Erzieher hier?

Hallo,

ich bin Erzieherin und wollte mal kurz nachfragen, wie es bei euch nun weitergeht nach der Kita-Schließung? Bekommt ihr den Lohn trotzdem normal weitergezahlt? Habt ihr Aufgaben mit nach Hause bekommen (Portfolio & Co.)? Oder seid ihr trotz Schließung vor Ort? Bei uns gibt's dazu irgendwie immer noch keine Info, obwohl klar ist, dass wir ab Mittwoch schließen.

Würde mich freuen, mal eine Ahnung zu bekommen, was so auf mich zukommen könnte. Danke! :)

1

Hallo,
ich kann von hier berichten wo es einen Dienstplan für die kommenden Wochen gibt an denen immer einige vor Ort sind für die Kinder welche betreut werden müssen.
Alle die nicht dran sind, bleiben eben daheim, Lohn wird weitergezahlt.
In anderen Einrichtungen müssen alle kommen und dann eben die Kita durchputzen, andere organisatorische Aufgaben erledigen, etwas vorbereiten usw.
Ich denke jeder Einrichtung handhabt es anders aber soweit ich weiß werden Löhne weiter gezahlt.

2

Hallo :)

Ich bin aus Bayern und bei einem kirchlichen Träger angestellt. Wir haben Dienstpflicht, auch wenn es bei uns keinen Fall gibt, der Anspruch auf Notbetreuung hätte. Wir müssen putzen, aufräumen, die restlichen Feste planen, Portfolios machen usw. Alles, was wir nicht arbeiten, läuft über Urlaub oder Überstunden.

Scheinbar ist das jedoch sehr unterschiedlich geregelt. Meine Tante arbeitet bei der Stadt. Sie und ihre Kolleginnen sind in ihrer Einrichtung (bezahlt) freigestellt worden. Hier wär halt irgendeine einheitliche Lösung schön gewesen. Aber gut.

Keine einfache Zeit. Aber mit ein bisschen Organisation schaffen wir das alle.

Alles Gute!

5

ich würde mich an deiner Stelle noch einmal rechtlich informieren. Soweit ich weiß darf in so einem Fall weder Urlaub noch Überstunden gekürzt oder genommen werden. Denn beides ist für so einen Fall nicht vorgesehen.

Ich arbeite auch in einer kirchlichen Kita, bin aber fünf Wochen lang befreit. wir haben auch einen Notbetrieb, aber da ich ein Kind zu Hause habe muss ich nicht kommen.
alles was zu Hause gearbeitet wird, oder was die Kollegen arbeiten die jetzt die Notdienste übernehmen wird bei uns als Überstunden aufgeschrieben. Damit es irgendwo fair bleibt. Inwieweit das jetzt allerdings eine interne Regelung ist, kann ich nicht sagen.

9

Danke für die Infos!! Montag und Dienstag hab ich sowieso immer frei, das ist sowieso völlig unproblematisch. Habe nämlich auch eine kleine Tochter zu Hause (gerade 3 geworden).

Da mein Mann heute die Order bekommen hat, ab sofort im Homeoffice zu arbeiten, sind wir auch in der glücklichen Lage, uns gut zu organisieren, sodass immer einer von uns bei der Maus ist und trotzdem seinen Aufgaben nahezu ohne Einschränkungen nachgehen kann. Die uneingeitlichen Regelungen finde ich nur etwas doof.

Werde mich aber noch informieren und am Mittwoch bestimmt auch noch weitere Infos bekommen.

Ich wünsche uns allen, dass wir das alle gut hinbekommen und natürlich gesund bleiben!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Bei uns ist es auch so. Wir müssen ganz normal unsere Dienste machen.
Wir legen alle geplanten Teamtage in diese 5 Wochen damit übers Jahr nicht noch weitere Schließtage anfallen. Wir arbeiten an der Konzeption und an Prozessbeschreibungen und machen noch alles was so anfällt. Wahrscheinlich haben wir 6 Kknder in der Notbetreuung.
Lg

4

Wir sind normal vor Ort. Machen soweit ohne Kind möglich Portfolio, Beobachtungsbögen, räumen auf, Misten aus, putzen, waschen, desinfizieren etc.
Teilweise wird auch renoviert. Geld gibt es auch ganz normal weiter. Ein paar Kinder haben wir aber auch da (Ärzte und Pflegepersonal).

6

Auch in Österreich gibt es keine Einheitliche Lösung. Jeder Betreiber macht es anders

7

Hallo, ich bin Erzieherin in einer kirchlichen Einrichtung in BW. Wir müssen unserem Dienst nachgehen. Notbetreuung benötigt bei uns niemand. Wir machen Grundreinigung, allg. putzen/ausmisten, konzeptionelle Arbeit, Gefahrenbeurteilung, Portfolio, evtl. Mitarbeitergespräche, ...

Kolleginnen mit Kinder können mit Urlaub, Überstundenabbau oder auch unbezahlt zu Hause bleiben.

Bleibt alle Gesund 🍀 und Vierenfrei 🦠

8

Ich bin als Erzieherin bei einer Gemeinde angestellt und arbeite als Zweitkraft in einer Schule. Die hat jetzt zu und es gibt für mich nix zu tun. Ich habe zwei kleine Kinder daheim zu betreuen.
Ich bekam heute die Info, dass ich evtl als Wahlhelfer eingesetzt werden kann oder sonst alle Stunden in der Zeit danach nacharbeiten muss:-(.
Finde es etwas unglücklich weil ich nicht weiss wie ich das nachholen soll.... habe ja auch Buchungszeiten bei Krippe und Kiga die ich nicht einfach überziehen kann.
Da ich im Moment eh daheimbleiben sollte, weil mein Mann unter Corona Verdacht steht (warten aufs Ergebnis) und ich auch etwas erkältet bin überlege ich, mich zumindest für diese Woche krankschreiben zu lassen.