Alleinerziehend Einzelkind Ausgangssperre

Himmel, liebe Leute, ich weiß nicht wie das werden soll. Ich rechne spätestens ab Mittwoch mit Ausgangsbeschränkungen.
Spielplatz zu ab morgen.
Spieleverabredungen wurden uns für diese Woche schon abgesagt.
Ist alles richtig so, aber ich frag mich, wie ich das aushalten soll. Und meine Tochter, sechs Jahre. Ohne Spielkamerad. Sie hat kein Geschwister. Zwar kann sie auch mal allein beschäftigen, aber ich muss teils Homeoffice machen, teils brauch ich auch mal meine Ruhe. Meine Tochter ist sehr quirlig.
Ich schätze, das ganze geht noch mindestens fünf Wochen so weiter.
In "richtigen" Familien können die Geschwister miteinander spielen oder wenn keine vorhanden, kann man sich mit dem Vater abwechseln.
Ich versteh auch, dass die anderen die Spieleverabredungen abgesagt haben und es auch vermutlich die nächsten Wochen keine geben wird...
Aber wahrscheinlich haben die auch keine Not, so wie ich, dass reale Ansprechpartner fehlen. Man kann telefonieren, sich schreiben, aber das ist kein Ersatz, auch für meine Tochter nicht...
Ich weiß, es gibt Leute, die haben jetzt ganz andere Sorgen, aber dies ist eben meine.
Ich hab Angst, dass wir uns bald fürchterlich auf die Nerven gehen, habe Angst davor, dass sich meine Tochter bald ganz einsam fühlt. Natürlich versteht sie nicht wirklich, was gerade da draußen los ist - es ging alles so schnell.
Gibt es jemand da draußen, dem es ähnlich geht?
Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Es gibt auch in "richtigen" Familien Einzelkinder 😉 Mein Mann ist lange arbeiten und ich in der 22. Woche Schwanger.

Mein Kind ist fast 5 und hat einen großen Bewegungsdrang. Wir haben neue Spiele und Bastelsachen angeschafft. Wenn das Wii Balanceboard es nicht auspowern kann, denke ich schon über ein kleines Indoor-Trampolin nach😅

Notfalls schicke ich es (bei Ausgangssperre) 2x in den Keller und zurück (5. Stock ohne Fahrstuhl 😛)

Ansonsten wird um Apps und eine Ausweitung der TV Zeit sicher kein Weg vorbei führen🤷‍♀️

2

Naja, ich denke vielen fällt es verdammt schwer. Ich bin nicht alleinerziehend, aber mein Partner ist im Krisenstab - der arbeitet also die nächsten Tage/Wochen sehr sehr viel! Ich bin mit Baby (1monat) und 2 jährigem Kind zu Hause. Das stelle ich mir auch sehr schwierig vor, zumal mein Kind ständig auf das Baby springen möchte. Das Baby lässt sich nicht ablegen....Spielverabredungen haben wir auch nicht mehr. Wir werden wohl viel in den Wald gehen und im Garten spielen.
Meine Tochter dreht leider durch, wenn sie Fernsehen guckt, aber ich fände es nicht schlimm, wenn Kinder jetzt etwas mehr Fernsehen oder Konsole spielen als sonst. Wir werden wohl noch paar Spielsachen bestellen und schauen, dass wir etwas Ablenkung bekommen

3

Also zum einen kann man die Situation einer sechsjährigen schon erklären was los ist. Sie wird es nicht beim ersten Mal komplett erfassen. Aber immer und immer wieder. Zumindest meine 4jährige versteht warum ich nur noch alleine einkaufen gehe, wir nicht mehr auf den Spielplatz sondern nur noch in den Wald gehen. Manchmal sind Geschwister ein Segen, aber hier wird nicht immer friedlich gespielt sondern es wird auch oft gestritten. Wenn wir arbeiten müssen, dann werden die Kinder eben mehr Fernsehen. Der Große hat Aufgaben von der Schule für diese Zeit habe ich ein neues Malbuch und ein Vorschulheft für die kleine gekauft. Ich hoffe es wird. Tag 1 ist geschafft.

4

Raus in die Natur. Das hilft bei uns ganzjährig. Sonst gehen wir uns auf den Geist.

5

Bei Ausgangssperre darf man nicht spazieren!

Es geht hier ja darum was sie macht wenn Ausgangssperre hier herrschen sollte

6

Ja, es wird sicher anstrengend, aber ob 1,2 oder zehn Kinder. Himmel, es sind eure Kinder. Freut euch dass sie bei euch und gesund sind und - wenn ihr im Home-Office seid - dass ihr Zeit miteinander habt. In diesen Zeiten ist Familie das allerwichtigste. Und ihr beide seid auch eine Familie. Ich war lange genug alleine um das zu wissen.

Wir werden in dieser Zeit alle was lernen und sie wird lernen, dass es auch so geht/gehen muss.

7

Habt Ihr einen Innenhof? Da kann man z.B. Seilspringen (allein) oder Softballspielen (gemeinsam). Oder ein Hulahoop Reifen? Dann ist Deine Tochter nach 5 Wochen ein Profi und hat was tolles neues gelernt.

Vielleicht Medienzeiten auch etwas lockern? Und ganz wichtig - macht Euch einen Stundenplan, damit Deine Tochter auch sehen kann, wann Mama Arbeitszeit hat und ehr nicht gestört werden kann...

Gute Nerven!!

8

Als erstes kommen wohl Ausgangsbeschränkungen, so ist es jetzt in Österreich. Dann kannst Du noch raus und zumindest spazieren gehen, halt nirgends unter Menschen. Ich hatte das auch schonmal nachgefragt weil ich, neben 2 Kindern (2 Monate und 4 Jahre) auch noch einen sehr bewegungsfreudigen Hund habe. Also der Hund darf noch raus und in der Zusammenstellung wie man zu Hause lebt darf man dann auch noch im Wald spazieren gehen. Richtige Ausgangssperre ist dann die noch härtere Variante, das haben sie ja momentan in Italien, ich versuche zu Hoffen das es das zumindest hier bei uns auf dem Dorf nicht geben wird. In SH sind noch recht wenige Fälle, in unserer direkten Umgebung keine, daher waren wir heute nochmal bei der (gesunden!!!) Oma zum Geburtstag. Auch mit dem Nachbarskind durfte meine Große noch spielen, hier ist die Ansage vom Ministerpräsidenten das größere Gruppen und ständig wechselnde Kontakte vermieden werden sollen. Ich nehme die Sache schon ernst, bei Oma haben wir uns nicht gedrückt, nicht die Hände geschüttelt und sie hatte Mein Baby nicht auf dem Arm. Statt dessen wurden gründlich Hände gewaschen... Man muss halt seinen Weg finden, damit umzugehen. Mir macht es auch Angst, dem Kleinen ist es noch egal, die Große bekommt es voll mit und auch, wenn wir versuchen es ihr Kindgerecht zu erklären, wirft sie der Zustand (Kiga zu, Schwimmbad pp zu, beste Freundin kommt nicht mehr) sehr aus der Bahn.
Für Schulkinder gibt es beim NDR abgestimmtes Radioprogramm, das die Situation erklärt, vielleicht ist sowas ja was für Euch? Ansonsten versuche sie in Deine Aktivitäten einzubeziehen, das klappt hier ganz gut, wir kochen schön gemeinsam, wollen Ostereier anmalen usw! Da müssen wir alle durch 🤗😘😘

9

Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, da meine Kinder im Grundschulalter sind. Hier habe ich gute und schnelle Hilfe bekommen und als Kundin von kindle unlimited konnte den Ratgeber sogar kostenlos lesen :-)

https://www.amazon.de/dp/B085ZHLSHS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=homeschooling+die+fünf+wichtigsten&qid=1584433483&sr=8-1

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.