Erzieher hier?

Hallo,

ich bin Erzieherin und wollte mal kurz nachfragen, wie es bei euch nun weitergeht nach der Kita-Schließung? Bekommt ihr den Lohn trotzdem normal weitergezahlt? Habt ihr Aufgaben mit nach Hause bekommen (Portfolio & Co.)? Oder seid ihr trotz Schließung vor Ort? Bei uns gibt's dazu irgendwie immer noch keine Info, obwohl klar ist, dass wir ab Mittwoch schließen.

Würde mich freuen, mal eine Ahnung zu bekommen, was so auf mich zukommen könnte. Danke! :)

1

Hallo,
ich kann von hier berichten wo es einen Dienstplan für die kommenden Wochen gibt an denen immer einige vor Ort sind für die Kinder welche betreut werden müssen.
Alle die nicht dran sind, bleiben eben daheim, Lohn wird weitergezahlt.
In anderen Einrichtungen müssen alle kommen und dann eben die Kita durchputzen, andere organisatorische Aufgaben erledigen, etwas vorbereiten usw.
Ich denke jeder Einrichtung handhabt es anders aber soweit ich weiß werden Löhne weiter gezahlt.

2

Hallo :)

Ich bin aus Bayern und bei einem kirchlichen Träger angestellt. Wir haben Dienstpflicht, auch wenn es bei uns keinen Fall gibt, der Anspruch auf Notbetreuung hätte. Wir müssen putzen, aufräumen, die restlichen Feste planen, Portfolios machen usw. Alles, was wir nicht arbeiten, läuft über Urlaub oder Überstunden.

Scheinbar ist das jedoch sehr unterschiedlich geregelt. Meine Tante arbeitet bei der Stadt. Sie und ihre Kolleginnen sind in ihrer Einrichtung (bezahlt) freigestellt worden. Hier wär halt irgendeine einheitliche Lösung schön gewesen. Aber gut.

Keine einfache Zeit. Aber mit ein bisschen Organisation schaffen wir das alle.

Alles Gute!

5

ich würde mich an deiner Stelle noch einmal rechtlich informieren. Soweit ich weiß darf in so einem Fall weder Urlaub noch Überstunden gekürzt oder genommen werden. Denn beides ist für so einen Fall nicht vorgesehen.