Vanishing twin, Bedenken

Hallo ihr Lieben.

ich war heute beim US beim Gyn, er hat mich zwei Tage zurückdatiert, so dass ich nun bei 7+5 bin.

Wir hatten einen Kryotransfer von einer Blasto und einer frühen Blasto. Heute hat man auf dem US-Bild zwei Fruchthöhlen gesehen. Die eine normal groß mit Embryo und Herzschlag, die andere nur mit Dottersack und viel kleiner. Es gab also wohl auch mal kurzzeitig zwei.

Hatte das jemand unter euch auch? Wenn ja, wass passiert dann mit der zweiten Fruchthöhle, blutet die irgendwann ab?

Außerdem wollten wir diesmal den Praenatest machen. Der kann aber falsch sein bei Vanishing Twins. Denkt ihr, das gilt auch, wenn die zweite Fruchthöhle LEER ist?

Irgendwie habe ich jetzt ein wenig Schiss...

Vielen lieben Dank,
Malou

1

Hallo, ich hatte schon früh in der Schwangerschaft Blutungen, bei 6 + 3 war ich beim Ultraschall, es gab eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag und eine leere. Da war glaube ich auch kein Dottersack zu sehen.
Die Ärztin ging auch von einer eventuellen Zwillingsschwangerschaft aus, obwohl es wahrscheinlich schon sehr zeitig dann bei mir beendet war.
Im Nachhinein hatte ich noch viele Male Blutungen, natürlich immer mit Ängsten verbunden und habe mich die letzten Wochen viel geschont. (Magnesium & Progesteron)
Bei dem Ultraschall letzte Woche sah man aber gut, dass nicht mehr so arg viel „zusätzliches Gewebe“ in der Gebärmutter ist, auch der braune Ausfluss ist weniger geworden.
Inzwischen bin ich in der elften Woche, habe morgen meinen großen Ultraschall und wollte das Thema mit Harmony Test und vanishing twin da ansprechen.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Oh je, sicher sehr belastend mit den Blutungen. Genau davor habe ich jetzt total Angst. Auch wenn dann alles gut ist, macht man sich ja trotzdem kirre…

Ich drücke dir die Daumen für den US morgen. Du kannst sehr gerne mal berichten, was bzgl des Harmony Tests gesagt wird ☺️

13

Also vanishing twin sei bei mir kein Thema, da ja „noch nichts angelegt war“.

weitere Kommentare laden
3

Mein 2. Hat sich abgebaut und wurde später nurnoch als abblutendes Hämatom im US sichtbar. Die Blutung war heftig, aber nicht gefährlich, zum Glück 😊

6

Oh je, ich habe so Angst davor, also dass eine Blutung ggf die andere Fruchthöhle mitreißt…
In zwei Wochen ist der nächste Termin, mal sehen, ob sie dann noch da ist.

8

Also ich war zu dem Zeitpunkt in der 9. Ssw und bin natürlich heilfroh, dass meine Tochter unberührt blieb 🙏 ich hoffe es absorbiert sich einfach selbst. In 2 Wochen solltest du es ja wissen...

4

Hallo süsse

Als ich mit henning schwanger war, waren es 2.. die zweite fruchthöle hat sich bei mir von alleine zurück gebildet und ist dann einmal via schmierblutungen abgeblutet.

Es gibt einen bestimmten bluttest den du trotz twins machen kannst...
Der sogenannte fetalis test. Den haben wir dann auch gemacht. Kostet ungefähr das gleiche ;)

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

5

Vielen lieben Dank, Meli! Das ist eine gute Info mit dem Fetalis Test. Werde ich mit meinem Gyn besprechen! Klingt auf jeden Fall schon mal gut ☺️👌

7

Habe gerade nachgelesen. Geht leider nicht, wenn es ein Vanishing twin ist, der sozusagen schon tot ist… ich frage dennoch nach.

9

Hallo Malou ,

Bei mir war es genauso wie bei dir . Es waren 2 Blastos wo von sich nur eine weiter entwickelt hat .In der anderen hätte man einen dottersack vermuten können und mein HCG war sehr hoch .
Aber es blieb bei einer ...
Ich habe das nie gespürt oder so und hatte nur einmal ganz kurz eine mini Blutung .
Die Ärztin hat mich aber auch drauf vorbereitet das es auch doller bluten könnte.

Mir wurde das gleiche gesagt mit dem Test , das das Ergebnis verfälscht sein könnte
Ich hatte die NFM und ein bluttest . Und da konnte man auch schon das übliche ausschließen .


Alles gute 🍀
LG Blacky

10

Super, vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Ich denke auch, dass wir die NFM mit bluttest machen werden. Habe sogar schon mal einen Termin vereinbart.

Erfährt man bei der NFM/ Bluttest eigentlich schon das Geschlecht?

Wäre für uns eh besser, da meine Krankenkasse sich hierbei am Ultraschall beteiligt…

11

Ich war Ende der 12 ssw , da dürfen sie glaube noch nix sagen . Also war bei uns so .

Aber auf dem US - Bild konnte man ganz zart sehen, das da was bei den Beinen raus wächst 😌
Hat sich dann auch später bestätigt
LG

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen