Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern nach ART/KB

Hallo ihr Lieben,
als wir hier noch aktiv waren, kam eine Studie auf, die mir etwas Sorgen machte. Nämlich dass Kinder, welche durch IVF/ICSI gezeugt wurden, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, durch eine erhöhte Intima Media Dicke (geht einher mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt etc.)! Nun gibt es eine Studie, mit mehr Studienteilnehmern und die gibt vorerst Entwarnung! 🙃 Ich werde es trotzdem im Hinterkopf behalten und bei Zeiten ggf. untersuchen lassen. Aber erst mal stimmt mich die Studie recht positiv! Eine australische Studie aus 2019 kam zum gleichen Ergebnis!
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2021/01/12/kein-erhoehtes-risiko-fuer-herzerkrankungen-bei-kindern-aus-kuenstlicher-befruchtung/
Die Studie ist zwar auch nicht mehr taufrisch, wollte ich euch trotzdem einfach mal da lassen!
Liebe Grüße 🍀

1

Oh, vielen Dank für die Info. Ich hatte das auch mal gelesen und hatte es irgendwie ständig im Kopf. Das beruhigt mich jetzt auch etwas. Vielen lieben Dank nochmal 🤗

2

Vielen Dank! 😍 tolle Nachrichten 😊👍👍