Insertio velamentosa ! Wer Kennt sich aus ?

Hallo ihr Lieben, bisher verlief meine vierte Schwangerschaft ziemlich turbulent.

Ich habe bereits zwei Kinder zu früh zur Welt bringen müssen da mein Muttermund zu schwach ist, in der dritten bekam ich einen FTMV und hatte eine traumhafte wenn auch recht schmerzhafte Geburt.

Nun habe ich wohl bei allem wieder hier gerufen :(

Angefangen von zwei Embryo‘s wovon einer nicht richtig entwickelt war und abging, einen weiteren FTMV damit die Chance auf eine Frühgeburt wieder verhindert wird und nun wurde gestern die oben Stehende Diagnose festgestellt.
Meine Maus ist auch immer etwas leichter gewesen aber die Ärzte haben nie etwas zu bedenken gehabt, bis gestern.

Ich bin total hin und her gerissen, habe Angst und fühle mich auch nicht gut aufgeklärt/ beraten.

Hatte jemand von euch die selbe Diagnose, wie ging es euch damit, konntet ihr normal entbinden ?


Liebe Grüße Nici und danke fürs lesen

1

Hallo liebe Nici,

Ich kenne mich damit nicht aus, aber meine Schwägerin hatte das auch und sie hat ganz normal spontan entbunden ohne Komplikationen. Dem Kind geht es auch gut.
Die Ärzte hatten es bei ihr auch nicht als dramatisch dargestellt, nur gesagt, dass es gut ist, dass man das nun weiß.

Ich drücke dir die Daumen ☺️
Lg, Malou

2

Liebe Nici,

wir hatten dieselbe Diagnose und ich habe mir auch große Sorgen um eine Unterversorgung bzw Risiken bei der Geburt gemacht. In der 17.ssw schickte meine FÄ mich zur Pränataldiagnostik, um eine I.V. auszuschließen, die sie vermeintlich im US gesehen hatte. Der Pränataldiagnostiker gab in der 20.ssw Entwarnung. ebenso der Arzt im KH, der in der 36. ssw nochmal die Nabelschnur überprüfte. Das Baby wuchs auch ganz normal und war immer gut versorgt.

Mit einer I.V. hätte ich einen früheren Kaiserschnitt bekommen. Am Ende kam meine Kleine spontan und hatte tatsächlich eine Velamentosa 😱 Hatte die FÄ doch recht. Ist aber alles bestens gelaufen, dem Kind ging es super und heute ist sie 14 Monate alt und quietschgesund.

Dasselbe wünsche ich euch auch!

3

Mein Zwillingsmädchen hat die gleiche Diagnose. Ich hab mich zu Beginn verrückt gemacht und immer solche Angst gehabt irgendwas könnte ihr passieren…die Ärzte waren aber immer sehr entspannt. Es kommt auch darauf an wo an der FH sich die IV befindet. Meine beiden sind zart aber auch der Junge, von daher wird sie anscheinend gut versorgt. Hatte auch zwei Mal Feindiagnostik und war innerhalb der letzten 6 Wochen drei Mal beim doppler. Alles gut bei ihr.
Die Ärzte meinten nur es ist gut es zu wissen.

Ich bekomme bald meinen Kaiserschnitt in der 37 ssw, ich hätte aber auch mit IV spontan entbinden können…

Alles Liebe für dich bzw euch und nicht Googlen ☝🏽🥰

4

Ach und ich wurde von der Feindiagnostik auch überhaupt nicht aufgeklärt. Mir wurde gesagt:“ nicht schlimm“ und „ sie bekommen ja eh Kaiserschnitt“.

Dann hab ich gegoogelt und dachte nur, ach du scheisse klingt für mich schon schlimm.
War dann wegen anderer Gründe im Krankenhaus und mehrer Ärzte haben mich dazu aufgeklärt und alles haben gesagt es ist nicht weiter schlimm, wie gesagt, nur gut zu wissen!

Eine spontane Geburt ist glaube ich nur nicht möglich wenn die Insertio vorm MuMu liegt.