Welche der KK

Gibt es etwas beim Wechsel in eine andere KK zu beachten, außer den Standart (Kündigungsfrist).
Ich habe noch eine Tochter, welche bei mir mit versichert ist und hoffe jeden Monat auf eine Schwangerschaft..

1

Hallo murzel94,

ein Wechsel von einer gesetzlichen Krankenversicherung zu anderen ist sehr einfach, da gesetzliche Krankenkassen im Gegensatz zur privaten Krankenversicherung keine Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand stellen.

Die Kündigungsfrist für den Wechsel beträgt zwei Monate zum Monatsende. Falls die Krankenkasse ihren Zusatzbeitrag erhöht, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dann kannst Du sofort wechseln. Wenn Du gekündigt hast, stellst du einen Antrag auf Mitgliedschaft bei der neuen Kasse. Zu beachten ist, dass Du Dich mit der neuen Mitgliedschaft in der Krankenkasse 18 Monate an diese bindest. Danach ist erst wieder ein Wechsel möglich. Das ist quasi eine Art "Mindestvertragslaufzeit" in der GKV.

Du gehst mit dem Wechsel kein Risiko bezüglich der Leistungen ein, weil über 95 Prozent der Versicherungsleistungen im SGB (Sozialgesetzbuch) für alle Krankenkassen einheitlich festgeschrieben sind. Auch bestehende Behandlungen werden von der neuen Krankenkasse übernommen.

Es gibt aber noch einen Unterschied bei den so genannten satzungsgemäßen Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse (die übrigen 5 Prozent). Hier bieten verschiedene Kassen unterschiedliche Zusatzleistungen an. Bei Dir würde sich natürlich eine gesetzliche Krankenkasse anbieten, die ihren Fokus auf werdende Eltern und junge Familien ausgerichtet hat.

Es gibt einige Krankenkassen die zur Geburt einen Bonus bezahlen und auch für das Kind beispielsweise Zuschüsse zur Osteopathie oder anderen naturheilkundliche Verfahren bezahlen. Beispielsweise ist die BKK VBU und die HEK sind sehr familienfreundliche Krankenkassen. Beide bieten Dir einige Mehrwerte für Dich und Deine Kinder.

Ich hoffe das hat Deine Frage soweit beantwortet. Falls nicht: Einfach Anschlussfragen stellen!

Liebe Grüße
Markus von Leon, Leni & den Luchsen

Top Diskussionen anzeigen