Könnt ihr mich bitte aufklären?

Hallo zusammen, man liest überall, dass Deutschland ca 10 Tage hinter Italien hinkt was die Ausbreitung des Virus betrifft. Vor lauter Panik kann ich nicht mehr klar denken 1🙈😰. Könnt ihr mich mal bitte aufklären? Bitte entschuldigt meine etwas doofe Frage.🤦‍♀️🙈 Heißt das nun, dass wir in 10 Tagen in der gleichen Situation sein werden wie Italien?

1

Das weiß wahrscheinlich niemand. Könnte aber durchaus sein. Außer es bleibt in nächster Zeit jeder, soweit es geht zuhause!

Wir in Österreich haben jetzt strikte Ausgangseinschränkung (nur zum Einkaufen, arbeiten oder um anderen zu helfen dürfen wir raus, wird polizeilich kontrolliert!)
alle Geschäfte, die nicht überlebenswichtig sind, haben geschlossen, Spielplätze, sportplätze ebenso. Viele firmen machen dicht. So wird es uns hoffentlich nicht ergehen wie Italien! 🙏

Ich hoffe für Deutschland, dass ihr es noch nicht übersehen habt!!

3

Danke für deine Antwort. Darf ich dich fragen wie ihr dann einkaufen geht? Ist es dann nicht so, dass dsnn sehr viele Leute in den Supermarkt stürmen, weil sie wissen dass sie nur eine gewisse Zeit draußen sein können?

6

Ich gehe jetzt erstmal so lange es geht nicht einkaufen, habe mich letzte Woche etwas eingedeckt.
Gestern und vorgestern soll es wohl sehr heftig gewesen sein in den Geschäften.

Aber die Lebensmittelgeschäfte bleiben ja auch (noch?) normal geöffnet!

weitere Kommentare laden
2

Genau das soll es heißen!
Darum ist es ganz wichtig, dass alle sich endlich zusammenreißen und sich an die Vorgaben halten!
Bei uns in Österreich soll man seit heute eigentlich nur so weit nötig raus gehen und was machen die Leute? Gehen gemeinsam spazieren, das Wetter ist so schön und bei den autowaschanlagen gibt's Stau.
Kein Wunder, wenn wir morgen unter echter Quarantäne stehen und gar nicht mehr raus dürfen!
Was ist so schwer sich wenigstens ein paar Wochen zusammen zu reißen, damit das gesundheitssytem agieren kann? Ich versteh das nicht!

4

Mich regt dieser Egoismus auch dermaßen auf. Unfassbar wirklich.

5

Wirklich?
Also, ich war heute kurz bei meinen Eltern, um ihnen etwas zu bringen, da war alles wie ausgestorben!

Spaziergänge sind ja erlaubt, wenn man alleine oder mit der Familie unterwegs ist!

weitere Kommentare laden
10

Vor 10 Tagen waren die offizielle positiv getestete Fälle etwa bei 3800. Heute in Deutschland sind es über 5400.

Der einzige Unterschied ist die viel niedrige Anzahl an Tote, was sich aber keiner erklären kann, denn Deutschland ist damit eine sehr große Ausnahme.

23

Dafür gibt es schon Erklärungen. Hier ein paar, gibt aber noch mehrere.

Die Daten aus den Laboren werden in den Ländern unterschiedlich zusammen getragen.

Dann kommt es auch auf die Anzahl der Tests an. Würde man mehr durchführen, würde die Letalitätsrate sinken, weil mehr Infizierte in die Statistik fließen würden.

Auch ist die Krankheit noch sehr frisch und die Statistiken können sich mit der Zeit noch ändern.

25

Aber Deutschland gehört definitiv nicht zu den Ländern, die viel und grossflächig testen. Bei Weitem nicht....

Ich finde es nach wie vor unerklärlich.

weitere Kommentare laden
16

Ja....siehe Stuttgart....gestern 80 positiv geteste Menschen,heute 150 .....

Kann man sich ja ausrechnen,wie schnell es sich verbreitet.