Krankschreibung aus Angst vor Corona?

Hallo an alle,

ich muss euch jetzt einfach mal fragen, wie ihr in meiner Situation handeln würdet!

Ich bin gerade in der 32. SSW und mir geht es soweit ganz gut.
Mein Muttrschutz beginnt ab dem 6.4. Und bis heute war ich auch noch ganz normal im Büro (39 Std.-Woche). Ich arbeite in einem kleineren Rathaus mit 12 Kollegen, mit einer davon teile ich mir seit Februar den Schreibtisch. Wegen der Einarbeitung sitzen wir den ganzen Tag Stuhl an Stuhl nebeneinander und wir haben keinen anderen Rückzugsort.

Seit Montag sitzt ihre 8-jährige Tochter auch noch dabei, weil sie keine andere Betreuung hat.

Wir haben noch ganz normal Parteiverkehr und es wurden bisher noch keine besonderen Vorsichtsmaßnahm zum aktuellen Thema Corona getroffen.

Gestern wurde die große Tochter meiner Zimmerkollegin mit Fieber nachhause geschickt. Angeblich sei es nur ein grippaler Infekt.

Nun beschäftigt mich das Thema doch schon sehr, und ich habe Angst, dass ich mit die letzten paar Wochen noch was einfangen könnte. Auch wenn schwangere nicht zur Risikogruppe gehören, habe ich Angst vor evtl. Folgeschäden beim Baby; hierzu gibt es ja noch keine Erkenntnisse! Abgesehen davon, dass ich wärend der SS keine Medikamente zu mir nehmen möchte.

Ich habe heute mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie würde mich ab sofort für 2 Wochen krank schreiben. Dann würde mein Mutterschutz beginnen.

Aufgaben haben ich eh keine mehr, da meine Kollegin schon recht fit ist.

Soll ich die Krankschreibung nutzen, auch wenn es mir gut geht und es nur vorsorglich ist??
Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?
Was meint ihr?

1

Wenn alles so klar geregelt ist, sprich Kollegin ist fit und es sind ja auch nur noch 2 Wochen, dann sprich mit deinem Chef. Vielleicht schickt er doch für die zwei Wochen ins BV. Oder hast du Stunden zum ab bummeln?

2

Lass dich krank schreiben.

3

Nimm die Krankschreibung. BV braucht es ja dann für die zwei Wochen nicht mehr unbedingt. Selbst bei ner normalen AU bekommst du ja normal Lohn.

Bei uns ist die Verwaltung ab heute für Publikumsverkehr geschlossen. Derzeit wird sich sogar auf home office vorbereitet.