Im Moment beide Kinder jedem Tag zu Hause... puuuhhh 😅

Hallo,

der aktuellen Situation geschuldet sind ja nun alle Schul-, Kindergarten- und Kita-Kinder den ganzen Tag zu Hause. Wie geht ihr damit um?

Meine Tochter ist Kindergartenkind,3,8 Jahre und mein Sohn, 17 Monate, ist noch bei mir zu Hause.

Von morgens bis abends und teilweise nachts mit den Kindern beschäftigt zu sein schlaucht mich ganz schön und grade bin ich froh kein drittes Kind zu haben. 😆

Bin abends dermaßen groggy.
Was kann man denn noch alternativ machen außer im Garten spielen, puzzeln, malen?

Ich liebe meine Kinder, trotzdem ist es echt anstrengend, da Oma und Opa ja zur Zeit auch eher gemieden werden sollen.😑

Wie handhabt ihr das so?

1

Bei uns ist erst seit gestern zu. Aber Pläne haben wir genug.

Wir sind tatsächlich viel im Garten. Da gibt es gerade genug zu tun. Feuer machen und Stockbrot oder Würstchen kommen super an und kann schon mal 1-2 Stunden dauern
Wir müssen ja auch noch zwischendurch arbeiten.Da muss sich der Wicht ( knapp4) selber beschäftigen.
Viel mit dem Rad fahren, sind im Wald, machen Eis selber, backen, normaler Haushalt, malen, basteln.
Habe jetzt endlich Zeit die Osterdeko zu machen.
Badewanne geht auch immer....
Bücher schauen, evtl. neue anschaffen.
Aber am meisten sind wir draußen. Der Winter war lang genug und das Wetter will ausgenutzt werden.
Hier hilft gegen Langeweile im Wald tolle Äste zu suchen und die zu Hause zu bemalen und zu schmücken.
Salzteig geht auch immer. Wollte mich mal an selvstgemachten Zaubersand versuchen.
Alles Gute.

2

Meine Tochter war zwei Wochen vor der kindergartenschließung und krank und ist daher schon länger zu Hause. 😅

3

Zum Glück ist das Wetter Grade super! Da kann man die Kinder auch paar Stunden alleine raus schicken (hängt davon ab wo man lebt). Mit Hund und ein bisschen Verpflegung .. Baumhäuser bauen, Blumenkränze machen, Picknick, Waldspaziergang, mit walkie talkies spielen etc.

4

Ich habe das Glück, dass meine beiden schon älter sind ((5 1/2 und 2 1/2) und tatsächlich schon oft sehr schön miteinander spielen. Natürlich können sie auch ganz toll miteinander streiten, aber ich habe das Gefühl, je enger sie aufeinander sitzen umso schöner spielen sie miteinander. Ich hoffe, dass es die nächsten Wochen auch so harmonisch bleibt. Ansonsten bin ich es nicht gewöhnt, dass die Großeltern die Kinder abnehmen und auch sonst, betreue ich außer dem Kindergarten, die Kids alleine zu Hause (bin noch in Elternzeit). Von daher ist die Umstellung nicht allzu groß.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, wenn noch mehr Leute normalerweise mitbetreuen. Dann ist es eine große Unstellung. Momentan freue ich mich (noch), dass wir so viel Zeit miteinander haben. Wir werden ganz viel basteln, ganz viel „miteinander“ aussortieren und aufräumen, erste Brettspiele dem Kleinen beibringen, Waldausflüge unternehmen... bestimmt ist es uns nach 2 Wochen aber auch langweilig. Ich finde es notwendig, verständlich aber ganz schlimm, dass meine beiden Kids nicht mit anderen spielen dürfen. Das wird ihnen noch sehr weh tun, weil wir eigentlich täglich verschiedene Sozialkontakte pflegen. Bin schon ganz froh, dass sie sich wenigstens gegenseitig haben.

5

Ich bin aktuell um Homeoffice. Mit 3 Kinder Zuhause ein Albtraum. Zuhause ist da chaos ausgebrochen. Ab morgen beginnt die online Schule und und ich weiß noch gar nicht wie das gehen soll.
Ab Montag muss ich wieder bei der Arbeit vor Ort sein. Es lebe die Dienst und treuepflicht. Keine Ahnung wie das jetzt ablaufen soll, da ich keinerlei Betreuung für die kids hab.
Momentan bin ich verzweifelt. Aber nun ja. Es wird werden hoffe ich.

6

Ich bin mit zwei Kindergartenkindern (3 und 5 Jahre) zuhause und außerdem in der 38. Ssw.

Wir wohnen hier recht zentral in einer Großstadt mit kleinem Balkon und ohne Garten.

Die Kinder wollen bei dem Wetter gern raus aber die Straßen und Parks sind vollgestopft mit Menschen. Abstand halten ist da unmöglich. Zum nächsten Wald sind es 45 Min. mit dem Auto. Das traue ich mir in meiner jetzigen Situation nicht mehr zu. Mein Mann ist tagsüber weiterhin auf der Arbeit.

Ich versuche dir beiden bestmögliche drinnen zu beschäftigen. Aber es ist wirklich schwierig, basteln/backen/Gedellschaftsspiele/malen funktioniert nur kurz, die beiden kriegen sich ständig in die Haare, weil sie so unausgelastet sind. Sonst machen sie zusätzlich zur Kita noch 2-3 mal die Woche Sport, das fehlt natürlich.

Ansonsten versuche ich die Tage irgendwie rumzukriegen, zugegebenerweise auch mit zuviel fernsehen.

7

Habe hier 3 Kinder, zweimal 8 Jahre, mit denen muss Schule gemacht werden, einer mit LRS und Rechenschwäche, und sie haben richtig viel Lernstoff bekommen!
Der Kleine, 3, stört dabei sehr und muss leider vor Hörspielen "geparkt" werden.
Großer Tipp: 11.30 Uhr kommt für alle Sendung mit der Maus im WDR, damit ich in Ruhe für die Großfamilie kochen kann.
Und nachmittags gehts dann raus an die Luft, Fußball, Fahrrad, Gartenarbeit.
Mein Mann sitzt zum Glück jetzt 8Std am Computer zu Hause und kann etwas mit helfen.
Ich denke, am Schlimmsten haben es die getroffen, die jetzt in Quarantäne sind, das geht extrem auf die Psyche.