Zwischen den Gärten ist noch eine Zufahrt, der Abstand somit also groß genug. Hat meine 4 Jährige verstanden und akzeptiert, auch wenn sie es natürlich doof findet. Der kleine, knapp 2 Jahre, versteht das natürlich noch nicht. Der musste auf meinem Arm bleiben, während ich mich mit der anderen Mutter unterhalten habe.
Solange wir noch keine Ausgangssperre haben, halte ich das für einen vertretbaren Weg

10

"Eine Nachbarin meinte, dass unsere Kinder dann aber auch nicht mehr in unserem Spielgarten spielen dürften, falls die Ausgangssperre kommt. Weil man ja über die Straße muss (ca 3 Meter breit). Stimmt das?"

Ich finde die Aussage deiner Nachbarin ziemlich dreist.
Sie scheint euch nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen.

Vermutlich hat sich eure Nachbarschaft schön daran gewöhnt, EUER Grundstück als "öffentlichen" Spielplatz zu nutzen.

Wenn ihr sonst nichts dagegen habt, ist das ja auch ok.#pro
Aber wir haben momentan eine Ausnahmesituation!
Es geht einfach nicht, dass euer Grundstück weiterhin als öffentliche Spielstätte genutzt wird. Besonders dann nicht, wenn es dich stört (was ich aufgrund der aktuellen Lage völlig legitim finde).

Ich würde dir ebenfalls zu einem Schild raten, auf dem steht, dass euer Grundstück, aufgrund der aktuellen Gesundheitslage, derzeit nicht als öffentlicher Spielplatz genutzt werden darf.
Ihr seid NICHT für die Freizeitgestaltung der Nachbarskinder verantwortlich!

Liebe Grüße

11

hallo.

ich würde dringend den 4. bereich vernünftig einzäunen mit abschließbaen tor. es kann ja wohl nicht sein das da hinz unf kunz rein gehen kann .

ich würde aktuell keinerlei andere kinder da spielen lassen.

natürlich könnt ihr bei Ausgangssperre in euren garten...aber auch dazu gehört, das er komplett!!! eingezäunt ist sonst könnt ihr vergessen, den dann noch zu betreten.

alles gute