Nackenfalte beim Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben,

Ich stehe heute an 12+6 und komme soeben von meinem Termin beim Pränataldiagnostiker.

Schwanger wurde ich mittels ICSI mit Polkörperdiagnostik.

Der Arzt teilte mir mit, dass alles regelrecht aussieht. Die Nackfalte liegt mit 2,4 mm im oberen Norm Bereich (bis 2,5 mm). Ich konnte. Mir überlegen, ob ich das mit einer weiteren Untersuchung checken lassen möchte. MEIN Risiko für eine Trisomie 21 wurde mit 1:578 berechnet. Die PKD schränkt das Risiko Ja noch weiter ein, aber das könne er nicht mit angeben bei der Risikoberechnung.

Er wusste von der PKD und da 2,4 mm ja noch im Norm Bereich liegt, frage ich mich warum er anbietet es prüfen zu lassen.

Allein das verunsichert mich, wie ist eure Meinung dazu?

Freue mich über antworten.

Lg

1

Hi! Nur du und dein Partner können diese Entscheidung treffen. Es gilt zu überlegen, wie die Konsequenz wäre.
Alles Liebe

2

Huhu,

Gab es denn weitere Auffälligkeiten beim Screening? Die nackenfalte ist ja nicht nur Softmarker für eine trisomie sondern auch andere fehlbildungen die nicht auf Chromosomenfehler zurückzuführen sind.

Ich merke das dich das beschäftigt. Habt ihr euch denn mal unterhalten über das „ was wäre wenn“? Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen.

Jeder tickt ja da etwas anders: manche fühlen sich sicherer mit weiterer Ausschlussdiagnostik, andere warten wiederum bis zum nächsten Termin und lassen es nochmal checken? In 4 Wochen kann viel passieren und einen NIPT kann man ja auch später noch machen wenn ein Abbruch nicht in Frage käme und man nur Sicherheit möchte.

Ich hatte eine ähnliche Situation beim 2. großen Screening: wir hatten 2 Plexuszysten. Es gab keine weiteren Softmarker. Ich hatte mich selbst gegen den NiPT entschieden. Ich hatte heute Kontrolle und alles sah bestens aus. Wäre heute etwas anderes rausgekommen hätte ich den NIPT noch machen lassen. Ich muss aber sagen, dass ich wohl eher zu den sehr gelassenen Schwangeren nach künstlicher Befruchtung gehöre.

Würde mich das Thema nicht mehr loslassen würde ich wohl den Test machen auch wenn die Gefahr besteht danach nicht viel schlauer oder beruhigter zu sein.

Vg eli

4

Andere Auffälligkeiten gab es keine.
Ich bin da jetzt auch nicht total beunruhigt denn ich für mich denke: Wir haben eine Eizelle die frei von chromosomalen Fehlverteilungen war, dank PKD, das heisst wir habe das Risiko einer Trisomie eh schon um 80 % gesenkt. Dazu liegt de Nackenfalte ja auch noch in der Norm, zwar im oberen Normbereich aber halt in der Norm. Alles andere komplett unauffällig.

Ich wollte jetzt eher von euch hören, ob ihr auch denken würdet, dass es sicherlich akutere Indikatoren.
Also nicht falsch verstehen, aber ich hätte mir null Sorgen gemacht, nur weil der Arzt gesagt hat, man kann weitere Test durchführen. Oder sehe ich das zu naiv?

5

Nur die Nackenfalte an der oberen Norm und mit den Voruntersuchungen wäre ich auch entspannt und würde einfach beim nächsten Termin nochmal schauen lassen.

Alles liebe weiterhin für die Schwangerschaft, genieß die kugelzeit. Die geht viel zu schnell vorbei 😊

3

Hallo katalinka19,

ich denke auch das dies eine Entscheidung ist die nur ihr als zukünftige Eltern gemeinsam treffen könnt. Wie würde das Ergebnis eure Schwangerschaft beeinflussen? Spielt es eine Rolle?
Bei meinem ersten Kind wollte ich die Nackenfaltenmessung auch unbedingt machen lassen. Letztendlich ist es aber auch nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und keine 100%ige Gewissheit. Wenn alle anderen Messungen unauffällig sind, ist das viel aussagekräftiger. Beim zweiten Kind wollte ich persönlich darauf verzichten, weil ich genau wusste, dass mich ein auffälliger Wert beunruhigen würde. Mein jetziger Mann wollte aber gern alle möglichen Untersuchungen die zur Verfügung stehen in Anspruch nehmen. Und als wenn ich es geahnt habe, waren meine Werte katastrophal. Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 lag bei 1:15 Ich hatte leider noch das Pech, das meine FA sehr unsensibel war. Noch während ich im Behandlungsraum saß schickte die eine Schwester los, die für mich einen Beratungstermin beim Humangenetiker machen sollte. Ich war im ersten Moment am Boden zerstört vor allem weil auch gleich zu solchen Maßnahmen gegriffen wurde. Ich habe den Termin wieder abgesagt und meinen früheren FA gefragt, ob er einen US vornehmen würde, da mich die Vorgehensweise sehr verunsichert hat. Sein Fazit... Alle Werte sind normal. Er hat wirklich jeden Winkel ausgemessen und uns alles nochmal erklärt. Natürlich war das keine Garantie aber es hat mir wieder die Angst genommen. Solange bei den Untersuchungen keine Auffälligkeiten zusehen sind z. B. bzzgl. des Wachstums, Kopf-und Bauchumfang etc. geht es meinem Zwerg gut. Und so war es auch. Ich habe einen kerngesunden und kräftigen Jungen entbunden trotz miserabler Werte.

Den FA habe ich etwas später übrigens auch gewechselt.

LG