Schwanger mit Stoma

Huhu ihr Lieben,

nach 10 Jahren Kinderwunsch hat es ganz überraschend geklappt. Wir erwarten unser 3. Wunder. Ich bin momentan in der 10.Woche.

Ich habe seit über 20 Jahren Morbus Crohn mit schwerem Verlauf. Mehrere Darm Ops ,darunter 2 Not Ops. Bekomme TNf a Antikörper, da nichts anderes hilft ( Inflectra aller 7 Wochen im 2. Versuch. Beim 1.Mal Wirkverlust nach 3 Jahren)

Meine Beschwerden wurden über die Jahre so schlimm das ich 30 Durchfälle pro Tag, nur noch Schmerzen beim essen, Untergewicht und beginnende Stuhlinkontinenz hatte. Von der Psyche damals wollen wir nicht reden.
Daher entschied ich mich für ein Stoma. Vor fast 3 Jahren wurde mir nun meine Vida (so heißt mein Stoma) gelegt und ich habe einiges an Lebensqualität zurück.

Daher denken wir auch das der Körper nun bereit war, uns ein Wunder zu schicken.
Zwei Schwangerschaften mit Morbus Crohn hatte ich nun schon, aber diesmal ist alles irgendwie nochmal neu 😊

Gibt es hier Mamas oder auch aktuell Schwangere mit Stoma mit der ich mich ein wenig austauschen kann?
Weder mein Frauenarzt noch meine Hebamme haben damit Erfahrung.....wir starten so zusammen in eine aufregende Reise 😀

GLG

1

Guten Morgen,
Ich bin zwar nicht betroffen und keine ss stoma Träger nicht, wollte dir trotzdem alles gute wünschen für die ss. Selbt als ich auf einer Chron. entzündl. Darm Station im kh gearbeitet habe, habe ich keine kennen gelernt.
Da hast du ja einiges hinter dir gebracht. Schön das die Lebensqualität wieder zurück kam. Ich hoffe du bleibst in der ss schubfrei.
Liebe Grüsse

2

Guten Morgen,

vielen lieben Dank.
Die Schwangerschaften haben sich damals positiv auf den Crohn ausgewirkt. Zumindest währenddessen. Daher denke ich das dass wieder so sein wird😊

LG

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft liebe Lelou.
Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, aber Stomatherapeutin ( derzeit in Elternzeit) ☺️.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

Ich wünsche dir schöne und vor allem langweilige neun Monate . ❤️

4

Herzlichen Glückwunsch...
Ich habe auch MC, aber ohne Stoma.
Habe mir allerdings immer eins gewünscht

5

Hallo Sany, warum lässt du dir keins legen?
Ich muss ehrlich gestehen das dass einzigste was mich stört, nur die Tatsache ist,das ich diesen Schritt nicht schon vor Jahren gegangen bin. Hätte mir unheimlich viel Leid erspart. Man hatte mir mal 2007 vor einer Op eins angezeigt, war dann aber doch nicht nötig und ich habe dann bis 2018 diese Möglichkeit einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt 🤭
Mein Internist war am Anfang total sauer weil ich diesen Weg ohne sein Wissen entschieden habe. Habe ihm nur davor davon erzählt und das wars. Die erste Zeit war er echt bockig mit mir, aber mittlerweile steht er da voll dahinter.
Wenn du magst könne wir gerne per Nachricht noch schreiben.

Lg

6

Hey....mein Arzt sagt, ich bin noch nicht austherapiert und rät mich davon ab, bevor wir nicht alles ausprobiert haben. Aber so schlimm wie bei dir, ist es bei mir nicht... habe noch meinen kompletten Darm. Habe eher mit Durchfall zukämpfen..
Gibt wohl soviele Nachteile bei einem Stoma...kenne bloss niemanden, der es bereut