Treffen mit Nachbarskind

Hallo zusammen!🤗

Ich bin mir grad unsicher was richtig ist...

Zu meiner Situation :
Wir wohnen in Bayern, Spielplatz ist also tabu.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, darf wie alle anderen auch nimmer in die Kita usw...

Ich habe alle unseren sozialen Kontakte eingeschränkt, keine Besuche mehr von Familienangehörigen und keine Spieledates mehr.
Jetzt frag ich mich, ob sie mit einem gleichaltrigen Kind aus dem selben Mietshaus im Garten spielen darf ? Ein oder zweimal in der Woche für ein bis zwei Stunden?

Die geht mir doch sonst ein in fünf Wochen?!

Mal ne andere Frage: Wie erklärt ihr euren 2,5 jährigen die derzeitige Situation (Kita/Spielplatz) ? Will sie ja nicht ängstigen!

Liebe Grüße 🤗

9

Ich stelle mir vor, dass die Kinder in Syrien auch keine besseren Optionen haben.
Unsere Grundbedürfnisse werden erfüllt, wir müssen keinen Schmerz erleiden. Wir ziehen dass jetzt gemeinsam durch 💪🏻

1

Lt. Lage in Österreich ganz klar: NEIN. Es sind keine Besuche in der eigenen Wohnung gewährt und man darf auch nirgendwo hingehen um jemanden zu besuchen. Man darf, wenn man einen Spaziergang mache, diesen ausschließlich mit den Personen machen, mit denen man ohnehin im gleichen Haushalt wohnt und keine anderen treffen. Für Kinder ist das natürlich super blöd und unverständlich, aber sie werden es überleben. In anderen Teilen dieser Erde müssen Kinder ganz andere Dinge überleben.

2

das darfst du ganz alleine entscheiden und da brauchst du auch keine meinungen aus dem internet.

7

😂😂😂😂 DAS ist soo 2019: ‚Du darfst das alleine entscheiden‘
Nein, darf man gerade nicht, denn die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass sich jeder einzelner an die aktuellen Weisungen hält. Nur 6% aller Deutschen werden aufgrund des Corona-Virus im Krankenhaus behandelt werden müssen. 6% -das sind Über 1Millionen Menschen!

10

Irgendwie seh ich Dinojunge noch Karriere als Knasti machen 😂

3

Laut Empfehlung nein.
Meinst du denn das Virus lässt sich einschränken? Also es ist halt weniger ansteckend oder gefährlich, wenn man sich nur zwei mal die Woche für zwei Stunden trifft?
Ich verstehe solche Fragen momentan nicht. Was ist bloß los, dass man es mit den eigenen Kindern zuhause nicht aushält??
Kinder von 2,5 Jahren muss man nichts erklären, sondern ihren Eltern!
Es ist momentan gefährlich, für alle! Das Virus ist kein Witz und macht auch nicht vor Kindern halt. Was hat man da noch nicht verstanden?
Alle Länder Riegeln sich ab, verhängen Ausgangssperren... wie häufig hatten wir solche Maßnahmen in den letzten Jahrzehnten? Wie normal ist das? Also... noch Zweifel, dass die Lage mehr als ernst ist?
Leute bleibt zuhause!!!

5

Wir wohnen direkt an einem Spielplatz, der ist jeden Tag voll, als ob nichts wäre🤦🏻‍♀️

8

Wir auch! Ich kann da echt nur den Kopf schütteln. Mehr fällt mir langsam nicht mehr ein.

Was noch am schlimmsten ist, ist, das Vorschieben der Kinder... die Kinder können ja nicht den ganzen Tag zuhause sein... sie kann man nicht einsperren... ihnen kann man das nicht zumuten...
ach bitte!! Schön ist es nicht, aber notwendig, Punkt. Das man echt noch darüber diskutiert ist erschreckend!
Wenn ich mir hier das Gejammer einiger anhöre, könnte ich ausflippen. Es sind nur Kinder!! Zumal noch die eigenen... keine Monster oder Dämonen!!
Einfach nicht nass machen und nicht nach Mitternacht füttern, dann müsste es schon klappen, wenn auch mit etwas Anstrengung!
Man kann auch ein Tam tam machen! Als wenn die Lage gerade schön wäre... viel unschöner ist es aber, wenn einer aus der Familie am Beatmungsgerät hängt und um sein Leben kämpft. Noch schlimmer, wenn es das eigene Kind trifft. Dann will ich mal das Gejaule hören!

Ich kann es nicht begreifen! Und meine es nicht böse, aber hier flippen regelmäßig Mütter aus, wenn die Schwiegermutter dem Kind nur die Wange streichelt, sie könnte es ja kaputt machen. Da gehe der Mutterinstinkt auf Alarmstufe, aber ein richtiger bedrohlicher Virus, der das Leben tatsächlich bedroht, passt schon.. da kann man es dem Kind halt nicht zumuten?
Ich glaub ich spinne! Echt! Nicht mehr normal langsam!

4

Hallo,
Bei uns ist die Situation ähnlich: Zweifamilienhaus mit gemeinsamem Garten.
Mein Mann und ich (und ich daraufhin heute mit der Nachbarin) haben besprochen, wie wir es machen wollen. Nämlich im Garten spielen für alle 5 Kinder okay, wenn sie auf Abstand achten (wurde mit allen kids besprochen). Doch dann stand heute Abend plötzlich ein Schulkumpel des Nachbars im Garten und Abstand war völlig vergessen. Daher haben mein Mann und ich gerade entschieden unseren 3 Kindern auch kein gemeinsames Spiel mit anderen im Garten mehr zu gestatten.
Sie sind in der glücklichen Situation sich gegenseitig zu haben, den Garten zu haben, ein Pferd im Nachbarort, in einer ländlichen Umgebung zu wohnen, ...

Lg, Logo, die v.a. ihren bald geborenen Bauchzwerg schützen will
38. Ssw

6

Nein. Bleibt zuhause. Bei uns in Österreich sind alle Spielplätze schon gesperrt - aus gutem Grund...

11

„Mal ne andere Frage: Wie erklärt ihr euren 2,5 jährigen die derzeitige Situation (Kita/Spielplatz) ? Will sie ja nicht ängstigen! „

Ist das dein Ernst??

Ich glaub ich will die Antwort lieber nicht wissen!!

12

Mein Mann und ich arbeiten beide in Systemrelevanten berufen... Unsere Kinder müssen ab Mittwoch in die Notbetreuung.

Ich habe jeden Tag Kontakt zu 50-100 Leuten. Sind sie gesund? Weiß ich nicht... Arbeiten muss ich trotzdem.

Sei froh, wenn du die Möglichkeit hast, Kontakte einzuschränken... Ich habe sie leider nicht.

13

Ich würde es an deiner Stelle zulassen.