Arbeitslos in Elternzeit

Hallo, habe eine Frage und zwar kommt unsere Tochter jetz im August zur Welt. Im Januar 2020 läuft mein Vertrag aus und somit ist sozusagen ja auch die Elternzeit beendet. Nun steht die Frage im Raum wann ich mich beim Arbeitsamt melden muss. Ich werde Elterngeld Plus beantragen und somit 22 Monate Elterngeld beziehen. Muss ich mich in diesem Jahr dann noch arbeitslos melden oder reicht es dann falls ich keine Stelle finde 3 Monat bevor der Elterngeld Bezug endet es beim Arbeitsamt zu melden, da ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe.
Vielen Dank schonmal

Liebe Ratsuchende,

an dieser Stelle können keine Fragen zum Thema Eltern- oder Arbeitslosengeld beantwortet werden. Bitte wende dich zur Klärung deiner Frage an die Elterngeldstelle sowie die zuständige Agentur für Arbeit.

Einen Elterngeldrechner und weitere Informationen findet ihr zum Beispiel auf den Seiten des Bundesfamilienministeriums, außerdem findet ihr überall vor Ort Elterngeldstellen.

Liebe Grüße,
Alexandra

Das war leider nicht meine Frage, ich möchte nicht wissen wie viel Elterngeld oder Arbeitslosengeld ich bekomme.
Ich möchte lediglich wissen wann ich mich arbeitslos melden muss.
3 Monate bevor mein Vertrag ausläuft oder 3 Monate bevor ich kein Elterngeld mehr bekomme. Arbeitslos melden muss man sich ja wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Das tue ich ja in der Zeit wo ich Elterngeld bekomme nicht.
Vielen Dank

Liebe Ratsuchende,

auch für diese Frage ist die Agentur für Arbeit zuständig und kann dir die entsprechende Auskunft erteilen.

Liebe Grüße,
Alexandra

Top Diskussionen anzeigen