Anteil Firmenwagen in Elternzeit

Liebe Frau Behrens,
ich habe eine Frage zur Berechnung des geldwerten Vorteils eines Firmenwagens während der Elternzeit. Mein Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit den Firmenwagen auch während der Elternzeit zu nutzen. Aufgrund meines Gehaltes werde ich 1800€ Elterngeld erhalten. Der Firmenwagen hat einen Listenpreis von 50.000 €. Werden dann jeden Monat 500€ vom Elterngeld aufgrund des geldwerten Vorteils abgezogen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
VG

1

Liebe*r Ratsuchende,

um dein Anliegen beantworten zu können, ist eine eingehende Prüfung etwaiger Vereinbarungen erforderlich. Es handelt sich um einen Sachverhalt, der zwingend nach Maßgabe deines Einzelfalles zu beurteilen ist. Am besten sprichst du diesbezüglich mit deinem Arbeitgeber, er wird dir hier sicherlich weiterhelfen können.

Grundsätzlich können Fragen zum Thema Elterngeld nicht im Rahmen des Forums beantwortet werden (siehe angehängten Hinweis über den Diskussionen). Einen Elterngeldrechner und weitere Informationen findest du zum Beispiel auf den Seiten des Bundesfamilienministeriums, außerdem findest du überall vor Ort Elterngeldstellen.

Vielen Dank für dein Verständnis und für die Zukunft alles Gute.

Liebe Grüße,
Alexandra