Kann mich nicht freuen (schwanger nach längerem KiWu und Fehlgeburt)

Hallo Ihr Lieben,
ich komme heute bei 8+0 vom Gyn. Es ist alles in Ordnung, Herz schlägt, Größe stimmt... Ich habe gedacht, dass ich mich ab heute total freuen würde. Das ist aber nicht so. Ich bin nicht unglücklich, eher vollkommen neutral. Mein Mann, hat sich sooo gefreut, aber ich fühle irgendwie noch keine richtige Verbindung...
Kennt das jemand und kann mir Mut machen?
Es ist im Moment nicht mehr so, dass ich konkret Angst habe, dass es wieder schief geht, ich fühle mich einfach sehr neutral.
Zu meiner Vorgeschichte: Nach gut einem Jahr KiWu, irgendwann mit regelmäßigem Sex und Zyklusmonitoring, wurde ich schwanger (natürlich). Ich war damals sooooo glücklich!!! Vom ersten Tag an habe ich nur gestrahlt. Dann hatte ich in der 8. Woche eine MA, im Endeffekt hat die Entwicklung aber schon viel früher aufgehört. Das war ein so großer Schock!! Danach bin ich, wieder mit Zyklusmonitoring, sehr schnell schwanger geworden, hatte aber nur eine biochemische Schwangerschaft.
Und dann bin ich wieder nach 3 Zyklen schwanger geworden. Ich habe irgendwie von Anfang an gedacht, dass es nicht halten wird... Und dann gehofft, dass ich mich besser fühle, wenn sich alles gut entwickelt.
Aber ich kann es irgendwie nicht annehmen.
Ich bin irgendwie so traurig, dass ich die Schwangerschaft gar nicht genießen kann und noch gar keine richtige Verbindung zu unserem Baby spüre, so wie beim letzten Mal.
Danke für das Lesen,
eure verunsicherte Cara

1

Ich denke es ist ein Schutzmechanismus deines Körpers aufgrund der Vorgeschichte...jaaa keine emotionale Bindung aufbauen, bevor die kritische Zeit nicht vorüber ist. Ich denke das wird kommen, sobald du etwas spürst und der kleine Mensch bei den Untersuchungen Gestalt annimmt.

2

Hallo! Du bist doch auch erst in der 8 ssw. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine wirkliche Verbindung zu dem Kind - und ich hatte in meinem Leben noch keine Fehlgeburt und ich hatte nie Probleme schnell auf natürlicher Weise schwanger zu werden... Denk nicht so viel drüber nach. Die emotionale Verbindung kommt schon noch..

3

Erstmal toll dass alles gut war beim uns ich hatte auch mehrere fg-'s und war immer ein Nervenbündel. Aber so ab woche 12/13 konnte ich mich endlich freuen und die Schwangerschaft genießen.
Versuche dir keinen druck zumachen. Du hast ja auch schon einiges durch. Ist einfacher gesagt als getan ich weiß ,aber spätestens wenn du das kleine spürst wirst du dich sehr freuen.

Ich bin bereits in ssw 13 und leider lassen es gerade die Umstände nicht zu das ich erleichter wäre oder ich die Schwangerschaft genießen kann.😒

💚siri89

4

Hallo Cara,
Ich kenne das Gefühl.
Es ist ein absurder Selbstschutzmechanismus, der keine Vorfreude zulassen mag.
Ich habe das auch. Ich kann mich nicht richtig freuen und habe gleichzeitig dem Baby gegenüber ein enorm schlechtes Gewissen, weil es meine uneingeschränkte Liebe und Vorfreude verdient hätte.Ich merke, dass ich total im Kopf bin und gar nicht im Herzen.
Auch die Babyvorbereitungen laufen mehr mechanisch und emotions frei ab. Irgendwie ist es traurig, aber ich glaube nach ein oder mehreren Verlusten auch total menschlich und normal.
Ich versuche mit Übungen aus der Bindungsanalyse und positiven Affirmationen etwas an der Situation zu ändern und habe mir vorgenommen mehr mit meinem Sohn zu sprechen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich deine Gefühle verändern, wenn die 12. Woche vorbei ist oder spätestens wenn du das Kleine spürst.

Alles Gute für euch! 🌷🍀

5

Hallo, ich bin jetzt bei 7+4 und kann mich auch noch nicht richtig freuen. Irgendwie fühlt sich der Gedanke, bald Mutter zu werden noch sehr unwirklich an. Leider habe ich auch Blutungen wegen einem Hämatom und große Angst vor einer Fehlgeburt. Bei mir ist das mit der fehlenden Vorfreude ganz sicher eine Art Schutzmechanismus. Am liebsten würde ich auch täglich zum Ultraschall gehen, um zu sehen, dass alles ok ist, aber das geht natürlich nicht. Ich hoffe sehr, dass sich das Hämatom bald auflöst und dass ich mir dann mit der Zeit weniger Sorgen mache und mich endlich auf mein Kind freuen kann. Lg Margrit

6

Hallo ihr alle,
danke für euer Mutmachen! Ich denke auch, dass man sich selbst beschützen will, aber es ist so schade ubd so unfair für das Kind irgendwie...
Aber vielleicht habt ihr recht, dass es nach dem Ersttrimester-Screening dann besser wird, wenn dann auch die 12. Woche rum ist.
Ich wünsche allen, denen es auch so geht wie mir, alles Gute!!
Liebe Grüße
Cara

7

Keine Angst, das ist bei der Vorgeschichte ganz normal. Ich habe 5 Fehlgeburten hinter mir, bin jetzt SSW 31 und bin noch immer skeptisch. Mein Mann und ich sagen immer, es ist erst alles gut, wenn das Baby da ist.
Du darfst nicht vergessen das sind massive Traumata, die man da erlebt und alles andere als lustig.

Anfangs haben wir uns von Arzttermin zu Arzttermin gezittert.
Einmal hat mich eine auch Schwangere Freundin gefragt, ob ich denn nicht gerne schwanger bin. und ich dachte mir nur so: nein leider gar nicht.

Trotzdem sind wir jetzt seitdem wir das Baby spüren ruhiger und man sollte der Sache auch immer weider Vertrauen entgegen bringen. Mein Mann mag aber noch immer nichts für sie besorgen, weil er ziemliche Angst hat, das doch etwas schief geht.