Welche Vorsorgeuntersuchungen ?

Hallo ihr lieben ,

bin endlich beim 8. Transfer schwanger geworden und bin heute 9+0 SSW.
Bin 40 Jahre alt.

Da ich mich null auskenne, keine Kinder habe , würde ich gerne wissen, welche Untersuchungen denn noch gibt außer das Ersttrimesterscreening?

Wollte auch das mit dem Down Syndrom abgeklärt haben, ich glaube das heißt Harmony Test, richtig ?

Welche Untersuchungen ( Zusatzleistungen) könnt ihr mir noch empfehlen , vielleicht aufgrund meines Alters ?

Habe tierische Angst, dass es dem Baby nicht gut geht und möchte vorsorglich sein…

Nach 4 Icsis bin ich ganz schnell nervös …

Meine Gynäkologen meinte nur, dass man am besten ab der 12. SSW das Screening macht inklusive Harmony Test

Finde es recht spät und würde gerne vorher Vergewissheit haben .

LG Sara mit ⭐️

1

Nachtrag :

meine Gyn möchte das Screening ab der 13. SSW machen , nicht 12. SSW

2

Ich habe das Ersttrimester-Screening in der 14. Ssw gemacht. Kam halt terminlich so aus 🤷🏼‍♀️

Der NIPT Test wird von verschiedenen Anbietern angeboten und heißt dann HarmonyTest oder PraenaTest oder..... Die Kosten variieren auch leicht. Je nachdem was man alles testen lassen möchte.

Warum willst du es denn in vorher machen?

Laut meinem Pränataldiagnostiker kann man das Ersttrimester-Screening zwischen der 11+0 bis 13+6 SSW durchgeführen.

Zu früh bringt halt genauso wenig wie zu spät.

6

Ich war mir unsicher , wann was gemacht wird , da ich dachte dass meine Gyn das zu „ locker „ sieht …
Deshalb dachte ich früher wäre besser, aber wie ihr schreibt dann besser nicht zu früh .

Habe wirkliche Angst und hoffe , dass alles gut wird …
Habe jetzt 2 US , jeweils 1 pro Woche .
Dann gucke ich mal wohin sie mich schicken wird …

Dankeschön 😊

10

Deine Gyn wird dich da sicher gerne detailliert drüber aufklären. Ansonsten frag einfach 🙂

Feindiagnostik (um die 20./21./22. Ssw rum...nagel mich nicht genau auf den Zeitraum fest 🙈) schadet sicherlich auch nicht.
Vielleicht ist das auch noch was für dich

3

Den NIPT test (Harmony, Praena etc.) kannst du erst machen, wenn genug kindliches DNA in deinem Blut ist. Beim Harmony Test steht zum Beispiel da, dass das ab etwa 10 + 0 funktioniert.
die Nackenfaltenmessung (bei ETS) finde ich persönlich zu ungenau, da aufgrund des Alters schon eine erhöhtes Risiko ( und auch nur eine Wahrscheinlichkeit) rauskommt.

Ich habe den Harmony Test durchführen lassen und in der 21. Woche dann einen Organ Ultraschall beim Spezialisten.

Ansonsten kannst du beim Frauenarzt noch Bluttest durchführen auf CMV, Toxoplasmose etc.

7

Dankeschön für deine Antwort 😊

4

Hallo! Alles Gute zum positiven Test 👍🍀 Toxoplasmose finde ich wichtig, ist glaube ich eine IGeL-Leistung. Ich lasse meine Schilddrüsenwerte alle vier bis sechs Wochen kontrollieren, habe aber auch eine bekannte UF, die sich bei Eintritt der Schwangerschaft verstärkt hat. Ansonsten gibt es ja noch den Organultraschall, hatte ich in der 22. Woche. Bei der monatlichen Vorsorge wird sowieso immer der Urin kontrolliert. Einfach auch nochmal in der Praxis fragen, was sie empfehlen. Alles Gute 🍀🍀🍀

8

Vielen Dank 😊

5

Deine FÄ muss dich wegen des Alters explizit über die möglichen Zusatzuntersuchungen aufklären. Meiner hat es beim ersten großen US gemacht. Vor dem Erstsemesterscreening vor der 13. SSW hat er abgeraten. Er meinte ab 11+4 wäre es möglich, aber hat mir dann doch davon abgeraten, da ich nicht schlank bin. Ich meine aber den NIPT-Test kann man schon vorher machen. Wenn ich nicht im Urlaub wäre, wäre es in der 14. SSW gemacht worden. So dann gar nicht.

9

Dankeschön 😊

11

Wir werden „nur“ die normalen US-Untersuchungen und Screenings machen. Der Harmony-Test kommt für uns nicht in Frage, weil auch die invasiven Untersuchungen nicht in Frage kommen, weil sie uns zu riskant sind.
Wenn ein „Problem“ (Trisomie, etc.) da wäre, würde man das auch irgendwann im US sehen und ein medizinischer Abbruch käme für uns nicht in Frage: entweder unser Kampfkrümel schafft es oder nicht. Wir nehmen ihm dieses Recht auf Leben nicht und genießen unser Geschenk so lange, wie nur eben möglich ❤️

12

Ach so: Toxoplasmose, Cytomegalie, etc., haben wir abklären lassen und mein TSH wird wegen Hashimoto und SD-Unterfunktion regelmäßig kontrolliert.
Bin kurz hinter dir mit 8+2 und 35.

13

Vielen Dank liebe Schnatti 😊

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Sorry wenn’s ein bisschen länger wird, aber bei dem Thema kann ich nur lang! Vorab, wir haben den Praenatest inkl. ausführlichem Ultraschall machen lassen (9+6) das ETS (12+5) und das Organscreening dann später!!
Ich denke wann man / ob man Tests am besten machen lässt, ist auch ein bisschen abhängig von der Vorgeschichte und der Einstellung!
Macht man Tests vor der 12./13. Woche, besteht natürlich schon ein gewisses Risiko, dass die Schwangerschaft nicht weiter fortbesteht und dann hat man unter Umständen Geld ausgegeben und keinen wirklichen Nährwert davon. Uns war das aber zB egal, ich wollte nach mehreren Fehlgeburten aufgrund von Chromosomendefekten schnellstmöglich wissen, ob zumindest dahingehend alles OK ist! Macht man einen Praena- oder Harmonytest zu früh, kann es sein, dass er nicht vollständig auswertbar ist. War mir auch egal, bei uns konnte 9+6 alles ausgewertet werden, außer die Geschlechtschromosomen (auf Monosomie X zB). Ja gut, dann konnte ich den Rest aber schon mal ausschließen und musste halt noch mal Blut abgeben. War OK für uns!
Für mich war es super wichtig, früh halbwegs zu wissen, woran wir sind. Uns ging es da nie um einen Schwangerschaftsabbruch, sondern immer darum, uns halbwegs vorbereiten zu können, da man eben beim US nicht immer vor der Geburt was sieht. Hätte unser Baby nun eine nicht lebensfähige Trisomie gehabt, hätten wir vielleicht (wissen kann man es vorher ja eh nicht, wie man dann entscheidet) kein Babyzimmer eingerichtet oder keinen Kinderwagen gekauft. Das musste ich nämlich sehr schmerzlich bei vorherigen Fehlgeburten lernen, dass mir persönlich jedes Teil fürs Baby Zuhause unendlich weh getan hat. Ist man jetzt eher der Typ, alles wird schon gut sein und möchte lieber vor vollendete Tatsachen gestellt werden, statt sich im Vorfeld vielleicht unnötige Gedanken zu machen, dann ist es vielleicht wirklich besser, nicht allzu viel zu testen!! Es ist halt Fluch und Segen zugleich, so viel im Vorfeld diagnostizieren zu können! Überlegt euch, was gut für euch ist, ich finde das sehr sehr individuell!! Aber immer nur zu sagen, es hätte sowieso keine Konsequenzen für uns, finde ich zu „kurz“ gedacht. Trisomien gehen ja auch einher mit körperlichen Beeinträchtigungen, ein Kind mit Trisomie 21 hätte ich dann zB nicht in einer Wald und Wiesen Klinik bekommen wollen, sondern lieber in einer Klinik mit guter Kinder Kardiologie oder Ähnliches. Also auch im Falle eines Chromosomendefektes ohne den Wunsch, die Schwangerschaft dann abzubrechen, kann es meiner Meinung nach durchaus Sinn machen, sich da mal zu informieren…

18

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😃

16

Hallo,
Ich war letzte Woche mit meinem Mann zusammen beim 1. Screening.
Laut meiner Ärztin an 12+4, was aber der Arzt der das Screening gemacht hat eher auf 11+6 geschätzt hat.
Das Screening sah gut aus.
Auf der meines Alters hat er mir zu einem Harmony Test geraten.
Dafür habe ich dann auch entsprechend Blut abnehmen lassen.
Heute Nachmittag wollte sich die Klinik dann melden.
Ich muss ehrlich sagen ich habe schon Angst.
Mit 45 und als erst gebärende gehen einem schon viele Gedanken durch den Kopf.
Das Screening selbst war unauffällig.
Aber Gewissheit bringt nur der Bluttest.
Lg Igelin

19

Liebe S. Igelin,

ich drücke dir die Daumen , dass alles gut verlaufen ist 🍀

Ich kann deine Ängste verstehen , so geht es mir auch

LG

20

Der Professor der das Screening gemacht hat, hat gestern Nachmittag angerufen.
Es ist alles ok.
Der Harmony Test hat so Zusagen den guten Eindruck den der Ultraschall gemacht hat vollmundig ganz bestätigt.
Ich muss sagen ich bin froh, dass man dies Tests so machen kann.
Ende nächster Woche wenn ich dann in der 14 ssw bin liegt dann auch das Ergebnis ob Mädchen oder Junge vor.
Lg Igelin

weiteren Kommentar laden