Schwangere Arzthelferin zu Corona-Zeiten

Hallo,
Ich befinde mich derzeit in der 12. Schwangerschaftswoche und arbeite in einer Allgemeinarztpraxis. Zur Zeit geht ja der Corona-Wahnsinn um, alles schließt, man darf kaum noch wo hin usw....
Gibt es eine Regelung dazu, ob ich schwanger trotzdem ganz normal weiter arbeiten darf? Im Internet findet man dazu rein gar nichts und mein Chef meint ich wäre keine größere Risikigruppe als die nicht schwangeren Mitarbeiterinnen.
Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße

1

Laut RKI stimmt es, dass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören. Die Viren sind auch nicht plazentagängig. Schau mal auf deren Seite. Alles Liebe dir!

2

Naja ob plazentagänig oder nicht ist derzeit nicht bewiesen, am Wochenende hat eine Frau in England ein Kind mit corona geboren und man weiß bisher nicht ob sie es bei der Geburt angesteckt hat oder schon im Mutterleib. Ich muss sagen das ich es langsam echt satt habe das wir Schwangeren einfach in Stich gelassen werden obwohl niemand zu 100% sagen kann wie gefährdet wir wirklich sind.

3

Also bei mir ist es ähnlich. Bin 13. Woche & Arbeite in einer Apotheke. Mein Chef sprach heute davon mich für 4 Wochen ins Beschäftigungsverbot zu schicken. Ich durfte heute auch nicht nach vorne. Aber es stimmt im Internet findet man nur das man nicht zur Risiko Gruppe gehört, aber mein Chef will es nicht verantworten. Vorher hatten wir auch schon überlegt ob man sich mal an den frauenarzt wenden ob der krankschreiben würde.

4

Ich arbeite beim Zahnarzt bin in der 15 ssw. Es hieß das ich freigestellt werde und dann sagt meine Chefin ne doch nicht.
Wir haben echt engen Kontakt zu den Patienten. Ich muss sagen ich überlege mich solange die Krise is mich Krankschreiben zu lassen. Ich bin echt psychisch Angeschlagen das macht mich alles fertig.

5

Hallo,

Ich bin in der 8 Ssw und mein FA wollte mir heute sofort ein Beschäftigungsverbot erstellen, ich bin zwar im Büro beschäftigt aber mit viel Puplikumsverkehr. Sie hat mir gesagt das ich mir das in Ruhe überlegen kann und dann Bescheid geben kann. Mir graut es nur im Moment vor der Reaktion meiner Chefin... eigentlich könnte ich noch 4 Wochen warten bis ich es sage ... was würdet ihr machen ? Ich bin hin und her gerissen. Aber eigentlich muss ich an meine Gesundheit denken und vom Baby.

Freu mich auf eure Meinung

Lieben Gruss

6

Hallo!
Wir haben so ziemlich die selben Daten. Ich bin ebenfalls in der 12. SSW und arbeite beim Allgemeinarzt. Bei uns gibt es einige positive Fälle und es werden täglich mehr (Süden von Deutschland). Ich bin seit dieser Woche komplett im Home Office und habe einen VPN Zugang - somit ist meine Aufgabe die Abrechnung, Tageslistenkontrolle, Laboraufträge richten etc.

Ginge das bei euch auch? Ich werde zwar aktuell dringend benötigt in der Praxis - aber das Risiko ist für mich einfach zu hoch und uns bleibt somit keine Alternative.

Liebe Grüße

7

Ich arbeite als Sozialpädagogin mit teilweise schwierigen Klientel in einem berufsförderungswerk und wurde heute aufgrund von Infektionskrankheiten ins beschäftigungsverbot geschickt.

8

Ich bin mfa beim Urologen in NRW und in der 22 ssw. Die Diskussion haben meine Kolleginnen und ich heute auch geführt.,schwanger und corona laut dem Berufsverband für Frauenärzte besteht kein erhöhtes Risiko also musst du weder ins bv noch in den eine Au geschickt werden. Leider bleiben wir da auf der Strecke....

9

Meine Kinder sind 3+2 und müssen ab Mittwoch in die Notbetreuung, da mein Mann und ich beide systemrelevant arbeiten gehen müssen. Ich im Gesundheitsbereich.

Ihr seid schwanger. Ok. Ein erhöhtes Risiko gibt es dadurch nicht.

Mir ist auch nicht wohl dabei, die Kinder in Betreuung zu geben um den Betrieb für fremde kranke Menschen aufrecht zu halten. Aber hilft ja nix. Bleiben wir alle zuhause, dann bricht die Katastrophe aus...

10

Hi. Ja man versteht nicht wieso wir keine Risikogruppe sein sollen. Man kann doch noch garnicht sagen was dieses Virus wirklich für Auswirkungen haben kann. Ich arbeite im Büro und da kommen auch einige Mandanten rein. Seit letztem Jahr bekomme ich immer schlecht Luft (schon vor der Ss) wahrscheinlich weil ich mir immer eine Rippe einklemme oder so. Das macht mir schon Sorgen sollte ich dieses Virus bekommen, was wenn ich dann garkeine Luft mehr bekomme? Es gibt auch einige Coronafälle in dem Ort wo ich arbeite. Eine Kollegin hatte wohl gestern Magen-Darm und kommt auch morgen schon wieder 😏 verstehe sowas nicht. Bin jetzt 20+3 und irgendwie geht's mir dabei auch nicht gut. Vg