Pflege am Limit

Mal ein ganz ganz anderes Thema, worüber komischerweise (!) keiner redet.
Ich bin Krankenschwester auf einer internistischen Station (Gastro und Pulmo). Wir haben generell sehr viele Pflegepatienten. Als Beispiel: wir können 40 Patienten aufnehmen und haben immer ca 18-22 Pflegepatienten (A3er).
Jetzt wegen dem Corona wurden teilweise 2 ganze Stationen bei uns im Haus "gesperrt", da diese Stationen Schleusen besitzen und für Coronapatienten frei gehalten werden sollen, was ja auch verständlich ist, ABER: jetzt bekommen wir einfach gefühlt alle Patienten zugeschoben. Am Wochenende ist die Besetzung ja eh leider noch katastrophaler als in der Woche (schon generell so), aber heute morgen waren es 34 Pflegepatienten (A3er) und wir waren nur 3 ex. Schwestern und 2 Unterkursschüler.
Ich muss echt zugeben, ich gehe auf dem Zahnfleisch... Bin fix und fertig.
Zuhause habe ich noch einen 16 Monate alten Sohn und wenn ich dann Feierabend habe, was in letzter Zeit nie pünktlich vorkommt, bin ich einfach super geschlaucht und muss mich richtig aufraffen, etwas zu unternehmen. Schwimmbad und Co haben zwar jetzt eh geschlossen, aber trotzdem ist das einfach nur noch anstrengend.
Keiner sieht irgendwie die Arbeit, bzw wird das einfach klein und lächerlich geredet.
Grundpflege, Essen vorbereiten, Essen anreichen, Medis verarbreichen, sich um präfinale Patienten kümmern, Infusionen, Absaugen etc... Die Liste ist lang. Andere Pflegekräfte wissen, was ich meine.
Es nimmt gerade Dimensionen an und es wird und wird nichts unternommen. Ich kann es nicht verstehen. Eigentlich hat das mit guter Pflege nichts mehr zu tun, weil einfach JEDER Patient zu kurz kommt und wir Pflegepersonal am Limit sind.

So wollte auch mal diesen Aspekt hier erwähnen und wer mag, kann mal berichten, wie es bei euch auf Station abläuft.

Lg
Holen Sie sich Outlook für Android

1

Ich wollte mich zunächst herzlich bei dir bedanken, dass du in dieser Zeit die Stellung hältst!