Angst vor möglicher Insolvenz

Huhu ihr Lieben,

jetzt muss ich auch mal meine Angst loswerden.

Mein Mann und ich haben einen kleine Zimmerei mit einem Angestellten. Noch dürfen wir arbeiten, aber was ist,wenn das untersagt wird? Wer kommt für unsere Kosten auf,betrieblich und privat,wenn kein Geld mehr reinkommt?

Ich weiß, dass es Kurzarbeitergeld gibt, aber scheinbar ist das auf Antrag,was bedeutet, dass es auch abgelehnt werden kann.

Ich selbst bekomme nur das Kindergeld und wenn ich großes Glück habe,bald auch wieder ein bisschen Wohngeld. Doch das reicht doch nie und nimmer zum Leben.

Rücklagen konnten wir bisher durch die sehr schwankende Auftragslage und schlechte Zahlungsmoral einiger Kunden auch nicht anlegen.

Ich habe so Angst, dass wir durch diesen ganzen Sch... bald nichts mehr haben und nicht einkaufen gehen können. Wir sind eine 4köpfige Familie und das 5. Familienmitglied ist unterwegs.
Hartz IV kommt leider nicht in Frage,da das die Geschäftsfähigkeit zu sehr einschränkt.

Vielleicht kann mir einer Mut machen, dass vielleicht nicht alle Betriebe geschlossen werden müssen und wir weiterhin unseren Lebensunterhalt verdienen können.

1

Ihr werdet im Zweifel HartzIV beantragen müssen. Oder hoffen das Hilfe von der Bundesregierung kommt.

2

Hallo
Wenn ich Frau Merkel eben bei der Pressekonferenz richtig verstanden habe, dürfen Handwerksbetriebe weiter arbeiten.
Viel Glück

3

Ja,das habe ich auch gerade gelesen und bin sehr erleichtert 🤗

4

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Kredit bei der kfw aufzunehmen, Steuern werden derzeit auch gestundet. Fragt am besten mal bei eurem steuerberater nach, was er für euch an Möglichkeiten sieht. Ich wünsche euch alles gute und hoffe, dass eure Situation sich bald entspannt!

5

Vielen lieben Dank für diese Info. Das werde ich gleich morgen machen 🤗

Dir auch alles Gute.

6

Die Angst kenne ich. Die plagt mich seit 2 Wochen.
Was ist wenn alle in Quarantäne müssen?
Was ist wenn Ware nicht ausgeliefert werden kann?
Was ist wenn keine Vorführungen mehr gefahren werden dürfen?
Machst du genug zum Schutz?
Musst du was beantragen?
Usw.

Die Ansprache vom Söder gestern hat mich beruhigt. Er hat mir wenigstens das Gefühl gegeben nicht alleine gelassen zu werden.

4 junge Alleinstehende Männer meinten gestern, sie verbringen die Quarantäne im Betrieb und arbeiten weiter. Daheim wird es ihnen langweilig. Wird wohl nicht gehen. Finde es schön, dass sie sich auch Gedanken machen.