Insulinresistenz, ErnÀhrung in der SS

Hallo đŸ€— bei mir wurde vor der letzten IVF Behandlung eine Insulinresistenz festgestellt. Deshalb nehme ich seitdem Metformin 3x500mg ein. Nun soll ich demnĂ€chst das Metformin ausschleichen.
Hat jemand damit Erfahrung? đŸ€” Wie hat es sich auf die Insulinresistenz und auf euer Baby ausgewirkt? Bislang wurde mir nur gesagt ich solle Zuckerspitzen vermeiden...
Ich verzichte bereits auf raffinierten Zucker und meide so weit es geht Weizenmehl.
Kann man da noch was verbessern? Wie siehts mit Snacks zwischendurch aus?

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich muss gestehen ich habe am anfang der metformin therapie auch wirklich drauf geachtet.

Aber danach nicht mehr. In Jan's schwangerschaft ab der 12ten woche das gegessen worauf ich lust hab und so geht es mir jetzt auch. Ich hab nie auffÀlligkeiten mit dem zucker gehabt trotz IR. ;)

Aber super wenn du es durch hÀlst #klee
Evtl stevia als ersatz? Kenns du die Logi diÀt? Kohlenhydrat und zucker arm.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

4

Ich hatte bislang auch nie AuffÀlligkeiten beim Zuckerwert, Langzeitzucker ist auch total okay
Nein, die DiĂ€t kenne ich nicht...hĂ€tte dabei auch Angst anzunehmen, bin nĂ€mlich trotz IR im unteren Normgewichtbereich 😅

2

Hallo,
Ich hab ein Jahr lang Metformin genommen, bevor ich schwanger wurde. Wegen dem Befund aus der Kiwuklinik wurde bei mir dann einfach der GTT vorgezogen. Leider war bei mir der NĂŒchternwert erhöht, daher spritze ich seit etwa 8. Ssw abends Basalinsulin. D.h. der Schwangerschaftsdiabetes war von Anfang an gut eingestellt und dem Baby geht's prima. Bin jetzt in der 30. Woche und von Beginn an rgm. Beim Diabetologen und hatte dort auch eine ErnĂ€hrungsberatung. Kurz: vor allem Vollkorn, viel GemĂŒse, eher wenig Obst. Als Snacks gehen bei mir dunkle Schokolade, KĂ€se, Eier, NĂŒsse... Wichtig fĂŒr mich ist regelmĂ€ĂŸige Bewegung, damit die Werte gut bleiben. Aber schau einfach, wie es bei dir weitergeht. Meine Schwangerschaft lĂ€uft trotz SSD sehr gut.

3

Meine IR wurde in der Kiwu Zeit auch mit Metformin behandelt. In der ersten Schwangerschaft sollte ich das Metformin sofort absetzen in der zweiten Schwangerschaft habe ich es bis zur 10. SSW langsam ausgeschlichen. In beiden SS habe ich leider eine SSD entwickelt und musste in beiden SS auch Insulin spritzen, da ich den NĂŒchternwert nicht in den Griff bekommen habe. Mir hat man zu kohlehydratarmer ErnĂ€hrung geraten. Als Snacks habe ich oft NĂŒsse gegessen, da sich diese nicht auf den Blutzucker auswirken und ab und zu Zartbitterschokolade mit hohem Kakao Anteil.
Meine Kinder sind beide gesund 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

Top Diskussionen anzeigen