Gespräch mit Chef

Hallo,
mich würde interessieren wann ihr so mit euren Chefs über eure Schwangerschaft gesprochen habt.
Ich habe demnächst mein Jahresgespräch und bin mir unsicher ob ich es da schon sagen soll da ich dann noch nicht über die 12. Woche wäre.
Da ich schon über 40 bin ist es derzeit noch eh das volle Chaos - langsam steigender HCG weshalb ich vor 3 Wochen beinahe auf dem OP gelandet wäre.
Vorletzte Woche war soweit alles aber positiv nur meinte die Ärztin es wäre nicht die 8 sondern die 7 SSW.
Lustigerweise ist die Schwangerschaft im Pausenzyklus vor einer Kryo entstanden.
In 12/20 und 03/21 hatte ich jeweils eine negative IVF. Danach in 04/21 eine Myomentfernung auf Grund einer Gebärmutterspiegelung sowie diverse andere Bluttests und die 2 Coronaimpfung.
Jetzt bin ich verunsichert was ich sagen soll.
Über den Kiwu weiß niemand im Büro.
Auch bin ich mir unsicher sollte die Schwangerschaft bestehen wie ich es schaffen soll 40 Stunden pro Woche zu arbeiten.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Lg 🦔in

1

Huhu,

Ich habe Anfang der 13. SSW mit meiner Chefin geredet. Bei der ersten SS hatte ich es meinem damaligen Chef sofort erzählt 😅

Da ich zwischen den beiden SS eine Fehlgeburt in der 8. Woche hatte, hatten wir uns fest entschlossen, nichts mehr vor Ende der kritischen Zeit zu sagen.

Aus dem Grund meine persönliche Erfahrung: lieber noch etwas warten…

Alles gute
Malou 14+5

2

Ich habe es meinem Chef erst in der 16. SSW gesagt, da ich einen ungefährlichen Arbeitsplatz habe und ohnehin seit Ewigkeiten im Homeoffice bin. Vor Ablauf der 12 Wochen würde ich es nie sagen, außer man hat einen potentiell schwangerschaftsgefährdenden Arbeitsplatz.

3

Hallo
Ich habe es meiner Chefin vorhin am Telefon gesagt und bin heute bei 16+3. Die Schwangerschaft hätte so oder so nichts an meinen Arbeitsbedingungen geändert.
Ich habe bisher auch immer mindestens die vollendete 12. Woche angewartet.

Alles Gute
Löckchen

4

Ich würde auch immer 12 Wochen warten. Bzw. bis zum Ergebnis ETS/ Harmony Test, falls das für euch relevant ist.
Klingt zwar jetzt total doof, aber wenn mit der derzeitigen Schwangerschaft was schief geht weiß jeder vom Kinderwunsch und gibt dir vllt. bessere Posten nicht…


Ich hab’s heut erzählt. Am Telefon 18. Woche. Da ich im Homeoffice bin hat niemand das Bäuchlein entdecken können und ich bin heut aus dem Urlaub zurück.

5

Ich würde aus den gleichen Gründen wie meine Vorrednerinnen auch immer die ersten 12 Wochen abwarten. Habe ich genauso gemacht. Man kann nie wissen.

6

Ich hab's in der 10 Woche gesagt, allerdings wussten es da schon einige der Kollegen/innen. Ließ sich nicht mehr verheimlichen so oft ich aufs Klo verschwinden musste und Kreidebleich zurückkam. Hatten aber nie ein negatives Gefühl.
Bei der 2. Schwangerschaft hab ich es ( da nur minijob) erst 15 Woche gesagt, da allerdings weil ich ne Auszeit brauchte um die Diagnose, das unsere Kind nicht lebensfähig ist, und wie es weitergehen sollte erst verdauen musste.