Vater im Kreißsaal verboten

Hi ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob es nur bei uns in der Region Mayen-Koblenz so ist oder auch woanders... aber ab heute darf bei uns in den ersten KH keine Papa mehr mit in den Kreißsaal...

Ich bin nur noch am heulen da ich in den kommenden Tagen entbinden werde und schon ein Geburtstrauma hinter mir habe...

Ich finde so langsam übertreiben die es echt wegen dem ganzen Corona Mist...

1

Bist du dir sicher dass das Verbot für den Kreißsaal gilt und nicht für die Station?

Abgesehen davon denke ich nicht das jedes Krankenhaus das macht evtl nur die mit corona fall

27

Ja meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus und es gilt für den Kreißsaal... Frauen müssen allein entbinden... aktuell noch nicht in allen Krankenhäusern hier, aber die, die noch Väter rein lassen sagten schon (am Telefon) das kann sich jeden Tag ändern...

Besuche sind hier generell untersagt für alle :(

34

Frag mal in andernach!
Das ist ein super Krankenhaus.. sehr qualifiziert. Sehr menschlich werde wohl wenn es soweit ist dort entbinden .. hoffe das du ein Krankenhaus findest wo der Papa dann mit kann.

Alles gute 🤗

weitere Kommentare laden
2

Übertrieben ist es mit sicherheit nicht. Ist ja reine vorsichtmadsnahme und es geht ja auch um andere und nicht um einen selber.

Hier ist ws so das die väter zur geburt und zur einleitung bleiben dürfen. Nur im kiresaal zur untersuchung oder ctg oder wo draussen bleiben müssen.

Und mit Sonderregelung dürfen sie such dabei bleiben.
Ich würde sagen frag erstmal.noch mal in ruhe nach unf äusser ganz friedlich deine bedenken... bei der eig geburt wird er schon mit dabei sein.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. Im Bauch

3

Woher weißt du das denn ?? Also das der Papa nicht mit rein darf ??

28

Von meiner Freundin, die hat gestern in Koblenz entbunden und das mitbekommen das es ab heute gelten soll... habe dann meine Hebamme gefragt, da diese im besagten KH arbeitet und sie hat es bestätigt... aktuell darf es aber wohl jedes KH NOCH selbst entscheiden...

4

Hast du bei deinem Krankenhaus angerufen und gefragt? Ich hab mit drei verschiedenen Krankenhäusern (Hamburg) gesprochen und bei jedem darf der Vater mit in den Kreißsaal und (noch) mit auf die Station. Kann sich natürlich noch ändern, ich hab auch erst in 2,5 Wochen ET.

Allerdings denke ich, dass die Krankenhäuser mehr Probleme ohne Väter im Kreißsaal hätten. Zum einen kommt es sicherlich häufiger zu Komplikationen, weil die Frauen durchdrehen und außerdem gibts ja eh keine 1:1 Betreuung der Hebammen und da hilft der Vater ja schon extrem während der Geburt.

29

Ja, meine Hebamme arbeitet im Besagtem KH... in Leipzig gibt es wohl auch KH...

Das nächst gelegene KH hier sagte mir am Telefon “aktuell darf er mit rein, aber auch bei uns kann sich das jeden Tag ändern”.. da ich nach alternativ KH gesucht habe...

5

Hallo,

Also ich hab vorgestern ja erst entbunden. Mein Partner wurde tatsächlich nach Hause geschickt, durfte bis zum Kreißsaal mitkommen. Ich wurde eingeleitet, als mir dann nachts auf Station die Fruchtblase geplatzt ist bin ich in den Kreißsaal und der Muttermund war bei 4cm. Da wurde dann mein Partner informiert, dass er kommen soll/darf. Er hat es zwar nicht mehr rechtzeitig geschafft, da vom Anruf bis zur Geburt nur 20 Minuten blieben, aber unter normalen Umständen hätte er die Geburt miterleben dürfen.
Auf Station ist es noch entspannt, Familienzimmer gibt es noch, ansonsten wird versucht Einzelzimmer einzurichten. Hier darf der frischgebackene Vater tagsüber jederzeit zu Besuch kommen, weiterer Besuch auf Station ist allerdings nicht erlaubt.
Stand heute, Helios Klinik in NRW.

LG raserle

7

Danke für deinen Bericht! Wie habt ihr das dann auf der Wochenbett Station gehandhabt? Hattet ihr ein Familienzimmer? Wenn man eins bekommt, dann müsste der Vater ja nicht nach Hause, sondern könnte ins Zimmer oder? 🤔

8

Ach ja, denkt bitte daran dass die Standesämter, zumindest hier im Umkreis von Düsseldorf, nicht geöffnet haben zur Geburtsanmeldung. Alle benötigten Unterlagen sollen im Krankenhaus abgegeben werden.

LG raserle

weiteren Kommentar laden
6
Thumbnail

So ist der derzeitige stand in Niedersachsen. Einfach nochmal diesbezüglich nachfragen. In Kreißsaal ist bei uns erlaubt. Auf Station nur 2 Std täglich auch nur für Väter. Keine Geschwister, Kinder, Großeltern, Freunde etc. Ausschließlich 2 Std. Zu bestimmten Zeiten für den Vater

30

Habe schon nachgefragt... es gibt tatsächlich ein paar KH wo der Papa NOCH in den Kreißsaal darf, aber es hieß auch da es könnte sich auch dort jeden Tag ändern... besuchen dürfen unsere Papas hier in keinem KH im Umkreis von 50km... ich wohne im falschen Bundesland

9

Hier bei uns in Potsdam dürfen Väter bei der Geburt dabei sein und auch danach auf Station.Allerdings nur die Väter und sonst niemand.Und natürlich dürfen sie keine Erkältungssymptome haben.

Aber ich bin dennoch froh,meinen ET erst Mitte Oktober zu haben in der Hoffnung, dass dann alles wieder normal ist. Denn momentan hätten wir niemanden,der auf unsere beiden Kinder aufpassen könnte/dürfte.

11

Was sagt denn das Krankenhaus dazu ? Du hast dort doch sicher schon nachgefragt.

31

Ja, mein Hebamme arbeitet dort... ab heute keine Väter mehr, auch nicht im Kreißsaal... es gibt hier im Umkreis aber noch ein paar KH wo der Papa rein darf... hab heute rum telefoniert... aber auch da hieß es “es kann sich jeden Tag ändern”

12

Schau mal auf der Internetseite vom KH oder ruf an. Bei uns ist auch einiges an Besuch etc verboten aber die Papas dürfen trotzdem mit rein.