Durchfall - Wahrzeichen für eine Fehlgeburt?

Hallo, zusammen. Ich bin vom Kinderwunsch-Forum hier rüber gewechselt und schreibe hier das erste Mal. Nach 3 ICSIs ist meine Frau in unserem letzten Versuch schwanger geworden. Wir sind überglücklich, aber nach dem ganzen langen Kampf und den Enttäuschungen haben wir auch enorme Angst, dass uns unser Glück wieder verlässt. Wir sind jetzt bald in der 10. Woche (heute 8 + 6).

Meiner Frau geht es schon seit 2-3 Wochen nicht so gut. Sie leidet unter starker Übelkeit und ist sehr erschöpft. Heute Abend kamen Magenkrämpfe und starker Durchfall hinzu.
Ihre Gynäkologin ist im Urlaub. Den nächsten Konrtolltermin hat sie erst in 1 Woche. Der letzte ist 2 Wochen her. Vor 2 Wochen hat die Gynäkologin noch gesagt, dass Übelkeit und Erbrechen normal seien und wollte meine Frau auch nicht krank schreiben.

Können Durchfall und Magenkrämpfe Anzeichen für ein FG sein? Wir machen uns echt Sorgen. Ich hoffe diese Sorgen lassen irgendwann in der Schwangerschaft nach.

1

Meines Wissens sind Magenkrämpfe und Durchfall in der Schwangerschaft nicht unüblich. Sowohl Hormone, als auch die wachsende Gebärmutter (und somit Verschiebung von Organen etc.) können so was vermutlich verursachen.
Daher denke ich, dass dies nun nicht unbedingt ein Indiz für eine Fehlgeburt ist.
Ich kann aber die Magenkrämpfe und Durchfall natürlich überhaupt nicht einschätzen.
Wenn die Beschwerden stark und die Sorgen groß sind, würde ich ggf. zum Vertretungsarzt?
Alles Gute!

2

Hallo toga,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

Nimmt deine Frau Progesteron?
Davon bekommen manche Frauen Durchfall.
Ich habe mich bis zur 12. Ssw mit Durchfall rumgeschlagen. Nach Absetzen des Progesteron war der Spuk vorbei.

In der Schwangerschaft reagiert der Körper aber auch anders auf die Ernährung.

Vielleicht hat sie einen Magen Darm Virus.

Es kann viele Gründe haben. Als Ursache für eine Fehlgeburt würde ich persönlich es aber nicht sehen.

Im Zweifelsfall würde ich an ihrer Stelle zum Vertretungsarzt gehen, wenn die Bauchkrämpfe sehr arg sind.

Alles Gute für euch 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙 (12+6) und ⭐⭐⭐⭐

3

Hallo Toga

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft Durchfall (ca. 8. SSW) und es hat soch herausgestellt, dass ich einen Magen-Darm Infekt hatte. Es war definitiv kein Anzeichen für eine FG.
Nimmt deine Frau evtl. noch Magnesium? Auch das kann Durchfall auslösen, wenn es z.B. zu hoch dosiert ist.
Wenn es ihr sehr schlecht geht und ihr euch grosse Sorgen macht, dann würde ich auch mal beim Vertretungsarzt anrufen.

Ich finde übrigens, dass starke Übelkeit durchaus ein Grund ist zum Krankschreiben. Ich hebe mehrere Freundinnen, die deshalb in der frühen Schwangerschaft einige Wochen krankgeschrieben wurden….

Gute Besserung für deine Frau.
Liebe Grüsse
Löckchen

4

Ich kann mich nur anschließen Ich hatte durch das Progesteron auch zwischendurch ordentlich Magen-Darmprobleme, nach dem Absetzen (12.Ssw) wurde es besser.

5

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Mir ist ja etwas peinlich, dass ich mich bei der Überschrift so vertippt habe. Blöde Autokorrektur.
Scheinbar hat meine Frau nur das gestrige Essen nicht gut vertragen. Die Übelkeit ist zwar immernoch sehr stark, aber Durchfall und Magenkrämpfe hatte sie heute nicht mehr. Sie war trotzdem heute beim Hausarzt und hat sich wegen der Erschöpfung und der Übelkeit für 1,5 Wochen krank schreiben lassen.
Progesteron-Zäpfchen nimmt sie übrigens auch noch. Gut zu wissen, dass die auch anfälliger für Durchfall machen können.
Wir versuchen jetzt etwas mehr zu entspannen und zu vertrauen, dass alles gut ist. Nächsten Dienstag, nach dem nächsten Konrtolltermin, werden wir dann wieder Gewissheit haben.
Schöne Grüße

6

Magenkrämpfe hatte ich aufgrund der leichten Überstimulation auch. Zudem hatte ich die ganze Zeit über, solange ich das Progesteron genommen habe, Durchfall.