Privat-Versicherung bei Kindern

Hallo,
Ich habe 3 Mädels ( 6 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre alt) und die jüngste ist in der 36+6 ssw. geboren und wir würden alle 3 gerne zusätzlich Privat versichern lassen da 2 mal Asthma vorhanden ist und dadurch leider häufig Krankenhaus-Aufenthalte vorprogramiert sind da beide ein schlechtes Immunsystem haben.Daher meine Frage ob eine zusätzliche "Privat-Versicherung" in Frage kommen würde?

1

Hallo Natalie,

das müssten wir uns wohl mal im Detail anschauen. Denn in der Versicherung gilt das geflügelte Wort: Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern.

Das klingt zwar etwas hart, aber in der Krankenversicherung ist das im Prinzip ähnlich. Die Idee einer Versicherung ist ja, sie zu haben, um im Risikofall abgesichert zu sein. Und nicht, sie im Leistungsfall abzuschließen, wenn sie auf jeden Fall bezahlen muss.

Es kommt jetzt also darauf an, wie die Diagnosen bei den dreien genau aussehen und was die Ärzte bisher auch schon in ihre Akten geschrieben haben. Denn jede private Kranken(zusatz)versicherung stellt bestimmte Gesundheitsfragen, anhand der sie entscheidet, wen sie aufnimmt und wen nicht.

In Deinem konkreten Fall würde ich Dir also folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Verschaff' Dir einen Überblick darüber, welche Leistungen Du generell zu welchem Preis versichern kannst und bilde Dir dann eine Meinung darüber, was Du genau haben möchtest. Diese Übersicht hilft bei der Orientierung:
https://www.kinder-privat-versichern.de/zusatzversicherung/unsere-tarifempfehlung/

2. Lass Dir ein persönliches Angebot machen und schau Dir die Gesundheitsfragen der Versicherungen genau an. Besprich' dann mit Deiner Beraterin bzw. Deinem Berater, welche Punkte kritisch sein könnten.

3. Je nachdem, wie die Sache aussieht, kann Dein Berater (oder Deine Beraterin) dann bei ein oder zwei Versicherungsgesellschaften für Deine Kinder eine anonyme Risikovoranfrage starten. Im Ergebnis weißt Du dann, welcher Versicherer Deine Kinder zu welchen Konditionen annehmen würde.

Auf der Basis kannst Du dann aufgeklärt entscheiden. Sprich' dazu gern mit meinen Kollegen, am besten am Telefon: 02171 404104

Liebe Grüße
Christoph von Leni, Leon & den Luchsen

Top Diskussionen anzeigen