Identität und Generativität von berufstätigen Müttern - Wann unterstützen wir uns gegenseitig?

Thumbnail

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Helene Zimmermann und ich studiere Psychologie an der Universität Trier. Im Rahmen eines Forschungsseminars führe ich zusammen mit einigen Kommiliton/innen eine psychologische Studie (Projektleitung: Dr. Holger Busch, Universität Trier, Abteilung Entwicklungspsychologie) durch, die sich an berufstätige Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, richtet.

Die aktuelle Studie schließt an ein früheres Projekt an, das gezeigt hat, dass berufstätige Mütter sich eher mit dieser sozialen Rolle identifizieren und bereit sind, anderen in dieser Rolle Unterstützung anzubieten, wenn sie selbst früher Vorbilder und Unterstützung hatten. In der jetzigen Studie wollen wir mehr über diese Zusammenhänge lernen und suchen Antworten auf die Fragen: Ist es egal, ob die Unterstützung, die man erfahren hat, aus dem familiären oder beruflichen Umfeld stammt? Gibt es Bedingungen, unter denen die soziale Identifikation weniger stark mit eigenem unterstützenden Handeln zusammenhängt (z.B. bei starkem Stress)?

Da wir eine möglichst große und repräsentative Stichprobe zur Beantwortung dieser Fragen benötigen, möchte ich Sie einladen teilzunehmen. Bei der Studie handelt es sich um eine online-Befragung. Die Bearbeitung nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. Die Teilnahme an dieser Studie erfolgt anonym, so dass keine Ihrer Angaben mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden kann. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Es werden keine Angaben erfragt, die Sie als Person identifizierbar machen (wie z.B. Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse). Auch Ihre IP-Adresse wird nicht erfasst. Auf der Startseite der Studie werden auch noch einmal alle wichtigen Informationen gegeben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Yvonne Hornig (s1yvhorn@uni-trier.de)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Helene Zimmermann

Zur Studie geht es über den QR-Code oder ;
https://www.unipark.de/uc/Uni_Trier_2021_04_23_Lippert/2707/

1

Vom URBIA-Team autorisiert.

Wir wünschen viel Erfolg!