Elternzeit Kind 2, Arbeitgeber Kündigung

Hallo, ich bin zur Zeit im 3. Jahr Elternzeit. Diese endet im März 2020.
Wir haben einen Kinderwunsch für Baby 2.
Mein Arbeitgeber hat mir schon mitgeteilt, dass er mir nächstes Jahr nach der Elternzeit, also im April die Kündigung ausprechen wird.
Wenn ich nun schwanger (innerhalb der jetzigen Elternzeit) werde, darf er mir dann kündigen? Baby 2 kommt ja wenn alles normal läuft erst nach Ende der Elternzeit von Kind 1 auf die Welt.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Stefanie

1

Weißt du warum er dir nach der Elternzeit kündigen will? Solltest du bis dahin erneut schwanger sein, ist eine Kündigung nicht möglich, außer bei wenigen Ausnahmen (Fehlverhalten deinerseits und auch dann nicht so einfach).

2

Hallo, er hat Ersatz für mich eingestellt und die ist nun so gut eingearbeitet, dass er mich nicht mehr braucht. Ist nur ein kleiner Betrieb mit 7 Angestellten.
Ich habe dort auch nur 8 Monate gearbeitet.

3

Hast du denn einen unbefristeten Vertrag? Der Fall ist ja schon etwas spezieller, aber ich bin der Meinung dass der Kündigungsschutz in der Schwangerschaft trotzdem greifen muss.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Stefanie,

gerne möchte ich deine Frage aufgrund deiner Angaben wie folgt beantworten:

Die Kündigung gegenüber einer Frau ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung die Schwangerschaft bekannt ist oder wenn sie ihm innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird (§ 17 Abs. 1 Nr. 1 MuSchG). Die Tatsache, dass dein Arbeitgeber dir mitgeteilt hat, dass er nach der Elternzeit die Kündigung aussprechen werde, ist unerheblich. Ausschlaggebend für das Kündigungsverbot ist nach der gesetzlichen Regelung allein der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung.

ich hoffe, deine Frage verständlich beantwortet zu haben.

Liebe Grüße,
Alexandra

6

Hallo Alexandra, vielen Dank für Ihre Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Viele Grüße Stefanie