Geburt mit totalem Muttermundverschluss

Aufgrund der Frühgeburt unseres Sohnes wurde bei mir in dieser Schwangerschaft ein totaler Muttermundverschluss gemacht. Nun frage ich mich, ob dieser Verschluss bei der Geburt wirklich von alleine aufgeht oder ob ich den vorher öffnen lassen soll. Hatte jemand von Euch diese Situation? War die Geburt dadurch länger? Lieben Dank schon mal für die Antworten.

1

Hallo, ich kenne das von mir und auch von einer sehr guten Freundin so, dass man den ca 2 Wochen vorher öffnet, bei mir wurde es früher geöffnet, da meine Werte schlechter wurden und ich hab dann unseren Sohn und unser Sternchen in der 36 ssw entbunden..

Lg frierei mit 👶 Jonas und 👼 Amelie

4

Danke

2

Hallo Marily129,
Ich hatte 2019 ebenfalls einen totalen Muttermundverschluss. Die Fäden haben sich nach ca. 12-16 Wochen selbst aufgelöst. Vor der Geburt wurde nichts geöffnet. Ich hatte eine Einleitung und nach ca. 2,5 Stunden Wehen hat sich der Verschluss gelöst! Nach 5 Stunden war meine kleine da! Wichtig sind die selbst auflösenden Fäden, ich habe auch schon gehört, dass manche Kliniken diese nicht verwenden, dann musst es natürlich öffnen lassen! Aktuell habe ich den Verschluss wieder, bekomme aber in 10 Tagen einen Kaiserschnitt , da der kleine sich nicht in SL gedreht hat.
Ich wünsche dir alles Gute!

3

Vielen Dank