Der Umgang miteinander (bei urbia und auch offline)

Ich weiß, dass der Umgangston hier bei Urbia auch in Zeiten ohne pandemie nicht immer der beste ist, aber wie in diesem unterforum teilweise geschrieben wird, finde ich traurig.
Man kann ja den Kopf schütteln über gewisse Fragen, aber eine Antwort zu schreiben nur um die TE anzuzicken, wie doof sie sei, solch eine Frage zu stellen, finde ich merkwürdig. Und das ist ja noch nett. Manche Leute werden hier sofort extrem ausfallend und beleidigen sofort persönlich oder hetzen gegen Gruppen (Schwangere, die Angst haben, sich anzustecken; Mütter, die sich fragen, was sie mit ihren Kindern machen sollen; Familien, die nicht wissen, ob sie besuche absagen sollen).

Für uns alle ist diese Situation neu, ungewohnt und für die allermeisten von uns beunruhigend. Wir alle haben viele Fragen. Können wir uns nicht bemühen, uns gegenseitig mit Respekt zu begegnen und uns zu unterstützen? Und vielleicht sollte man manchmal auch einfach denken: wenn ich nichts konstruktives zu sagen habe, dann muss ich auch einfach mal gar nichts sagen.
Dieses Forum hat das Potential, allen zu helfen. Wir könnten Beschäftigungsideen für verschiedene Altersgruppen sammeln, wir könnten uns mit filmempfehlungen, rezeptideen Oder „geheimtipps“ helfen. Oder wir könnten uns einfach nur gegenseitig beruhigen, trösten, beraten.
Ich hoffe, dass einige bei der nächsten Antwort kurz innehalten und überlegen, ob sie mit ihrer Antwort der TE helfen oder nur Frust ablassen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffe, dass wir alle diese Zeiten schnell und gesund überstehen. ♥️

2

Ich mag raue Töne, ich gebe es zu. Aber ich mag kluge, versteckte Botschaften und keine Tausend Rufzeichen und pampiges Gerede. Andererseits haben viele hier nichts zu tun und aufgrund der vielen Einschränkungen auch kein Ventil mehr für ihren Frust, außer eben diesem Forum. Wenn man überlegt, was das für gewaltbereite Personen bedeutet....

Mich ärgert der Tenor v.a. da: "du hast nichts verstanden! Ist das dein Ernst? Selbstverständlich nicht!" Und das mit einem selbstherrlichen Gehabe, von wegen man habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen, weil man sich sicher ist, alles zu wissen. Wer brav im Angestelltenverhältnis sein Leben jetzt zu entschleunigen genießt, kann wohl nicht verstehen, dass es für manche Menschen tatsächlich noch Wichtigeres als Corona gibt, dass ihre Gesundheit und ihr Leben beeinträchtigt. Ich selbst bin skeptisch... wir können die Maßnahmen nicht über Monate halten, damit die Erkrankung möglichst langsam voranschreitet. Man sieht jetzt schon, wie schnell aus manchen Menschen Monster werden.

3

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

LG
Visilo

4

Was ist die Alternative?
Alle da raus, weitermachen wie bisher und wer überlebt toll, wer nicht, Pech?
Nur weil einige ein paar wenige Wochen Isolation nicht ausgehalten haben?
Mich frustet eher, dass es viele gibt, denen der nächste völlig egal sind und sie sich nicht mal ein paar Wochen etwas einschränken wollen, aber mehrere hundert tote in Kauf nehmen würden!
Würdest du den tot deiner Familie auch für ein paar lächerliche Wochen in Kauf nehmen? Ich frage mich das ernsthaft oder ist es nur ok, wenn es die lungenkranke Mutter von zwei kleinen Babys betrifft, die leider keine Wahl hat sich vor dir zu schützen?
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das erschreckt mich!
Dieses Forum ist übrigens immer pampig, hat nichts mit den aktuellen Einschränkungen zutun. Deine Antworten lassen auch manchmal zu wünschen übrig, wenn du mal ehrlich bist, auch ganz ohne Corona!
Was beeinträchtigt denn dein Leben gerade mehr als Corona? Dass du nicht ins Kino kannst? (Ernst gemeinte frage?) meins... das ich lungenkrank bin und meine Kinder gern noch etwas länger aufwachsen sehen würde, z.b. Da bin ich halt dankbar für jeden, der auch an mich mitdenkt! Ich möchte leben (egoistisch ich weiß) und du? Party/Kino? Wie kann man dir helfen, die Zeit erträglicher zu gestalten? Gäbe es da eine Möglichkeit das wir beide vielleicht nicht zu kurz kommen? Oder hat nur eine von beiden das Recht dazu?

weitere Kommentare laden
1

Jetzt hab ich grad genauso einen Thread verfasst und danach gesehen, dass dieser hier schon da ist 🙈

Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen.