Zu viel Utrogest?

Hallo,
Eigentlich traue ich mich noch gar nicht, in diesem Forum zu schreiben, weil der Herzschlag beim letzten Ultraschall nur ansatzweise zu erahnen war, aber ich brauche eure Erfahrungen.

Ich bin nach erfolgreicher ICSI heute bei 7+2 angekommen. Seit PU soll ich täglich 3x1 Utrogest vaginal nehmen. Seit gestern bin ich so extrem müde, dass ich mich schon nach dem Frühstück am liebsten wieder ins Bett legen würde und den ganzen Tag kaum die Augen aufhalten kann, trotz ausreichend Schlaf in der Nacht.

Ich weiß, dass Progesteron Müdigkeit verursachen kann, aber so extrem?! Könnten die 3 Kapseln zusammen mit dem steigenden eigenen Progesteron vielleicht zu viel sein?

Mein nächster FA Termin ist am Donnerstag, da werde ich das Thema auch ansprechen.

Liebe Grüße
Krebsfrau

1

Hallo Krebsfrau

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ♥️
Also ich wurde zweimal im künstlichen Kryozyklus schwanger uns musste bis zur vollendeten 10 SSW auch 3x1 Utrogest nehmen.
Ich war in beiden Schwangerschaften sehr müde. Bin am Morgen aufgestanden, habe auf dem Weg zur Arbeit im Zug geschlafen, über Mittag einen Powernap gemacht und auf der Heimfahrt wieder geschlafen. Am Abend dann meist spätestens 20.30 Uhr ins Bett 😂
Das Utrogestan kann schon müde sein, aber such definitiv die Schwangerschaft.
Ich habe von vielen Freundinnen gehört, die kein Utrogestan genommen haben, dass sie am Anfang unendlich müde waren.

Frag mal deine FÄ wegen dem Utrogestan. Evtl. kannst du es reduzieren. Ich wäre aber nicht so sicher, ob die Müdigkeit dadurch wirklich besser wird.

Ganz liebe Grüsse
Löckchen (11+2)

2

Ich muss(te) jetzt nach meiner ICSI 2×200mg nehmen, ich weiß ja nicht, ob du 3×100 oder 3×200 bekommst. letzteres ist zwar viel (quasi Maximaldosis), aber nicht schlecht oder gefährlich an sich. insges. 600mg musste ixh nach der normalen ICSI und bei meinen Blutungen in der ersten SSW auch nehmen. Müde werde ich davon auch, aber das war ich jetzt auch bei der geringeren Dosis, also kommt es vielleicht auch einfach "nur" von der Schwagerschaft? :) Diese Müdigkeit haben ja auch Frauen, die kein zusätzliches Progesteron nehmen müssen manchmal.

Bitte nur nicht einfach auf eigene Faust absetzen oder senken, da ein Progesteronabfall dem Körper auch was falsches signalisieren könnte... Also besser erst messen lassen und dann entscheiden. ixh persönlich würde die hohe Dosis aber durchaus in Kauf nehmen.

Falls es dir wegen der Arbeit oder so Schwierigkeiten macht, kann man auch dafür auch sicherlich bei einem mitfühlenden Arzt krank schreiben lassen.

Alles Gute dir 🍀

3

Jallo liebes
Progesteron ist ein körper eigenes hormon.
Alles was du "zu viel" nimmst wird auf normalen weg abgebaut und ausgeschieden.
Du kannst es also nicht überdosieren!

Die "richtigen" Schwangerschaft Symptome kommen auch erst jetzt. Ab der 7 /8ten Woche.

Völlig normal. Gönn dir die Pausen! Die braucht der Körper....es wird besser!

Und Gratulation zur Schwangerschaft

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

4

Da du das Utrogest vaginal nimmst kann deine Müdigkeit nicht daher kommen - deswegen nimmt man sie ja vaginal, um die Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Müdigkeit wird von der Früh-SS kommen, völlig normal.

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe auch 3 mal tgl 200 mg nehmen müssen. Ich durfte dann reduzieren und bin aktuell nur noch bei 100 mg tgl.

Die Müdigkeit hat sich dadurch nicht gegeben. Ich war fix und alle ab HCG-Aufbau. Und ich bin es immer noch.

Ich hatte diese bleierne Müdigkeit aber auch, nachdem ich die Ovitrelle gespritzt hatte.

Meine Frauenärztin meinte, dass manche Frauen so auf den HCG-Aufbau reagieren. Das kann auch noch bis nach der 12. Woche andauern. Dazu kommt, dass dein Körper gerade unbekannte Höchstleistungen erbringt. Das kostet auch viel Energie.

Gönne deinem Körper die Pausen, falls möglich. Es ist jetzt eh am Wichtigsten, die Notwendigkeiten des Körpers zu beachten, egal ob ein Powernap oder den Apfel oder das Steak, welches einem gerade wichtig erscheint. Der Körper versucht so, sich das zu holen, was er gerade braucht.

Alles Gute und eine möglichst langweilige und schöne Kugelzeit.

Lg
Tanja

6

Hallo,
Ich war am Anfang der Schwangerschaft auch fix und alle. Hab mich durch die Woche geschleppt und lag dann am WE wie erschlagen auf dem Sofa. Wie die anderen schreiben, das kann auch ganz normal sein. Ich hab nur 3x100 mg Utrogest genommen, da die Schwangerschaft im Pausenzyklus vor der nächsten ICSI entstanden ist. War für mich aber beruhigend, da meine Progesteronwerte nach/bei Transfer nicht so optimal waren. Habs dann zwischen 12. und 14. SSW ausgeschlichen.
LG und alles Gute!