Wer hatte Erfolg nach mehreren negativen PKD?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sonst im Forum unterstützer Kinderwunsch. Aber vielleicht hat die ein oder andere von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten. man versucht ja immer möglichst viele (positive) Geschichten zu hören...

Ich hatte am Montag Punktion für meine 1.IVF. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit einer späten Fehlgeburt aufgrund einer Triploidie und 3 weiteren Fehlgeburten haben wir uns zu dem Schritt entschieden, vor allem auch um eine PKD machen zu lassen.
Es konnten 3 von 6 Eizellen befruchtet werden. Lieder habe ich gestern die Nachricht bekommen, dass alle 3 Eizellen genetische Defekte aufwiesen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: weitermachen und das beste hoffen. Oder aufgeben, weil die Chancen einfach echt mies für weitere Versuche stehen?!
Ich bin übrigens 39.

Hattet ihr Erfahrungen mit PKD und war diese eventuell nach mehreren negativen Ergebnissen irgendwann doch erfolgreich?

1

Hallo Sternchen, ich hatte zwar keine Pkd aber drei Icsis bei denen insgesamt 5 Blastos mit PID untersucht worden sind. Von denen war eine Einzige genetisch in Ordnung, die andere hatten alle mehrere Chromosomenfehler. Mit der einen hat es aber dann gleich geklappt. Davor hatte ich schon 6 erfolglose Blastotransfers ohne genetische Untersuchung. Wahrscheinlich lag das auch an Chromosomenfehlern, ich bin aber auch schon uralt (46), wahrscheinlich hat es deswegen so lange gedauert. Jetzt bin ich in der 30. Woche und freue mich sehr auf meinen kleinen Jungen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Lg Margrit

2

Liebe Margit,
Danke dass du mir sonder erzählt hast. So viele Versuche- ich weiß nicht, ob ich das noch durchhalte. Auf der anderen Seite, kann man ja nie wissen, wann doch der Glückszyklus dabei ist....
Es ist alles so nervenaufreibend.

Es freut mich sehr, dass bei euch am Ende alles geklappt hat. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

3

Hallo Sternchen, ich kann dir keine Antwort geben, wollte aber mal fragen, Eizellen genetisch untersuchen vor Transfer, deine Behandlung ist nicht in DE oder?

4

Doch. Bei der PKD werden nur die Polkörper untersucht, ob da eine regelrechte Teilung stattgefunden hat. Der Embryo wird dabei nicht untersucht, deswegen ist es ohne weiteres oder besondere Anträge erlaubt.

5

Hallo Sternchen,

Schau mal in meine VK. Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt.
Ich hatte bei der zweiten PU die PKD. Keine EZ war „gesund“. Beim dritten Versuch gab es dann nur eine einzige EZ die es durch die PKD geschafft hat. Und mit der bin ich nun in der 28.ssw angekommen.
Also ja…ich denke das es sich noch lohnt einen weiteren Versuch zu wagen.
Drücke dir ganz doll die Daumen

6

Das ist eine sehr aufmunternde Geschichte. Vielen Dank.

Wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Zeit danach 😊

7

Hallo Sternchen,

deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen, die ist natürlich riesengroß. Wir hatten ähnlich niederschmetternde erste Versuche: 3 icsis mit pid ohne gesunde blasto, dann 1 mit einer gesunden blasto und dann eine weitere icsi mit sogar 2 gesunden blastos. Mein mann hat zwar eine translokation, aber ich war zu der zeit auch schon knapp 40. ich finde, das zeigt, dass es ein reines glücksspiel ist. Wir waren auch nervlich völlig am ende und haben trotzdem weitergemacht und haben heute eine wundervolle tochter!

Lg, kathrin

8

Danke, das ermutigt mich auf jeden Fall noch nicht zu früh aufzugeben.

9

Hier ich!

Ich hatte drei ICSIs mit PKD, in zweien gab es keinen Transfer. Kannst Du in meiner VK nachlesen.

Ich bin dann im Vorzyklus zur 4.ICSI natürlich schwanger geworden (mit 40) und jetzt Mama ☺️

Es kann klappen, manchmal dauert es nur etwas länger.

Alles Gute für Dich und viel Glück
🍀

LG,
Laura