Wird Krankengeld nach Kurzarbeitslohn berechnet?

Aufgrund der corona Problematik wird bei uns nun willkürlich von 30-10 std reduziert. Finde es auch etwas diskriminierend mir gegenüber (schwanger und seit der Kündigung krankgeschrieben) ..
Als würden die mich ärgern wollen.

Frage:

Muss ich dem kurzarbeitsvertfag von 10 Stunden die Woche zustimmen? Müsste also auch dem Arbeitsamt zur Verfügung stehen

Frage2:

Ab übernächster Woche falle ich ins Krankengeld. Wird dies nun nach dem regulären Lohn berechnet oder nach dem kurzarbeitslohn?

Firmen sichern sich ab, doch was ist mit uns Angestellten? Müssen wir solche finanziellen einbüße hinnehmen? Wird auch uns geholfen?

1

Ich glaube nicht, dass dein Arbeitgeber Kurzarbeit anmeldet um dich zu ärgern.
Hast du gekündigt oder was hat es mit „seit der Kündigung krankgeschrieben“ auf sich?
Was die Berechnung des Krankengeldes angeht würde ich bei der Krankenkasse anrufen und dort nachfragen.
Die Firmen sichern sich zu 99% nicht ab, sondern kämpfen ums überleben.

2

Naja mir wurde gesagt, dass jeder unterschiedlich runtergestuft wurde. Und mein Menschenverstand sagt mir, dass ich die einzige bin, die auf das Minimum reduziert wurde. Das als eine die mit der Steuerklasse 5 auskommen muss. Zu allem übel wurde der Vertrag meines Mannes auch nicht verlängert, so dass er Ende April auch keine Arbeit mehr haben wird. Nun frage ich mich ob das Krankengeld dann auch so niedrig ausfallen wird? Wenn es ab morgen in Kraft tritt? Die haben auch gesagt, dass die mich darum BITTEN es zu unterschreiben. Tja kündigen konnten die mich nicht aufgrund der ss (habe Klage eingereicht und sofort wurde die Kündigung zurückgezogen)
Aufgrund der Kündigung ist eine Weiterbeschäftigung für mich unzumutbar, zumal die Firma schon öfters zugab Leute zur Not rauszumobben!

Ich kämpfe um meine Rechte und gehe echt so weit, für das was mir zusteht!


Ich würde echt soweit gehen die Firma auf diskriminierung von Schwangeren zu verklagen. Andere können sich (falls überhaupt möglich bei der wirtschaftlich katastrophalen Lage) ein Nebenjob nachgehen, doch was is mit Schwangeren?

Mich stört nur, dass zwar die Existenz der Firmen gesichert wird, doch die der Arbeitnehmer juckt anscheinend niemanden. Zahlt das Jobcenter auch für uns zusätzlich? Was ist mit den Rechten ?

Den Vertrag habe ich vorab per E-Mail zugeschickt. Die möchten anscheinend ganz schnell dass es bei mir ab sofort in Kraft tritt. 10 Stunden sind doch ein witz! 1 Tag und 2 Stunden soll ich arbeiten? Was is der Sinn und Zweck der Sache? Ist alles Quatsch und ich frage mich wer uns bitte hilft? Meine Rechnungen zahlen sich ja auch nicht von alleine? Die Versicherungen, Miete, Strom, gez, Internet, Telefon?!

3

Auch wenn es weh tut, dir wird durch Kurzarbeit geholfen, damit dir nicht ganz gekündigt werden muss. Dafür bekommen die Firmen Geld vom Staat.

In der Regel ist es auch nicht sooo willkürlich, wer wie viel runter gehen muss. Mein Mann muss das leider auch für seine Mitarbeiter entscheiden. Von sozialen Aspekten abgesehen muss man die aktuelle Leistung betrachten. Auf wen kann man stärker verzichten, auf wen weniger... wir sprechen jeden Tag darüber und hoffen, dass wir alle gut über die Runden bekommen.

4

Ich verstehe natürlich auch die Firmen, nur wie wird uns weitergeholfen? Die Jobcenter und Arbeitsagenturen sind ja jetzt auch überlastet. Wer gewährt uns die Existenz?

Und ja, eine schwangere da am ehesten zu reduzieren ist diskriminierung und das werde ich notfalls auch vor Gericht durchsetzen.

Eine schwangere kann jetzt nicht viel machen um ein Nebenverdienst nachzugehen.

Das Wohl meines ungeborenen ist mir wichtiger! Doch die finanzielle Situation macht mir seelisch zu schaffen. Es gibt auch die andere Seite.

5

Dir wird, wie gesagt, durch das Kurzarbeitergeld geholfen. So kannst du weiterhin in einem Arbeitsverhältnis bleiben. Die Alternative wäre eine Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen, die auch eine Schwangere treffen kann. Hier helfen dir der Staat und die Firma.

Und ich verstehe auch, dass es dir finanziell wirklich weh tut. Ging uns bei der Finanzkrise ganz ganz so. Ist also leider nichts neues. Aber die Alternative wäre schlimmer.

6

Wir haben das auch bekommen, wir hatten die Wahl Kurzarbeit oder wir können gerne selber kündigen und uns was anderes suchen. Sei froh das du überhaupt Kurzarbeitergeld bekommst. Das ist nicht in allen Ländern so.
Du kannst ja dein Geld und deine Energie in eine Klage stecken, ob es was bringt wird sich zeigen.Wenn das Geld nicht reicht dann beantrage halt Wohngeld usw der Staat gibt ja schon den ein oder anderen Zuschuss. Oder dein Mann muss sich halt einen besser bezahlten Job, bzw einen Nebenjob suchen, machen andere doch auch.