Fetal Doppler- Fluch und Segen

Hallo,
ich bin heute 14+4.
Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, nutze ich für zu Hause einen Fetal Doppler. Angelsounds.
Seit ca. Zwei Wochen höre ich auch die Herztöne.
Es beruhigt mich jedes mal.
Gestern und heute habe ich nun bestimmt zehn Minuten benötigt, um das Herzchen zu hören.
Da war ich schon nervös. Und selbst als ich das ersehnte pochen gehört habe, war es leise und schnell wieder weg.
Das Mäuschen muss sich in die letzte Ecke verkrochen haben.
Na ja, kurz hab ich es ja gehört.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Bislang war mir dieses Gerät ein Segen, aber heute war ich kurz davor es in den Müll zu werfen.

1

Ich stand auch kurz vor dem Kauf eines solchen Geräts, da ich durch eine MA vorgeschädigt bin und auch gerne zwischen den Terminen beim FA ein wenig „Sicherheit“ hätte, aber ich habe mich letztlich gegen einen Kauf entschieden.

Zum einen sind die Teile ja nicht unumstritten und zum anderen macht man sich nur verrückt wie Du ja selbst die Erfahrung gemacht hast. Sollte die SS nicht intakt sein, kann man sowieso nichts machen und muss dann irgendwie damit fertig werden. Ich erziehe mich selbst in Geduld, indem ich mir das Teil nicht kaufe.

2

Mit wurde das Gerät damals sogar von meinem Arzt empfohlen, da ich mich nach 2 MA nur verrückt gemacht habe.
Es ist für mich in jedem Fall besser, als ständig in Sorge zu sein.
Aber darum ging es mir jetzt in meiner Frage gar nicht.
Sondern darum, wer es schon ähnlich erlebt hat, den Herzschlag schwierig zu finden.

3

Ja. Ich kenne das auch. Manchmal liegt das Baby ne Zeitlang echt blöd und man erwischt es kaum. Einfach 2-3 Tage warten und nochmal versuchen.

4

Huhu,

ich weiß was du meinst. Manchmal drehen sich die Mäuse so in die Gebärmutter, dass man nix findet.
Letzte Woche habe ich hier schon mal ner TE folgende Tipps gegeben :

*benutz vielleicht etwas mehr Öl/Gel
*leg dich recht flach hin und schiebt eine freie Hand als Faust unter den Po
*lass den Angelsoundauf einer Stelle aber beweg ihn in alle Richtungen

Manchmal hilft das schon

LG Audrey

5

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und 3 fache Mutter. Dein Baby ist jetzt etwa 10 cm groß. In relation dazu ist sein kleines Herz winzig. In dir drin ist es so laut, als würde man neben einer Autobahn stehen. Dein Darm, das rauschen des Blutes. Ich bezweifle ernsthaft das man in dieser Geräuschkulisse dieses winzige Herz orten und dementsprechend schlagen hören kann. Ich kenne viele die auf diese Dinger schwören. Aus rein fachlicher Sicht ist es für mich das schlimmste was man schwangeren verkaufen kann. Es verschafft eine falsche Sicherheit. Am Ende muss man seinem Körper und diesem winzigen Wesen vertrauen.

6

Darf ich fragen, ob du so ein Gerät schon einmal ausprobiert hast?

Wenn man das Herz nicht hören könnte, dann Frage ich mich was dieses schnelle pulsierende Geräusch ist.

Jeder muss für sich entscheiden, ob man zu solchen Hilfsmitteln greifen möchte, aber wenn man mehrfach MA hatte (3 MA, 4Kinder und eines im Bauch, es ist also meine achte Schwangerschaft)
und das völlig ohne irgendwelche Anzeichen, dann verliert man das Vertrauen in den eigenen Körper.
Und wenn es etwas Beruhigung bringt, hat es seine Aufgabe erfüllt.

7

Doch, man hört es 😉
Ich habe eine Aufnahme dabei gemacht in der 11. Ssw und meinem Gyn vorgespielt.
Er hat bestätigt, dass es der Herzschlag vom Baby ist. 🙂

Aber generell sind diese Geräte Fluch und Segen zugleich. Man darf halt nicht in Panik verfallen, wenn man mal nix findet

weitere Kommentare laden