Schwanger und arbeiten?

Kurz zu meiner Geschichte.
9 Jahre Kinderwunsch und endlich durch IVF schwanger.
Bin aktuell in der 18. SSW. Alle die ich bisher getroffen haben "warum gehst du überhaupt noch arbeiten" oder "ich würde zuhause bleiben". So langsam nervt das ziemlich.

Bin in der Gastronomie tätig und klar ist das stressig. Aber solange ich mich wohl fühle und ich den Eindruck habe, dass mir die Arbeit gut tut, warum soll ich so schnell zuhause bleiben?

Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße an alle und herzlichen Glückwunsch 😘

1

Solange es dir gut geht, mach wie du denkst. Mich wundert nur, dass dein AG kein BV ausgesprochen hat, denn Kundenkontakt (wegen Corona), ständiges stehen und (schwer) heben gehen ja meist mit der Gastro einher und sind in der schwangerschaft nur in geringem Ausmaß erlaubt.
Ich persönlich bin im Teilbv gelandet (Arbeit im Gesundheitswesen am Patienten) und mache jetzt nur noch ein paar Stunden die Woche Bürotätigkeiten. Für mich ist das voll ok, auch wenn es manchmal langweilig ist.

6

Eine Gefahrensbeurteilung gibt es. Ich hebe auch nicht schwer. Das machen alles die Kollegen. Da sind alle kollegial.
Ich mach vorwiegend Theke und Büroarbeiten. Pause sind auch sehr flexibel, sodass ich mich jederzeit hinsetzen kann.
Was jetzt Gästekontakt und Corona vielleicht anderst als sonst macht, weiß ich allerdings nicht. (Bezüglich BV)

10

Es gibt in der gefahrenbeurteilung einen Punkt wo es um infekionsgefahr geht (durch andere Leute, einen für Stoffe (z.b. blut abnehmen) gibt es separat ). Da ist die Frage, ob die infekionsgefahr deutlich höher ist als im normalen Leben - vor Corona war das total irrelevant in den meisten berufen (ausser z.b. bei Erzieherinnen und cytomegalie und röteln), seit aber AHA gilt ist die Frage, wieviel wechselnden Kontakt du hast (und ob die Leute dabei Maske tragen und ob du und die Gäste geimpft/getestet sind, und abstand, usw.) relevant, da je nach Konstellation das Risiko halt dann deutlich höher sein kann als im restlichen Alltag.

2

Ich arbeite Vollzeit. Habe aber den Vorteil, dass ich im Home-Office bin, dieses Jahr war ich einen Tag im Büro, den aber in der Schwangerschaft. Da ich erst in der 11. Woche bin, weiß auf der Arbeit auch niemand von der Schwangerschaft.
Ich habe mich allerdings dazu entschieden, dass ich nächste Woche nicht auf Dienstreise zu fahren (europäisches Ausland), weil gerade in der Stadt, wo es hingehen soll der Inzidenz sehr hoch ist (als ich mich entschieden habe nicht zu fahren lag er bei fast 300) und ich da auch sorgen habe/hatte, dass ich danach in Quarantäne muss und dann nicht in den Urlaub darf. Dazu dann Veranstaltungen mit vielen Personen. Abendveranstaltungen, wo ich nicht sicher bin, was der Müdigkeitspegel ist, wo dann auch noch der Alkohol fließt und ich mich rausreden müsste. Mein Chef ist nicht begeistert, dass ich nicht fahre, aber immerhin haben sich die Umstände beim Kunden so geändert, dass er es verschmerzen kann.

3

Warum sollte man nicht arbeiten gehen, wenn man kann und es einem gut geht? Man sitzt noch früh genug daheim rum und wartet auf die Dinge, die da kommen.

4

Herzlichen Glückwunsch zur SS😘
Gratuliere zu deiner Arbeitseinstellung!! Ich denke auf die SS hat es keinen Einfluss, solange du dich wohlfühlst und auf deinen Körper hörst. Unser Körper ist schliesslich das Ergebnis von Jahrmillionen und wenn Arbeit einer SS schaden würde gäbe es niemals so viele Menschen auf der Welt. Bei einer komplikationslos verlaufenden SS gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sich vorzeitig krankschreiben zu lassen 😘😘 Gegen Covid kann man sich derzeit in den meisten Berufen auch angemessen schützen. Alles Gute weiterhin😚

7

Ich bin auch wirklich froh noch arbeiten zu können. Ich wäre bestimmt wirklich unglücklich, wenn ich frühzeitig ins BV muss. Natürlich wenn es medizinische Gründe gäbe, dann wäre das was anderes.
FA weiß auch Bescheid und meinte das der Körper den Stress ja gewöhnt ist. Bei zu starker Belastung kann ich jeder zum Arzt gehen.
Ich will die letzten Monate noch genießen.
Man ist ja dann solange zuhause.

Aber schön das du es genauso siehst 🤗
Auch alle anderen hier. Schön zu hören!

5

Hey, herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich bin auch in der 18. SSW und arbeite auch weiterhin normal, allerdings habe ich einen Bürojob und bin überwiegend im Homeoffice.
Bei Dir wundere ich mich schon, dass Du noch arbeiten darfst, da Du in der Gastro bist und mein Arzt zu mir meinte, dass ich ins BV wegen Corona gehen würde, wenn ich viele Außenkontakte hätte. Genau das ist bei Dir der Fall.

8

Aber kann der Arzt dann BV ausstellen oder eher der Betrieb?

Ich bin ja auch so mit anderen Leuten in Kontakt. Wenn man selber essen geht, einkaufen oder oder oder. Unser Inzidenzwert liegt momentan auch noch unter 10.

9

Der Betrieb wäre in Deinem Fall zuständig.

Soweit ich weiß, stellen Ärzte BVs nur aus, wenn es aus medizinischen Gründen nötig ist, z.B. bei Schwangerschaftskomplikationen oder sowas.