Hamstern ab wann?

Meine Frage steht eigentlich oben. Ich möchte nicht wissen ab wann man Hamstern "sollte". Und ob es gut/schlecht ist zu Hamstern darüber will ich gar nicht diskutieren. Geschweige den ob man es für nötig erachtet.

Sondern ab wann ist es Hamstern?

Wenn ich ein Angebot 2× kaufe?
Wenn ich über 1 Monat immer 1-2 Sachen zusätzlich mitnehme?

Ich gehe da von einen (individuellen) durchnittlichen Einkauf aus bei meiner Frage.

Bin auf Antworten gespannt.

1

Hamstern ist für mich mehr kaufen als haushaltsübliche Mengen

2

Für mich ist ein wenig ganz normaler Vorrat (anstatt einmal Nudeln zwei oder vielleicht auch drei) kein hamstern. Selber mach ich es trotzdem nicht. Ich gehöre zur Sorte "geht-alle-zwei-Tage-einkaufen-und-entscheidet-spontan". Sollte ich vielleicht generell drüber nachdenken. Haushaltsüblicher Vorrat um mal spontan was zu kochen ohne einkaufen gehen zu müssen ist ja nie schlecht.

Hamstern ist für mich wenn die Leute am besten alles nehmen was im Regal vorhanden ist und Zuhause Lebensmittel für mehrere Wochen bunkern.

Momentan frage ich mich aber, wer noch aus Wahnsinn heraus hamstert und wer einfach dazu gezwungen wird.
Bei uns auf dem Dorf gibt es im Umkreis von 10km einen einzigen Supermarkt. Die Leute drehen total ab und seit Tagen gibt es kein Klopapier, Mehl und Nudeln mehr, weil alles bei jeder Lieferung immer sofort wieder komplett vergriffen ist. Hier wohnen viele alte Menschen die garnicht mehr mobil sind. Wo sollen die einkaufen? Da versteh ich, dass sie gleich mehr nehmen, wenn sie mal das Glück haben etwas abzubekommen.
Grade die günstigen Lebensmittelmarken sind immer sofort weg. Manche können es sich sicherlich auch einfach nicht leisten, immer nur das teure zu kaufen. Ich find es heftig.
In der nächstgrößeren Stadt sieht es aber auch nicht besser aus. Die riesigen Discounter scheinen genauso wenig nachzukommen wie unser kleiner Markt.

3

Ich kaufe immer freitags ein und dann für eine Woche.
Mache mir auch immer einen wochenplan.

Jetzt hab ich zusätzlich noch ein paar tk Pizzen, Pommes, 2 Ravioli und 2 Packungen Nudeln mit Soße gekauft.

Wir sind 2 erwachsene, 1 Teenie, Kindergartenkind und Kleinkind.
Da ist der Wagen eh immer schon voll 😂

4

hallo!
ich stimme hardcorezicke zu,alles was über die normalen haushaltsmengen hinaus geht,ist hamstern.wir haben immer einen gewissen vorrat zuhause.in den ersten lebensjahren unserer töchter waren wir öfters mit denen im krankenhaus oder sie waren krank zuhause.da hab ich mir angewöhnt immer ein bisschen mehr im haus zu haben,da ich oft tagelang nicht rauskam und mein mann auch keine lust hatte,nach der arbeit noch in einen supermarkt rein zu müssen.aber ich gebe zu,statt einer packung toipapier,hab ich heute auch zwei packungen dastehen.aber was manche einkaufen ist nicht mehr normal,dann die streitereien untereinander in den geschäften.ich nehme meine töchter nicht mehr mit,diese situationen müssen die zwei nicht miterleben.an alle einen schönen sonntag und das wir alle gesund und munter bleiben!

5

Da ich jemand in, der nur einmal die Woche einkaufen mag und nur Frisches nachkauft, ist mein TK sowieso immer gut gefüllt und alles andere hab ich auch da für sicher mehr als eine Woche - schon immer - auch als die Kinder noch zuhause waren.
Hamstern ist für mich der Irrsinn, der sich gerade in den Läden abspielt. 5-10 Großpackungen Klopapier, 10 Pck Nudeln, 10 Pack Mehl usw usw.
Man bekommt regelrecht Angst, wenn man die Filme sieht, die schon im Netz stehen, z.B. von dm. Ich bin absolut kein ängstlicher Mensch, aber bitte - wann schalten die Menschen endlich ihr Hirn wieder ein? Sie provozieren doch geradezu Nachschubprobleme und demnächst wird geprügelt?
LG Moni

6

Hallo!

Mehr als die doppelte Menge, Sonderangebote ausgeschlossen...
In "normalen" Zeiten hamstern wir Kaffee im Sonderangebot, der ist ja lange haltbar.
Bei uns sind die Leute sehr kollaborativ, es ist nur ueberall die Hefe ausgegangen, weil alle Pizza oder Krapfen machen.
Ist auch logisch, wenn man nicht in die Pizzeria kann. Ein Zweierpack pro Familie war schon zu viel. Gut, dass ich noch welche hatte...
LG

7

Das ist ja regional verschieden. Ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis wir hier bei uns a) ganz in Quarantäne sitzen oder b) stark eingeschränkte Öffnungszeiten oder Schließungen von Geschäften haben. Das ist hier eigentlich mittlerweile das einzige was noch nicht dicht ist.

Wir hamstern ....alle tun es. Wir müssen unsere Kinder und uns schließlich durchbringen wenn hier nur noch Notversorgung ist. Ich stelle mir zwar keine Paletten in die Wohnung und finde es auch albern 20 Pakete Nudeln zu horten, aber genug um die Familie notfalls 2-3 Wochen ohne fremde Hilfe durchzubekommen. Den Vorrat haben wir schon seit das in China brenzlig wurde (Geschäftskontakte nach China) und solange bis die Sache nicht vorüber ist, werden wir das erhalten. Bisher hab ich auch nicht erlebt, dass es nichts mehr zu kaufen gab. Einzelne Artikel haben Engpässe....und zum Wochenende war es natürlich extrem, da es da langsam auch die Masse gemerkt hat, dass es ernst wird. Das wird sich wieder regulieren.

Leute die sich übers Vorräte anlegen lustig machen, halte ich für realitätsfern. Es ist alleine schon aus Gründen der Ansteckung sinnvoll lieber so selten wie möglich einzukaufen und dafür lieber ein paar Tage mehr vorauszuplanen.

9

Nein, nicht jeder hamstert!!! Zum Glück!

Zwischen Vorräte anlegen und hamstern besteht ein Unterschied. Vorräte anlegen ist völlig legitim, hamstern gehört verboten.

11

Genau diese Diskussion finde ich total unnötig. Es gibt Single Haushalte und 6-10 Personen Haushalte und wenn manche eben paar mehr Rollen Klopapier horten, ist mir das persönlich wurscht. Und ich finde es albern, dass wir jetzt anfangen sollen auf die Einkaufskörbe der Nachbarn zu gieren und uns einbilden irgendwas über das Leben dieser Menschen zu wissen. Wir z.B. haben gleich für den Opa und die alte Nachbarin miteingekauft, damit die nicht mehr raus gehen. Und wenn es einen Tag irgendwas nicht mehr gab, gab's das morgens am nächsten oder übernächsten.

Und natürlich ist hamstern Vorräte anlegen. Nix anderes tut ein Hamster.

Das manche sehr komische Hamsterkaufe machen und meinem 100 Dosen Ravioli und 15 Packungen Küchenpapier seien eine gute Wahl, gut - finde ich auch nicht so clever - gerade Dosenessen ist in Masse schädlich - aber es sind alle unsicher und keiner weiß wie es zu Handhaben ist, da reagieren manche eben unüberlegt. Wir sollten uns auf uns besinnen und uns an die eigene Nase fassen. Wer Vorräte anlegt, hamstertund das sind die Zeichen der Zeit und manche Stellen es sinnvoll an und andere brauchen noch Übung darin.

8

Ich gehe 1-2x die Woche einkaufen und hole das, was ich für die Woche brauche.

Hamstern wäre für mich wenn ich plötzlich 5 Pack Nudeln, kiloweise Mehl und sonstwas mitnehmen würde.

10

Hamstern wäre für mich auch Sachen in nicht haushaltsüblichen Mengen zu kaufen. Mehrere Pakete von einem Lebensmittel oder einer bestimmten Sache, zB 5x Klopapier, etc.

Wir haben einen bunt gemischten Vorrat, mit dem wir 2 Wochen Quarantäne überstehen würden.
D.h. aber nicht, das wir zig Packungen Spaghetti oder Sonstiges da haben.
Eigtl. sollte 1 Packung Klopapier über die Zeit mehr als gut reichen für 2 Erwachsene, allerdings haben wir auch noch eine 2. da, weil eben so gehamstert wird und man mittlerweile teilweise nicht mehr weiß, wann Nachschub kommt.
Wir werden trotzdem noch 1-2x die Woche versuchen einen kurzen Einkauf für Frischeprodukte zu machen.