Berechnung Elterngeld 2. Kind

Hallo,

wir erwarten im November unser erstes Kind. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Elterngeld und habe eine Frage, die mir nirgend beantwortet werden kann bzw, es gibt immer verschiedene Aussagen.

ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber ggf. nach 15 Monaten wieder etwas arbeiten gehen. Jetzt ist die Frage Basiselterngeld oder eben Elterngeld Plus.
Gibt es hierbei Unterschiede für die Berechnung des Elterngeldes für ein ggf. 2 Kind, welches nach ca. 24 Monaten kommen sollte.
Man liest immer, dass die Elternzeit des ersten Kindes NICHT mit in die Berechnung der 2. Elternzeit einfließt. Daher wäre es ja schlau, Elterngeld Plus für 24 Monate zu nehmen, da dann mein heutiges Gehalt auch für Kind 2 zugrunde gelegt wird.
Nun gib es aber auch Aussagen, dass sich das nicht auswirkt, weil nur die ersten 14 Monate nach der Geburt des 1. Kindes als Elternzeit berechnet werden, auch wenn 24 Monate Geld gezahlt wird.

Können Sie helfen?:-D

Liebe*r Ratsuchende*r,

bitte beachte, dass im Rahmen des Expertenforums keine Fragen zum Thema Elterngeld beantwortet werden können (siehe Hinweis über dem Forum vom urbia-Team). Einen Elterngeldrechner und weitere Informationen findest du zum Beispiel auf den Seiten des Bundesfamilienministeriums, außerdem findest du überall vor Ort Elterngeldstellen.

Liebe Grüße,
Alexandra

Top Diskussionen anzeigen