Wie beschäftigt ihr eure Grundschulkinder?

Ich fühle mich schon etwas besser, seitdem ich einen Ratgeber bei kindle unlimited zum Thema gefunden habe.

https://www.amazon.de/dp/B085ZHLSHS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=homeschooling+die+fünf+wichtigsten&qid=1584433483&sr=8-1

Habt ihr ansonsten noch Tipps, wie man sehr quirlige Kinder zu Hause beschäftigen kann? Was macht ihr zum Beispiel für Sport zu Hause mit euren Kindern?

1

Hier wird erst mal der Wochenplan für die Schule abgearbeitet. Dann wird gemalt, gebastelt, gelesen oder auch mal Tablet gesehen.

Kinder sollten sich auch mal langweilen dürfen.. da kommen echt Kreative ideen zusammen

2

Ich frage mich, was alle so in 6 Wochen Sommerferien machen?!
Ja, da kann man raus...so rein theoretisch, aber wer hat denn Geld für 6 Wochen Sommerbespaßung? Und die Zeit? Das muss man also doch ein wenig kennen?!

Meine Kinder sind 6, 8 und 10. Sie machen Hausaufgaben, lesen, kochen und backen mit mir. Spielen Spiele. Basteln, malen, Bügelperlen. Wir werden „Kinoabende“ machen, Osterdeko machen,... Kreide malen,...usw.
Die meisten Zimmer sind doch voll mit Spielzeug. Das kann man benutzen, oder die Zeit zum aussortieren nutzen.

Langeweile tut den Kindern mal ganz gut. Sie werden kreativ und erfinden neue tolle Dinge.

Wir haben gerade mal den zweiten „freien“ Wochentag. Ich musste da noch kein Programm bieten.

4

Naja, es ist allein psychisch schon etwas anderes, und das natürlich ab Tag 1. Ich hab auch bei Diätbeginn schon Bärenhunger ;-)

In den Sommerferien kann man
In den Urlaub fahren,
Schwimmen gehen,
Eis essen gehen
Sich verabreden
Abenteuerspielplatz
Tierpark
Ponyreiten
Uvm.

Jetzt bleibt nur zu Hause, alleine.
Wäre es jetzt brütend heiß würde man den Pool aufstellen, was auch nochmal was ganz anderes ist. Manche versauern jetzt in der Wohnung.

Es gibt natürlich schlimmeres. Im Bekanntenkreis ist letztes Jahr jemand aus Venezuela zu meiner Freundin nach Deutschland gekommen. Er hat wirklich schlimmes erlebt, wovon wir uns hier kein Bild machen. Und trotzdem sind die Einschränkungen hierzulande erstmal sehr ungewohnt.

LG

5

Ja siehst du, und ich sehe da eben keinen Unterschied!

In den Sommerferien fahren wir in den Urlaub, okay. Das sind dann maximal 2 Wochen. Den Rest mache ich eben nicht. Kann und will ich nicht. Ich bin auch nicht die Entertainerin meiner Kinder.

Jetzt fällt auf viele Eltern genau das zurück. Sie haben ihren Kindern nie „Langeweile“ geboten, selten die Möglichkeit geboten alleine kreativ zu sein. Diese tägliche Action bieten habe ich noch nie leiden können. Und das Vorkauen von Aktivitäten. „Was kann ich jetzt spielen?“-Gejammer kenne ich von 3-jährigen, nicht mehr von Schulkindern.

weiteren Kommentar laden
3

Seit Samstag sehen unsere Tage so aus:

Frühstück,
1-2 Stunden Mathe und Deutsch (1. Klasse),
danach spielen die Kinder solange die Laune hält,
bisschen raus in den Garten oder den Wald,
Mittagessen,
lange Garten und oder Wald,
TV,
Abendessen,
spielen,
TV,
Schlafen.

Ist tatsächlich jeden Tag dasselbe.

Dazwischen arbeitet mein Mann. Wir schauen, dass wir uns täglich ggs alleinige Freizeit verschaffen, er joggt oder fährt Mountainbike, ich reite 2x die Woche oder fahre Fahrrad durch die Felder.

LG

6

Ich habe vor einem Monat eine Sprossenwand mit Rutsche und Seil anbauen lassen. Da turnt mein Kind stundenlang. Ansonsten: Tablet, Gartenarbeit, kochen, Lustige Fotoshootings zu Hause, malen, basteln, Hausaufgaben, TV, TikTok Videos drehen

7

Wir misten heute erstmal ihr Zimmer aus und machen einen großen Frühjahrsputz.

Dann hat sie gestern Mittag von der Schule einen riesigen Aufgabenberg bekommen. Da ist sie schon mal 4 Stünden locker beschäftigt,jeden Tag. (Samstag/Sonntag zähl ich nicht dazu).

Wir wohnen in der Nähe eines Tals und Waldes. Da ist auch ein täglicher Spaziergang angesagt.

Dann wird viel gebacken und gekocht zusammen. Endlich haben wir mal Zeit und Ruhe das anzugehen.

Und so widmet sie sich ihren Hobbys daheim. Wir basteln Fensterdeko für Ostern. Endlich kommt das 1000 Teile Puzzle zum Einsatz. Im Wald hat sie Stock er gesammelt die geschnitzt und bearbeitet werden.

Und ganz wichtig,Wir halten den selben Rhythmus ein als würde sie zur Schule gehen. Das hilft ungemein.

8

Meine Tochter hat so viele Aufgaben bekommen und muss auch noch für eine Klassenarbeit lernen,die direkt in der ersten Schulwoche geschrieben wird,da darf sie am Nachmittag chillen 😅

Ansonsten habe ich schon verschiedene Färbemittel für Eier besorgt,sodass wir mit der Osterdeko und Ostervorbereitung anfangen können.

Da ist die Beschäftigung für meinen 2jährigen deutlich anstrengender😅🙈

9

Wir schlafen erstmal aus und frühstücken dann gemütlich mit der ganzen Familie. Das ist schonmal schön.

Danach haue ich schnell das Geschirr in die Spülmaschine und sauge einmal durch, solange spielen die Kids.

Dann holen wir die Pläne von der Grundschule raus und arbeiten die sorgfältig ab und noch Seiten in den freiwilligen Zusatzmaterialien dazu. Danach liest die Große eine halbe Stunde in ihrem Buch und der Kleine liest mir 10 min vor.

Dann gibt's Mittagessen und dann gehen wir raus in den Wald oder ins Feld, stundenlang bei dem schönen Wetter. Später zu Hause spielen fix Kinder im Garten oder auf dem Hof oder drinnen. Ich lese auch viel vor oder bastel mit ihnen.

Bin so froh, dass wir in einem Haus mit Garten auf dem Land wohnen...

10

TV gibt's nach wie vor limitiert und nur abends.

11

Ich habe zwei Volksschüler zuhause, für beide bekam ich gestern jeglichen Lernstoff per Mail der bis Ostern ausreicht. Somit wird nach dem Frühstück erstmal gelernt, dauert ca 1,5Std.

Danach spielen sie wie sie wollen in ihren Zimmern und zusammen mit dem kleinsten Bruder (4j.).

Beim Kochen helfen sie, beim Haushalt ebenso. Dann ist TV Time. Später wird ein Buch gelesen und darüber erzählt.

Rausgehen ist bei uns leider nicht möglich. In Ö soll man nur in dringenden Fällen raus bzw wenn es unbedingt nötig ist. Spazieren hab wir erstmal auf jeden 3ten Tag gesetzt, wollen nicht zu viel Risiko eingehen...

Mit meiner Großen werden wir täglich am Schulreferat arbeiten und sonst wird mit allen zusammen gebastelt, gemalt und was halt so möglich ist. Die meiste Zeit beschäftigen sich meine Kinder aber zusammen. Da kommen die lustigsten Rollenspiele bei raus 😅

Glg Darling

12

Hallo,

meine Kinder beschäftigen sich weitestgehend selbst. Das müssen sie auch. Ich bin zwar zu Hause, habe aber nicht "frei". Ich muss meine Aufgaben erledigen - sowie mein Schulkind übrigens auch. Die Kinder haben ja keine Ferien, sie müssen zu Hause Schulaufgaben erledigen. Teilweise werden diese auch bewertet.

Da natürlich trotzdem alles etwas ruhiger läuft, werden wir die Zeit gleich mal für den Frühjahrsputz inkl. Ausmisten nutzen. Mal sehen, ob und wann uns die Decke auf den Kopf fällt.

LG