Ausgangssperre (AUT) und Geburt

Ihr Lieben,

in Österreich ist ja nun Ausgangssperre.

Wie läuft das da ab, wenn bei einer Schwangeren die Wehen einsetzen? Fährt man dann einfach trotzdem? Oder ruft vorher im KH an bzw. ruft einen Rettingswagen? Darf der Vater mit? Und wie ist das, wenn eigentlich die Großeltern zur Betreuung älterer Geschwisterkinder vorbeikommen wollten? Dürfen die das dann? Sonst hat sich das mit dem Papa, der mitkommt, ja eh erledigt...

Ich komme aus Deutschland, bin in der 39. SSW und versuche mir das ganze mal vorzustellen, wenn auch in Deutschland weitere Einschränkungen ausgesprochen werden...

Danke euch!

1

Hallo, ich bin aus AUT und kann dir folgendes sagen: bei uns ist es so geregelt:
Du darfst natürlich ins Krankenhaus fahren, es wäre sicher von Vorteil wenn du dich kurz telefonisch ankündigst. Vor der Klinik wirst du bei der triage wahrscheinlich noch kurz ein paar fragen beantworten müssen, bekommst fieber gemessen und wenn das alles ok ist darfst du in den kreissaal. Dasselbe gilt für deinen Partner. Bei der Geburt darf eine Begleitperson dabei sein.
Die Rettungswägen werden aktuell für andere Aufgaben dringender gebraucht. Ausser natürlich die geburt geht schon direkt los.
Die Geburtenstationen sind in der Regel nocht direkt neben den Infektionsstationen.
Ich hoffe das hilft dir uns beruhigt etwas!

Alles Gute für Euch!

5

Danke dir! Das hilft mir schon mal weiter! 🤗
Bleibt noch die Frage nach den Geschwisterkindern - ist ja auch so schon eine Herausforderung. Aber auch das wird sich sicher klären...

2

Danke für die Frage. Rechne für Deutschland jetzt auch damit....!
Ich spiele langsam echt mit dem Gedanken einer Sectio.

6

Ich fürchte auch, dass es immer wahrscheinlicher wird...

Aber überleg dir das gut mit dem Kaiserschnitt. Ich sehe nicht vielen Vorteile, dafür einige Nachteile.
Und für mich persönlich gehört mein Kaiserschnitt zu den schlimmsten Erlebnissen in meinem Leben... Das ist aber natürlich eine komplexere Geschichte 🙄

7

Dito.... Ich habe mir sagen lassen, dass unter solchen Umständen genau das gerne gemacht wird wegen der besseren Planbarkeit.
🍀 für Dich, Du bist noch etwas eher dran als ich.
LG

weitere Kommentare laden
3

Ehrlicherweise sehe ich eine Sectio nicht als Vorteil zu einer vaginalen Geburt in der aktuellen Situation.
Mit KS ist man ja viel länger im KH.
Brauche eine Sectio bei BEL und großem Schätzgewicht und sehe dem eher skeptisch entgegen.
Sonst wäre eine ambulante Geburt ein Wunsch von mir gewesen!

4

Von einer Ambulanten Geburt abgesehen, liegt man nach einem KS nicht länger im KH, als nach einer vaginalen Geburt.

Ich hatte sogar eine hektische NotSektio unter Vollnarkose (aufgrund von fehlender Herztöne) und konnte gleich nach der U2 gehen.

8

Das kann ich so nicht bestätigen. Beim Kaiserschnitt gibt es viele zusätzliche oder andere Probleme, die auftreten können. Es ist halt eine große OP! Ich lag 10 schreckliche Tage nur wegen des Schnitts, mit Fieber und allem drum und dran. Verlor Blut und Wundflüssigkeit durch die Narbe. Flüssigkeit auch noch Wochen später! Entsprechend sieht die Narbe aus. Bin den Schmerzen ganz zu schweigen. Niemals würde ich mir das freiwillig antun, wenn es sich vermeiden lässt.
Mal abgesehen von der Psyche, dass ich mein Baby nicht selbst habe gebären dürfen und den Risiken für weitere Schwangerschaften!

weitere Kommentare laden
15

Hallo
In Österreich ist zurzeit Ausgangsbeschränkung. Das heißt, du darfst natürlich in so einem Fall ins Krankenhaus fahren. Eventuelle Voranmeldung wäre ratsam. Man dürfte auch alleine zb spazieren gehen. Alles andere nur für lebensnotwendiges.
Ob eine Begleitperson mit darf, hängt jetzt schon vom Krankenhaus ab. Bei einigen ist das schon verboten. Genauso wie Besuchsverbot.

16

Danke dir! Das ist gut zu wissen!
Ja, Besuchsverbot haben wir hier ja auch teilweise. Damit kann ich mich arrangieren. Nur, wenn der Papa nicht dabei sein dürfte, das fände ich dann doch auch schlimm! Ich hoffe einfach, dass es irgendwie klappt...

17

Bitte gerne. Wünsch dir alles gute für die Geburt und das dein Mann dabei sein kann 😊
Ich hab in fünf Wochen KS. Ich hoffe bis dahin das sich die Situation etwas beruhigt hat....hoffe das ist ein nicht zu großes Wunschdenken 🤔😅

weitere Kommentare laden