Schwanger trotz Endometriose ?

Hallo ihr Lieben 😊
sind welche von euch trotz Endo schwanger geworden ?
Wie lange habt ihr geübt bis es geklappt habt ? Und habt ihr irgendwas getan damit die Chancen besser sind ?


Kurz zu mir : nach fast 2 Jahren kiwu bekam ich die Diagnose Endometriose (Grad4) , hatte eine große Sanierung auch mit Bauchschnitt (linker eileiter war frei, rechter musste frei gespült werden) , sollte danach für 4 Monate die Minipille durch nehmen bis wir es wieder versuchen . Sind jetzt im 1ÜZ aber die Mens kündigt sich leider an .
Seit der Diagnose mache ich mich noch verrückter dass es nicht klappt als zuvor 😔

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum 😁 und ein paar können mit mir Ihre Erfahrungen teilen ❤

1

Hi liebe Elena,

Es tut mir leid das du auch mit Endo zu kämpfen hast.

Leider ist das total unterschiedlich.

Bei mir wurde nach 1 1/2 Jahren kiwu Endo Grad1 festgestellt und ambulant entfernt + EL wieder freigespühlt. Bis zu meinem bauchkrümel (34 ssw🥰) hat es ab dann aber noch mal 1 1/2 Jahre, 1 biochemische ss (1. ÜZ nach OP), 1 FG (2. ÜZ nach OP), 3 GvnP, 2 IVF, 1 Kryo und 1ICSI gedauert.

Eine Freundin von mir hat noch vor dem kiwu die diagnose Endo Grad4 bekommen welche in einer 6 Std. OP entfernt vor 2 Jahren wurde. Sie ist vier Wochen vor mir einfach nach absetzen der visanne sofort schwanger geworden 😊.

Es geht also definitiv. Leider kann man es nicht vorhersehen wie es bei einem selbst läuft 😔 und so richtig was machen ist auch schwierig. Ich habe alles durch über Zucker Reduktion, Milch Verzicht, Pimp my eggs usw. Meine Freundin hat einfach normal weiter gelebt🤷‍♀️

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen das es bei dir wie bei meiner Freundin läuft 😊🙏🍀🍀🍀

3

Danke dir für deine Antwort 😊 und erstmal Herzlichen Glückwunsch ! 😍🍀🍀
Das muntert mich auf zu lesen, dass es doch klappen kann 😁😊 vielleicht sollte ich auch einfach ganz normal weiter machen, aber ich denke du weißt ja ganz so einfach ist das nicht 😒😄

5

ich finde sogar völlig unmöglich 😅 ich bin konnte da nie nicht dran denken. Und grade nach so ner op hat man ja wieder Hoffnung und ist noch mehr angespannt. Das gute ist aber das egal was für einen stress man sich macht es wirklich nichts an den Chancen ändert ob es klappt oder nicht 😊😊

weitere Kommentare laden
2

Du bist hier in dem Forenbereich, bei dem es bei den Mädels schon geklappt hat ;-)

Wenn du zu "Unterstützter Kinderwunsch" wechselst, kriegst du bestimmt viele Tipps und noch mehr Erfahrungsberichte :-)

Was mich wundert ist, dass ihr nach der BS verhütet solltet. Normalerweise soll man die ersten 6 Zyklen nach der OP ja bestmöglich (GvnP) nutzen, weil die Chancen massiv erhöht sind, dass es klappen kann.

Ich drück die Daumen #klee

4

Ups 🙈 danke dir 😁

Habe ich auch gedacht... die Ärzte im Krankenhaus meinten zu mir weil es eine größer OP war sollten wir unbedingt solange warten 🤷‍♀️

Dankeschön ! 😊

6

Das wird schon stimmen mit dem warten, je nach dem wo und wie tief die endo war müssen die Wunden erst heilen da sonst eine Schwangerschaft zu riskant wäre. Das war bei meiner Freundin auch so sie musste sogar mind. 6 Monate Pille nehmen damit bei einer evtl. Schwangerschaft nichts reißt.

7

Hallo, ich bin trotz Endometriose schwanger geworden.

Welchen Grad ich habe bzw. hatte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ein eher geringerer, weil in der Laparoskopie nicht viel gefunden wurde. Allerdings meinte der Oberarzt, dass es Frauen mit Grad 4 gibt, die den Bauch voller Endo haben und schwanger werden und welche, die Grad 1 haben und es deswegen nicht klappt. Genau sagen, kann man es nicht.

Ich habe dann noch 4 IUIs gebraucht bis ich mit meinem Sohn schwanger war. :-) Ich wurde mit jedem Zyklus auch immer aufgeregter. Leider.

Für Nr. 2 hat es einfach so geklappt. Keine KiWu-Klinik, kein gar nichts. Ich bin im Grunde immer noch völlig überrascht, zumal die Endo "gefühlt" wieder da war. Ob es wirklich so war, keine Ahnung.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt und du bis dahin dein größtmöglichstes "innere Ruhe" Potential abrufen kannst. :)

11

Hallo,
habt ihr mal ein Spermiogramm machen lassen? Die 6 Monate machen ja auch nur Sinn, wenn das Spermiogramm auch gut ist, ansonsten würde ich möglichst schnell eine Kinderwunschklinik aufsuchen.
Bei mir wurde Endo Grad 4 2016 als Zufallsdiagnose festgestellt und entfernt. Da das Spermiogramm meines Mannes leider schlecht war, waren wir auf künstliche Befruchtung angewiesen. Der 4. Transfer hat dann doppelt geklappt. Nach der Geburt habe ich jetzt 3 Jahre die Pille durchgenommen, um die Endometriose in Schach zu halten. Im 9. Üz hats jetzt fürs Geschwisterchen spontan geklappt.
Liebe Grüße
blubb

12

Hallo 😊
Nein das haben wir noch nicht gemacht, aber du hast recht , werden wir auf jeden Fall dann machen. Vielen Dank dir ! Und herzlichen Glückwunsch 🥰