Opa nach Lungenkrebs extrem Risikokandidat - wie Kinderbetreuung?

Mein Papa, 67 Jahre alt, hatte vor über 10 Jahren Lungenkrebs und hat seit dem einen Lungenflügel. Corona Ist also extrem gefährlich für ihn.
Jetzt ist es so, dass meine Eltern täglich auf unsere Kinder (7 + 10 Jahre) nach der Schule aufpassen, da wir beide berufstätig sind. Und ich weiß nicht was ich mit der Kinderbetreuung machen soll.

Mein Mann ist selbständig, hat im Alltag viel Menschenkontakt - beliefert unter anderem Krankenhäuser, Altenheime, Apotheken mit Ware. Er kann nicht einfach so zu Hause bleiben um der Gefahr aus dem Weg zu gehen. Ich arbeite im Autohaus, könnte zwar einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen aber eben nicht alles.

Zu Anfang dachte ich, ich komme an zwei Tagen die Woche ins Büro und drei Tage Homeoffice. Jetzt nimmt mich die Angst um meinen Papa mehr und mehr ein. Was wenn mein Mann was anschleppt und die Kinder an diesen beiden Tagen Opa anstecken?

Theoretisch hätte ich für 5 Wochen Überstunden. Habe aber einen recht verantwortungsvollen Posten - ob das gut ankommen würde... weiss nicht...

Wie seht ihr das aus einer neutralen Perspektive - vielleicht übertreibe ich auch?! Bin sonst eigentlich eher ruhig, aber hier habe ich es doch mit der Angst zu tun.

Danke für eure Meinungen.

1

Ganz ehrlich? Nimm dir zwei Wochen frei, zumindest. Dann sollte dein Mann eine Woche einspringen und dann könnt ihr schauen, wie es weitergeht. Ich würde dem Opa in einem solchen Fall nicht die Kinderbetreuung aufbürden.

2

Gibt es bei Euch noch "nach der Schule"? Unter den Umständen würde ich momentan den Kontakt der Enkel zum Opa komplett unterbinden.

6

Unsere Schulen haben ab Montag geschlossen...

3

Ob das mit den 5 Wochen gut ankommen würde oder nicht , wär mir in diesem Fall total egal!
Da wär mir die Gesundheit des Vaters wichtiger

4

Ich würde mit dem AG reden und um sofortigen Abbau der Überstunden bitten. Ein verantwortungsvoller Posten im Autohaus wäre es mir nicht wert, meinen eigenen Papa so in Gefahr zu bringen.

Ob dein Chef den dringenden Empfehlungen folgt, chronisch Kranke und alte Menschen zu schützen oder ob er egoistisch handelt, wirst du nach diesem Gespräch wissen.

5

Nein, ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich würde das mit dem AG klären und im Home Office bleiben. Ich kann auch nicht alles von zuhause aus machen, das ist dann eben so.

P.S. Ehrlich gesagt waren meine Schwester und ich in dem Alter schon stundenlang alleine zuhause, haben uns selbst Essen warm gemacht etc, aber ich glaube, das war eigentlich nicht ok...

7

Alleine zu Hause möchte ich sie auch nicht lassen.. der Fernseher würde hier wahrscheinlich schon nach zwei Tagen rauchen :-D

9

Bevor das passieren sollte würde ich auch lieber meinen kranken Vater belaste. Leute gibt es.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

ich würd die Kinder Aktuell nicht mehr zum Opa lassen.. Mein Papa ü70 hat auch aktuell einen Tumor. Chemo 1 hatte bisher nicht soo viel gebracht. Immuntherapie brachte auch nichts.. Also bekommt er wieder Chemo ab kommender Woche. Er macht nur seinen Großeinkauf selber (1 mal die Woche) und seine Arztfahrten sonst geht es nicht aus dem Haus. Wir werden ihn auch nicht besuchen.

10

Hallo,

Fakt ist, daß dein Papa nicht mehr auf die Kinder aufpassen sollte.
Du kannst einiges im Homeoffice erledigen. Dann sprich mit deinem Mann. Er muss dann halt an den Tagen auf die Kinder aufpassen, an denen du direkt am Arbeitsplatz vor Ort sein musst. Sprich mit dem Arbeitgeber wegen Überstunden, Urlaub usw. Eventuell kannst du mal an einem Wochenende arbeiten und dein Mann kümmert sich um diese Zeit um die Kinder. Und wenn sie mal an einem Tag vor dem Fernseher allein sitzen, ist das auch nicht problematisch.

LG
Schmetterlingchen

12

Ich würde die Kinder allein lassen, wenn du oder deinMann in der Firma sein müsst. Muss ja nicht fünf Tage/Woche für zehn Stunden sein.
Sie kriegen deine Nummer und die des Opas für Notfälle und fertig. Vielleicht auch die einer Nachbarin?

Dann gibt es halt mal ein paar Wochen etwas mehr Fernsehen.

13

Also jetzt mal eine unpopuläre Meinung :) ich denke an 2 Tagen die Woche wenn du arbeitest kannst du die kinder doch locker allein zuhause lassen!
Man hat doch handys,kannst ja dann auch mal in der pause ein videoanruf nach hause machen.
Meine Tochter ist auch 10 und macht selbständig zuhause hausaufgaben,klar guckt sie auch TV ...man kann ja mit den kindern ausmachen was sie erledigen sollen an hausaufgaben/ schulaufgaben bevor der TV angemacht werden darf.

Die kinder sind 10 und 7 ich finde da kann man doch mit etwas Verantwortung rechnen