Angst vor der Zukunft

Ich versuche mich nicht zu beunruhigen - bis mein Würmchen kommt sind es noch ca. 4 Monate. Bis dahin kann auch Vieles wieder besser sein.
ABER was ist wenn es dann noch schlimmer ist? Wenn die Krankenhäuser total überlastet sind und keiner wirklich Zeit für eine Geburt hat? Mein Geburtsvorbereitungskurs wurde auch für unbestimmte Zeit abgesagt - also bin ich auch noch unvorbereitet.

Ich versuche wirklich keinen Panik zu schieben, aber das funktioniert nicht. Dann Sorge ich mich auch um den Kleinen - der bekommt doch all meinen Panik und Ängste mit. Das ist doch auch nicht gut :(

Was tut ihr um euch zu beruhigen?

1

Mir geht es ähnlich wie dir! Mach mir die gleichen Gedanken.
Ich wohne in Österreich und hier spitzt sich die Lage auch schon zu. Der Partner darf bei der Geburt schon nicht mehr dabei sein und man darf auch keinen Besuch bekommen...

Ich werde meinen Kleinen Ende Juni zur Welt bringen und niemand weiß was bis dahin sein wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade für Schwangere immer medizinische Versorgung und Hilfe da sein wird!

Ich drück dich unbekannterweise ganz fest!

Wir werden das schaffen! 💕

2

4 Monate sind noch lang hin, und die Chancen sind gut, dass sich bis dahin alles beruhigt hat.
auch denke ich mal, dass die Geburtsstationen mit dem Virus nichts zu tun haben, da sollte eigentlich normaler Betrieb sein. Vielleicht weniger Personal, da die zu anderen Stationen abgezogen werden.
Der Geburtsvorbereitungskurs ist schön zum Kennenlernen anderer Schwangerer, aber nicht wirklich ein Muss für die Geburt. du kannst dich auch online informieren, und wenn es soweit ist, kriegst du sowieso deine Anweisungen von der Hebamme. nimm den Kurs nicht zu wichtig!
Viele üben im Kurs richtig Atmen bis zum Geht-nicht-mehr und am Tag X schaffen sie es trotzdem nicht.

Also, las dich nicht verunsichern, bleib daheim und freue dich auf dein Baby, wird schon alles gut gehen#liebdrueck

3

Hallo
Vertraue deinem Körper.
Die Natur hat es so eingerichtet das du im schlimmsten Fall dein Kind alleine zur Welt bringen kannst.

Die Entbindung stationen werden auf bleiben.

Ich hatte keinen Geburtsvorbereitungskurs und trotzdem 3 Kinder.

Klar war die Sterblichkeit viel größer als ich geboren wurde aber meine Mutter hatte nie eine Vorsorgeuntersuchung und ging nur zur Entbindung ins Krankenhaus.

Wenn du und dein Kind gesund sind macht die Natur den Rest.

4

Ich bin diesbezüglich eigtl. noch sehr ruhig, auch wenn für mich die aktuelle Situation teilweise auch beängstigend ist.
Unser Sohn kommt Anfang August und ich hoffe, dass bis dahin alles wieder etwas ruhiger ist. Würde sehr ungern alleine entbinden. Falls das aber sein muss, werden wir das auch schaffen!

Zum Thema GVK:
Im Schwangeren Forum gibt es einen Post, da gibt es einen Geburtsvorbereitungskurs online, den man für kurze Zeit wegen der Krise kostenlos machen kann. Vllt wäre das was für dich?

Liebe Grüße!

5

Ich finde, man darf die Lage nicht unterschätzen, aber auf keinen Fall kopflos oder gar panisch werden. Es werden sich viele infizieren, das ist unvermeidbar. Sicher wird man im KH ganz normal sein Baby zur Welt bringen können- soweit ich informiert bin eben mit Einschränkungen (kein Besuch etc), aber das ist ja dann zweitrangig. Und was den Kurs angeht, der abgesagt wurde: Kein Kurs der Welt kann dich ausreichend auf eine Geburt vorbereiten. Kauf dir ein gutes Buch und belies dich. Dann bist du genauso vorbereitet wie wenn du einen Kurs besucht hättest. Und ruhig bleiben. Gerade als (werdende) Eltern ist das eine Pflicht den Kindern gegenüber.