Corona und Geburt 🤦🏻‍♀️

Ich werde echt verrückt, ich habe zwar noch zwei Monate aber man macht sich ja die Gedanken... jetzt heißt es unter 16 jährige nicht ins kh okay verständlich besuch nur einmal am Tag 1 Stunde okay auch Verständlich aber nirgendwo geht hervor ob jemand mit zur Geburt darf, wie ist es auch dann werden die Leute getestet manche haben ja keine Symptome und wenn sie mit dem Neugeborene dann ist 🤷🏻‍♀️ oder ich als Mama vielleicht erkranke nichts merke und dann das Baby kommt und ich aber die Erkrankung habe 😭😣🤬 hat darüber schon jemand was gehört ? Ich habe nächste Woche einen Frauenarzt Termin aber die Frage quält mich gerade sehr 😖 weil ein Test ob man das hat dauert ja auch 3-4 Tage bei spontan kann man ja keinen Test abwarten 🤷🏻‍♀️😣 wäre cool wenn jemand schon was gehört hat und bitte seht ab vom stellt dich nicht an chill mal.... das Forum ist ja für jegliche Fragen da 🥰 alles liebe euch 😊

1

Ich mache mir auch Gedanken. Aber eher ob mein Partner bei der Geburt dabei sein kann. Was ich sehr hoffe. Wir haben fast noch 4 Wochen.

Aber es kann keiner was genaues sagen. Jede Praxis, Arzt, Krankenhaus macht es anders. Es bleibt dir dann nichts anderes übrig als bei deinem Krankenhaus oder wo du entbinden willst nachzufragen.

Man weiß ja auch nicht wie es in zwei Monaten ist. Aber selbst wenn du es bekommen solltest, muss es nicht aufs Baby übergehen. Sogar stillen soll man können. Halt alles vorsichtiger und so.

Lg 💙 37.ssw

2

Ich mache mir auch Gedanken. Ich habe noch 5-6 Wochen. In 2 Wochen habe ich die Anmeldetermin im KH und Besprechung des geplanten KS.

Gestern hat in München eine bekannte spontan entbunden, der Mann dürfte nicht mehr mit und auch nicht danach als Besuch. Sie lag in 3 Bettzimmer mit hustenden Frauen und Pfleger & Co alle ohne Masken. Sie fühlte sich extrem unwohl. Auch die Anmeldetermine in diesem KH wurden inzwischen alle abgesagt. Keine Ahnung, wie sie geplanten KS durchführen werden.

Aber jeden KH handhabt es anders, ich werde wo anders entbinden und hoffe nur, dass es dort besser zu geht. Mein Termin wurde noch nicht abgesagt. Ich mache mich aber viele Gedanken, wie es sein wird und habe mein Gutes Gefühl. Im Zweifelsfall bringt das alles nix, man muss es am Ende eh auf einen zukommen lassen.

12

#zitter

verrätst du, in welchem KH das war?
Wo wirst du entbinden?

Wir haben kommende Woche unser Gespräch zur Vorstellung in der Taxisstraße/Rotkreuzklinik.

21

Das war in Rechts der Isar.

Ich gehe auch woanders hin und mein Termin steht bisher noch. Ich hoffe, es ist nicht überall so chaotisch wie dort.

3

Ich habe auch nur noch 5-6 Wochen und mache mir große Gedanken darüber. Ich habe im kh nachgefragt, dort heißt es: im Kreißsaal darf der Partner dabei sein, danach muss er sich allerdings auch an die Besuchszeiten halten d.h. 1 Stunde am Tag 😔 alles echt schlimm.

4

Ich habe meinen Sohn Gott sei Dank vor 9 Wochen entbunden.. Ich habe spontan entbunden und hatte eine ambulant lr Geburt geplant und das auch durch gezogen. Vielleicht solltet ihr euch damit mal auseinandersetzen?? Zu Hause seit ihr am sichersten, da habt ihr mit eurem Baby Ruhe! Der Papa kann dabei sein und es kommt nur eine Nachsorgehebamme. Natürlich geht das nur, wenn alles Gut ist (was bei mir der Fall war). Mich würde heute nichts mehr im KH halten!! Eine Bekannte von mir hat übrigens vor kurzem per Kaiserschnitt entbunden, die wurde nach 3 Tagen rausgeschmissen aus dem KH. Ich würde also noch damit rechnen das sie euch, bei unkomplizierten Verlauf, 5 Tage da bleiben lassen. U2 und Screening kann auch der Kinderarzt

22

Ambulant geht bei KS leider (zum Glück?) nicht. Meine Nachsorge Hebamme hat mir schon mitgeteilt, dass sie von Verband so viele Auflagen hat, dass sie gar nicht weiß, wie es in 6 Wochen die Betreuung aussieht. Da fand ich nicht gerade beruhigend.

24

Bei mir wird der KS eine Woche nach Schulanfang/Ostern sein. So lange hat mein Mann auch frei. Meine Mutter wollte aus dem Ausland zum helfen kommen, aber so wie es jetzt ist, sieht schlimm aus. Wenn die Schule/Arbeit wirklich bis dahin losgehen sollte, wird es echt knapp bei uns. Mal schauen.

5

Ich habe auch nur noch 5 Wochen bis zum ET. Wir haben gestern bei unserem Krankenhaus angerufen und uns informiert. So wie es gestern aussah durfte der Ehemann zur Geburt und auch danach darf der Ehemann seine Frau und das Baby besuchen ohne Zeitangabe. Andere Besucher sind verboten. Es wird versucht, dass jede Frau ihr eigenes Zimmer bekommt. Im Notfall werden sie die Frauen zusammenlegen. Familienzimmer ist auch noch erlaubt, solange es die Einzelzimmer gibt. Auf die Kinderintensivstation darf man jetzt aber nur noch alleine rein, also Eltern im Wechsel und nicht mehr gemeinsam. Die Hebamme am Telefon war sehr nett und meinte auch dass bei uns alles noch entspannt ist. Die Situation kann sich aber täglich ändern.

6

Ich wurde gestern auf Corona getestet, da ich ziemlich erkältet bin und kurz vor der Entbindung stehe. Ich hatte bisher null Risikofaktoren und wurde gestern nicht bei der Fa zur Vorsorge reingelassen, musste aber wegen meinem hohen Blutdruck zur Kontrolle ins Kh. Wenn du Symptome hast, dann versuche dich vorher testen zu lassen, ich liege jetzt mit leichten aber schon relativ häufigen Wehen zu Hause und hoffe, dass sie noch drin bleibt bis die Testergebnisse da sind und ich nicht in Quarantäne entbunden muss.

9

Was waren oder sind die Symptome die du bis jetzt hast wenn ich fragen darf ? 🍀

23

Ich bin seit 2 Wochen wegen starker Erkältung krankgeschrieben und keiner hat mich testen wollen auf Influenza oder Corona. Ich war mehrmals beim Hausarzt dazwischen und habe Intravenös Infusionen bekommen.

Beim FA war ich auch dazwischen. Denen ist das egal, sie haben alle Masken und es sieht so aus wie in Ende-der-Welt-Filme in dieser Praxis. Nächste Termin ist in einer Woche. Mal schauen wie es bis dahin aussieht.

7

Hier ist es so, dass man nun definitiv nur eine Begleitperson mitbringen darf!

8

Ich habe noch 2,5 Wochen bis zum Termin. Es handhabt wirklich jedes Krankenhaus anders. Ich habe gehört, dass zb in Rostock der Mann nicht mit in den Kreißsaal darf. Heute habe ich hier bei zwei Krankenhäusern (Hamburg) angerufen und bei beiden ist es aktuell so, dass der Mann mit in den Kreißsaal darf und auch danach mit auf die Station als Besucher bzw. mit ins Familienzimmer.

Es kann natürlich niemand sagen, wie sich die Situation in der nächsten Zeit verändert, aber ich hoffe einfach, dass die meisten Kliniken das Verbot nicht auf den Kreißsaal ausweiten. Ich denke, dafür versuchen sich auch die Hebammen stark zu machen.

25

Hallo,
in welchen Krankenhäusern in Hamburg hast du dich erkundigt?
Im Bethesda Krankenhaus Bergedorf dürfen keine Besucher rein, nicht mal die Väter.
Aber der Mann darf zumindest bei der Geburt dabei sein.

26

Ich hab im Heidberg und im UKE gefragt. Ich möchte eigentlich im Heidberg entbinden, würde aber auch woanders hingehen, wenn dort der Mann nicht mit in den Kreißsaal darf.

Weißt du, wie es in Bergedorf mit Familienzimmern ist? Mir wurde heute gesagt, dass der Partner dann da bleiben darf.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ich war heute im Krankenhaus zur Anmeldung. Köln.

Kaiserschnitt Termin wurde vereinbart für in 4 Wochen. Mein Mann darf dabei sein. Wenn wir kein Familienzimmer kriegen sollten, darf er danach nur eingeschränkt zu Besuch kommen. Ansonsten niemand. Nicht mal meine Tochter.

Ahja heute beim Termin durfte er nicht mit rein. Das Krankenhaus war sooo leer. Die Ärztin meinte, die Situation wird sich bis in 4 Wochen nicht ändern.

13

Ist zwar nicht optimal, aber so lange der Mann dabei sein darf, finde ich es okay. Das ist das wichtigste für mich, ohne meinen Mann hätte ich im Kreißsaal echt zu kämpfen 😕

Hat die Ärztin, mit der du gesprochen hast, was gesagt, ob das Krankenhaus die Regelungen noch weiter verschärfen würde bei mehr Infektionen?

19

Hallo 😊
Bist du in der Uni Köln?

weiteren Kommentar laden