Nach anenzephalus vor 4 Jahren nun schwanger

Hallo zusammen,

Ich bin in der 6 ssw und war gestern das erste mal beim Frauenarzt. Dort wurde festgestellt, dass ich schwanger bin, obwohl ich es gewollt habe bin ich nun total unentspannt und ängstlich. Vor 4 Jahren hatte ich einen Spätabort im 4 Monat. Das war sehr traumatisch für mich, danach habe ich 4 Jahre gewartet und nun mit meinem Partner das Abenteuer gewagt. Dass es mich nun so aus der Bahn wirft, damit hab ich nicht gerechnet. Ich hatte gestern Abend nach dem Frauenarztbesuch einen richtigen nervenzusammenbruch. Ich muss nun zur einer Beratung zu meiner DNA. Ein Anenzephalus könne bedeuten das etwas mit meinen Chromosom die ich weiterleite nicht stimme. Ich war aber auch damals schwanger ohne es zu merken hatte in den ersten Wochen der ss eine weisheitszahnop, diese waren total entzündet und wurden per voll Narkose entfernt danach habe ich sehr Viele Schmerztabletten genommen. Alles in allem meine die Frauenärztin dass es eher daran gelegen hätte sie wolle nur auf nummer sicher gehen. Die Pränatal Untersuchungen sind und test auf Trisomie sind nun Programm bei mir die Überweisungen dafür habe ich schon.

Hätte könnte sollte würde.

Ich stelle mir nun so viele Fragen.

Ist es richtig dass ich schwanger bin ?
Ab wann kann ich die ss genießen ? hatte ich mich doch so gefreut nun endlich schwanger zu werden.

Was macht das alles mit meiner psyche?

Was macht meine psyche mit meinem Kind?

Ich weiss, der Text ist lang.

Ich hoffe ich finde jemanden der in einer ähnlichen Situation war und mir Mut machen kann ich selber kann es manchmal nicht.

1

Hallo liebes
Unser Leo hatte auch einen anenzephalus.
Das es an der Genetik liegt stkmmt aber nicht so ganz
Der Hauptgrund von anenzephalie ist tatsächlich medikamentrn drogen missbrauch aber auch ganz einfacher folsäure mangel.

Ich habe eine chromosomenstörung in bezug auf die folsäure aufnahme. Ich nehmen seitdem wir das wissen die 10 fache menge an folsäure.
Die ersten 12 wochen 8 mg und jetzt noch 5 mg.

Ich war ein Jahr nach leo wieder schwanger. Habe auch diesen sohn in der 15 woche verloren.
Ich habe mir damals hilfe geholt und wurde relativ schnell wieder fit. Aber auch weil wir das alles wirklich bewusst durch gemacht haben. Also beide geburten und alles was dazu gehört.

Nach unserem 2ten spät abort habe ich auch mein leben umgekrempelt. Mich richfig untersuchen lassen in einer uni klinik und 10 kilo abgenommen jobwechsel etc. Das volle programm.

Mit neuen medikamenten und neuen lebensmut bin ich dann mit Jan schwanger gewordenmich wusste von anfang an jetzt klappt es. Wieso weis ich nicht. Jan ist jetzt 1 Jahr und 4 monate alt und ich wieder in der 21 woche schwanger.


Meine Wunderheilung waren die diagnosen, die richtigen Medikamente und unsere einstellung zu dem ganzen.
Wir lieben unsere 2 Jungs sie haben einen wundervollen ort am Friedhof. Dort lachen wir und erzählen viel...weinen so gut wie nie. Da bin ich ihnen nah.

Ohne die beiden spät aborten wäre ich jetzt nicht die mutter die ich bin.

Halte durch. Stock die folsäure auf und versuch zu vertrauen.

Eine gute hebamme die immer da ist für deine sorgen ist auh wichtig.

Ich drücke dir alles was ich habe.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

2

Unsere Tochter hatte eine Triploidie. Sie hat überraschender Weise die Schwangerschaft überlebt und ist drei Tage nach der Geburt verstorben.

Die Schwangerschaft war eine einzige Achterbahnfahrt, bei der sich Zweifel und Hoffnung abgewechselt haben. Ich hatte auch echt tiefe Löcher, in die ich gefallen bin.

Die Runden hier haben mir oft geholfen, auch die Gespräche mit meinem Mann und mit unserer Pfarrerin. Mein Glaube.

Es hat sich gelohnt und ich weiß, dass es richtig so ist, dass wir ein *weiteres* (kein neues) Kind bekommen haben. Ich würde die schweren Momente wieder auf mich nehmen.
Zwar habe ich oft immer noch Angst, mache mir Sorgen um ihn (liegt auch an anderen Gründen), aber ich bin sehr froh und dankbar.

3

Ich war vor 18 Monaten mit eineiigen Zwillingen schwanger, von denen eins ebenfalls einen Anenzephalus hatte. Es kam im vierten Monat zur Fehlgeburt beider...
Von chromosomalen Störungen hat mir niemand erzählt. Ich las, es gehöre zu den Neuralrohrdefekten (u.a. Folsäuremangel). Ein Spezialist meinte damals, es sei Sauerstoffmangel während eines bestimmten Entwicklungsschrittes - quasi Zufall/ Pech.
Ich habe aber auch bereits zwei große gesunde Kinder. Nun bin ich wieder schwanger. Ich habe versucht die ersten Wochen nach dem alten Grundsatz " guter Hoffnung zu sein" zu überstehen. Das heißt, ich habe mich emotional noch nicht so tief auf die ss eingelassen, habe aber immer versucht positiv zu bleiben, also nach dem Motto, vielleicht bekommen wir tatsächlich noch ein Kind... Nicht, was ist, wenn etwas nicht stimmt.
Nach dem ersten FA Besuch in der 9. Ssw hieß es, alles sei zeitgerecht entwickelt (ich war fast überrascht, meine FA von meiner Neutralität etwas irritiert, obwohl sie meine Geschichte ja kennt.. ).Jetzt Anfang der 13 ssw hatte ich Ersttrimester-Screening und hatte im Wartezimmer dann doch ganz schön Angst. Aber es scheint immer noch alles gesund. Auf keinen Fall ein Anenzephalus! Ich habe nur die letzten 18 Monate durchgängig Folsäure genommen aus Angst, dass ich da einen Mangel hätte. Getestet wurde es aber auch nicht nach der Zwillings-SS. Ich fange jetzt gaaanz langsam an, mich etwas auf die ss einzulassen. Aber es wird wohl nie mehr so sorglos wie in den ersten beiden ss sein. Aber ich versuche weiter Negatives von mir fernzuhalten, so dass es meiner Meinung keine negativen Auswirkungen auf das Baby haben wird, dass ich hier noch nicht freudestrahlend aller Welt die Neuigkeiten verkünde und im Babykram versinke. Ich kann mich tatsächlich darauf einlassen, dass alles genau so kommen wird, wie es kommen soll und dass die Tatsache, ob dieses Kind gesund zu uns kommt nicht von mir zu beeinflussen ist (von Drogen/ Medikamenten etc natürlich abgesehen). Tatsächlich ist die Sorge, dass das Baby unsere gesamte harmonische Familienkonstellation durcheinander bringt im Moment präsenter. Aber das ist ja noch mal ein anderes Thema und auch da versuche ich der Sorge möglichst wenig Raum zu geben.

Alles Gute dir!