Steht mir was zu?

Hallo,

Ich habe ein unbefristetes AV, zur Zeit bin ich noch in Elternzeit ab Februar müsste ich wieder arbeiten aber würde gerne mein 3. Jahr anhängen was soweit kein Problem ist wenn ich es schriftlich einreiche aber meine Frage ist, steht mir anderes Geld zur Verfügung ALGII oder so? Ich bin ja eigt in einem Arbeitsverhältnis und so nicht Arbeitslos.

Lg
Becci

Dein Partner muss dich unterhalten

Was ist, wenn das Einkommen des Partners nicht ausreicht?
Solche Fälle gibt es. Wir bekommen im Januar unser 5. Kind. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und erhalte erst ab Dezember den AG Zuschuss und im Anschluss das Mutterschaftsgeld. Mein Elterngeld läuft im August aus. Eigentlich sollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten.
Jetzt ist es anders gekommen und auch wenn mein Mann nicht extrem wenig verdient, reicht es nun auch nicht um mein Einkommen zu kompensieren.
Schon mit Elterngeld ist es schwer.
Wir kriegen sonst von nirgendwo etwas und wollten es auch nie, aber langsam stelle ich mir auch die Frage, wie ich/wir die 3 Monate die Rechnungen zahlen sollen. Kredit etc. musste bereits herhalten und die Möglichkeit ist ausgeschöpft....
Wenn ich könnte, würde ich heute schon wieder auf der Arbeit sein, leider ist das alles mit Betreuungsplatz etc. nichts geworden. Tja, dann liegt man da um 3 Uhr nachts wach und überlegt. Nicht weil man etwas geschenkt haben möchte, sondern, weil es Situationen im Leben geht, wo selbst 3 Monate einem die Existenz ruinieren können.

Du kannst ALG 2 beantragen, es wird berechnet wie viel euch zusteht und das Gehalt von deinem Mann wird mit einbezogen und wenn ihr unter dem Minimum an benötigtem Geld fällt, bekommt ihr die Differenz. Allerdings wird das nicht unbedingt die Welt sein, angelehnt wird halt an dem entsprechenden Hartz 4 Satz.

weiteren Kommentar laden

Liebe Ratsuchende,

während des dritten Jahres der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis weiterhin und ein Lohnanspruch gegenüber dem Arbeitgeber besteht zu dieser Zeit nicht.

Ob stattdessen Arbeitslosengeld beantragt weren kann, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Bitte wende dich zur Klärung deiner Frage an die zuständige Agentur für Arbeit.

Liebe Grüße,
Alexandra

Top Diskussionen anzeigen