Schule

Wie geht das Schuljahr weiter?
Ich glaube nicht das die Schule nach den Osterferien weiter geht.

Ende Juni gehen die Sommerferien los.

Ich denke das das Schuljahr durch eine Sonderregelung beendet wird.

Das es eine Regelung für die Abschlußklassen geben wird ansonsten werden die Noten gegeben die da sind

Schuljahr

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo, in BW beginnen die Sommerferien erst Ende Juli.
Außerdem sollten wir alle mit den ganzen Spekulationen aufhören. Wir werden es alle mitbekommen, wie es weitergeht. Das bringt alles nichts, nur noch mehr Verunsicherung.
Euch allen alles Gute, bleibt gesund 🍀 und virenfrei 🦠

1

Huhu,

ich habe heute unter einem anderen Post auch schon geschrieben, dass ich damit rechne, dass die Schulen bis zu den Sommerferien zu bleiben könnten.

Aber das wird sicherlich erst fest stehen, wenn man den weiteren Verlauf in Deutschland kennt. Das kann leider niemand mit Sicherheit sagen, wie es sich entwickeln wird.
Im besten Fall flacht die Infektionskurve wieder etwas ab - dann werden Maßnahmen sicherlich etwas gelockert. Wenn nicht, nun dann werden wir sehen …

LG

3

Ganz ehrlich: ich lasse mich überraschen!

Gedanken machen, würde ich mir, wenn mein Kind in der Abschlussklasse wäre
oder in einer Klassenstufe, wo die Noten einen Abschluss ergeben.

Alles andere sind Schuljahre, auf die sonst keiner achtet.


Die Übermittlung der Lerninhalte per E-Mail klappen hier sehr gut.
Die Schule setzt den Ausnahmezustand gut um.
Lehrer bieten Sprechstunden für Fragen zum Inhalt an (telefonisch). Also mit Themen wird man nicht alleine gelassen.

Keiner weiß sicher, wie es weiter geht.
Auch Lehrer nicht.

Sie schaffen es hier aber sich auf die neue Situation einzulassen, das beste daraus zu machen, ohne Panik zu verbreiten.
Anfangs ist es noch unsicher, wenn man das dann mal gewohnt ist, fällt es weniger auf.


Mit am Schwierigsten ist momentan oft auch das Umstellen der eigenen Gewohnheiten. Wie lange, wie weit, usw.

Mein Kind und ich machen es daher so

Um unsere Struktur zu erhalten, nicht ins Chaos zu rutschen, manchen wir folgendes

1. wir planen von Tag zu Tag.
- was möchten wir am nächsten Tag machen.
Dazu legen wir uns die Dinge, Spiele, Hörspiele schon mal bereit

2. wir vergessen nicht, dass das Leben weiter geht
- Hausaufgaben werden jeden Tag gemacht
Zu warten bis die Schule wieder los geht und dann alles auf einmal machen, bringt nichts.

Jetzt nichts tun, weil gerade keine Schule ist und dann im neuen Schuljahr große Lücken haben: auch doof.

3. Flexibilität.

D.h. ich habe noch einige Termine, die sind, wie sie sind. Arzttermine, auf die ich schon seit Wochen/Monaten warte.
Ich halte sie, sofern möglich, sofern ich nichts anderes höre.

Wenn sie sich verschieben, dann werde ich das erfahren.
Im Zweifel rufe ich einen Tag vorher an. Jetzt nachfragen bringt nichts, weil sich vieles noch kurzfristig ändert.

4

Mein Sohn ist in der Abschlussklasse, wir gehen davon aus das das Zwischenzeugnis das Abschlusszeugnis sein wird, die Abschlussfahrt und die Abschlussveranstaltung wurden bereits abgesagt.

LG
Visilo

5

Keine ahnung, hier in Bayern geht das Schuljahr bien Ende Juli es ist also noch ein bisschen hin. Kann mir kaum vorstellen, dass so lange die Schule ausfällt. Wobei dazwischen sind ja noch die Pfingstferien, wenn da wieder alle munter verreisen, hat alles nichts gebracht.

Ich würde darauf tippen, dass die Schule wieder losgeht, aber verreisen wird verboten oder so was.